Welche Arten von bezahlten Absenzen gibt es und wie ist der Vorgang?

Bitte beachte, dass du dich bei bezahlten Absenzen immer zuerst mit dem GAV befasst, das heisst, wenn ein anderer GAV verwendet werden muss, dann wird die Regelung dieses GAV verwendet (Übersicht GAV).

Um einen Ausgleich für eine Absenz zu erhalten, musst du deinem Consultant einen Antrag zukommen lassen. Dieser muss das genaue Datum und ein Dokument zum Nachweis der Absenz enthalten. Im Todesfall muss klar sein, welches Familienmitglied betroffen ist. Bitte beachte, dass du gemäss deinem GAV-Vertrag Anspruch auf Entschädigung für Lohnausfall hast. Dies bedeutet, dass die Art der Absenz und die Anzahl der Tage im verbindlichen Vertrag variieren können. Die erforderlichen Dokumente sind unten aufgeführt.

bezahlte absenzen.

Art der Absenz Anzahl der Tage Für die Anmeldung erforderliche Dokumente
Hochzeit des Arbeitnehmenden (einschliesslich zivile Lebenspartnerschaft), Tod eines im gleichen Haushalt lebenden Familienmitglieds des Arbeitnehmenden oder Tod des Lebenspartners
3
Heiratsurkunde / Lebenspartnerschaftsurkunde Sterbeurkunde, Todesanzeige
Tod eines Geschwister-, Eltern-, Grosseltern- oder Schwiegerelternteils
1
Sterbeurkunde, Todesanzeige
Geburt des Kindes
1
Geburtsurkunde
Hochzeit eines Kindes
1
Einladungskarte, Heiratsurkunde, Lebenspartnerschaftsurkunde
Umzug des eigenen Haushaltes
1
Neuer Mietvertrag, Kaufvertrag, Anmeldebestätigung von der Gemeinde
Pflege eines kranken Kindes pro Krankheitsfall
Max. 3
Bestätigung vom Kinderarzt, dass der betroffene Elternteil zu Hause bleiben muss
Erfüllung der gesetzlicher Verpflichtungen
Benötigte Stunden
Nachweis der Pflichten (gerichtliche Vorladungen usw.)
Alle Dokumente müssen in einer Schweizer Amtssprache oder in Englisch eingereicht werden. Darüber hinaus muss die Absenz rechtzeitig genommen werden (dies hängt von der Art der Absenz ab) und dein Consultant muss im Voraus informiert werden. Bitte beachte, dass die Vergütung auf der Grundlage der vereinbarten Normalarbeitszeit und des Stundenlohns gemäss Arbeitsvertrag berechnet wird. Die Bezahlung wird von der vereinbarten Normalarbeitszeit und dem Stunden-, Tages- oder Monatssatz gemäss der Aufgabenvereinbarung abhängen.

ferien.

krankheit.

unfall.

elternzeit.

Welche Art von Elternzeit gibt es und wie kann man sie beantragen?