Rolex ist der attraktivste Arbeitgeber der Schweiz 2022
Die Ergebnisse der Randstad Employer Brand Studie
Bei der Wahl des attraktivsten Arbeitgebers der Schweiz wurden in diesem Jahr die Karten gründlich gemischt: Google durfte nach drei Jahren Hall of Fame, in die sie es durch drei Platz-eins-Nominierungen in den Jahren 2016, 2017 und 2018 geschafft hatte, wieder bewertet werden und hat es diesmal mit Platz vier nicht aufs Siegertreppchen geschafft. Vor dem Internet-Riesen liegen Schweizer Traditionsunternehmen: Platz eins und damit attraktivster Arbeitgeber der Schweiz 2022 ist Rolex. Gefolgt von einer weiteren Uhrenmanufaktur, Patek Phillippe Geneve und dem Schokoladenhersteller Lindt & Sprüngli auf Platz drei. Die Flughafen Zürich AG liegt auf Platz fünf. Ausserdem haben es zehn neue Unternehmen in die Top 20 geschafft.
Am 31. Mai fand zum 9. Mal die Randstad Award Verleihung zum attraktivsten Arbeitgeber der Schweiz statt, in diesem Jahr erstmals innerhalb des HR Festival in Zürich. Neben der Verleihung des Awards wurden unerwartete Entwicklungen der Randstad Employer Brand Studie präsentiert und in einer spannenden Podiums-Runde aktuelle Talent Trends diskutiert.
“Ich hatte erwartet, dass die Covid-19-Krise die Bedürfnisse der Arbeitnehmer verändert. Obwohl es auf den ersten Blick naheliegend ist, hat es mich überrascht wie hoch das Thema Flexibilität auf der Agenda der Arbeitnehmenden steht. Meine Erfahrung zeigt, dass nicht nur die räumliche Flexibilität, sondern auch die zeitliche Flexibilität sowie die vertragliche Flexibilität sehr wichtig geworden sind”, so Bernhard Hänggi, CFO Randstad Schweiz.
Doch auch trotz Krisenzeiten: Die wichtigsten Einflussfaktoren für Arbeitnehmende bei der Wahl des Arbeitgebers blieben in den letzten neun Jahren weitgehend stabil. So blieben attractive salary and benefits, pleasent work atmosphere, job security und work-life-balance ohne grosse Veränderung am wichtigsten.
Veränderungen gab es dafür an anderen Punkten. Good reputation ist der heimliche Gewinner des Randstad Awards, dieser Faktor hat am meisten an Wichtigkeit gewonnen über die Jahre. “Der gute Ruf ist also wichtiger denn je bei der Wahl des Arbeitgebers. Durch den aktuellen Arbeitnehmermarkt könnte es sein, dass sich Talente erlauben, wählerischer zu sein”, erklärt Susanne Beer, HR Director Randstad Schweiz diese Entwicklung. “Stichwort Employer Branding: Ein höherer Bekanntheitsgrad ist mehr denn je ein wesentlicher Türöffner.”
Am meisten an Relevanz verloren hingegen haben zwei Punkte: financially healthy und uses latest technology. “Dass die finanzielle Sicherheit eines Unternehmens nicht mehr als so wichtig erachtet wird, könnte daran liegen, dass Talente selbstsicherer geworden sind im Hinblick darauf, schneller wieder einen neuen Job zu finden”, meint Susanne Beer. Was das Thema neuste Technologien angeht, so waren sich auch die Teilnehmer der Paneldiskussion einig: “Es ist kein ausschlaggebender Faktor mehr, da es schlicht ein Muss geworden ist für Unternehmen Technologie einzusetzen, eine gute ICT-Infrastruktur zu haben”, schätzt Bruno Zanella, Head of Human Resources bei der Flughafen Zürich AG die Veränderung ein.
In der Paneldiskussion haben Bruno Zanella, Dr. Josef Frischeisen, Geschäftsführender Partner bei The Transformation Group und Dozent für Betriebswirtschaftslehre an der Universität St.Gallen, Marc Isler, CEO von BRACK.CH und Susanne Beer nicht nur die Studienergebnisse diskutiert, sondern auch über bevorstehende Talent Trends gesprochen und aktuelle Arbeitsstrukturen kritisch hinterfragt. “Teams brauchen Führung mehr denn je. Aber eben nicht mehr den Manager alter Schule, sondern einen Leader, der die Menschen wirklich versteht, Potenziale erkennt, motiviert und inspiriert”, so Dr. Josef Frischeisen auf die Frage, ob Management im klassischen Sinn ausgedient hat.
Auf die Frage, ob der aktuellen Arbeitnehmermarkt ein Trend zu mehr Menschlichkeit sein könnte, antwortet Marc Isler treffen: “Der Mensch muss immer im Zentrum stehen. Wir haben eine Verantwortung gegenüber den Mitarbeitern, der Gesellschaft. Und wir hoffen, dass wir das in den Schulungen unserer Mitarbeiter leben können.”
Eine Diskussion, die nicht nur zum Thema Employer Branding spannende Insights gebracht hat, sondern ebenso zu den Entwicklungen des Arbeitsmarktes der Zukunft. Mit der Verkündung der Top 20 Arbeitgeber, wurde der Randstad Award Event 2022 erfolgreich abgerundet.
Die Top 20 in diesem Jahr
- Rolex
- Patek Phillippe Geneve
- Lindt & Sprüngli
- Google*
- Flughafen Zürich AG
- Swatch Group
- SWISS
- Pilatus Flugzeugwerke AG*
- SBB CFF FFS
- Raiffeisen*
- Chocolate Frey AG
- Stadler Rail
- Migros
- HP*
- SR Technics*
- Roche*
- Swisscom*
- KPMG*
- Siemens*
- Richemont*
*neu in den Top 20
Über den Randstad Award und die Randstad Employer Brand Research
Der Randstad Award wird jährlich in über 34 Ländern an den attraktivsten Arbeitgeber verliehen. Die Ergebnisse basieren auf der repräsentativen und weltweit umfassendsten Employer Branding Studie. Die Randstad Employer Brand Research ist eine unabhängige Studie auf dem Gebiet «Employer Branding». Die Unternehmen können sich nicht für eine Teilnahme bewerben, sie werden aufgrund ihrer Mitarbeiterzahl für die Studie ausgewählt. Neben dem Unternehmens-Ranking geben die Ergebnisse der Studie Aufschluss über die Bedürfnisse der Arbeitnehmenden und aktuelle Trends im Markt.
Tags Medienmitteilungen