In einer Zeit, in der sich die Wirtschaft und die Arbeitswelt schneller denn je zu verändern scheinen, ist es unerlässlich, Ihr Unternehmen und seine Mitarbeiter durch Investitionen in die Kompetenzentwicklung auf die Zukunft vorzubereiten.

Eine dynamische Personalfunktion sollte Möglichkeiten bieten, die Arbeitskräfte kontinuierlich zu unterstützen, einschliesslich Umschulung. Umschulung bedeutet, dass Mitarbeiter für neue Positionen innerhalb des Unternehmens geschult und umgeschult werden, wodurch Ihr Unternehmen widerstandsfähiger und anpassungsfähiger gegenüber betrieblichen Veränderungen wird. Der Einsatz vorhandener Mitarbeiter zur Schliessung künftiger Beschäftigungslücken ist eine kosteneffiziente Strategie, die das Engagement und die Bindung Mitarbeiter fördert.

Lassen Sie uns einen genaueren Blick auf einige der Gründe werfen, warum sich der Kompetenzaufbau für Ihr Unternehmen als entscheidend erweisen könnte, und auf die praktischen Schritte, die Sie unternehmen können, um ein erfolgreiches Programm zur Umschulung durchzuführen.

Gefragte Kompetenzen

Unternehmen haben schon immer relevante und anwendbare Qualifikationen ihrer Mitarbeiter benötigt, um erfolgreich zu sein. Die einzigartigen Herausforderungen, die durch die sich beschleunigende technologische Entwicklung entstanden sind, haben jedoch eine ganz neue Art von nachgefragten Qualifikationen hervorgebracht. Hinzu kommt, dass jede Generation von Arbeitnehmern ihre eigenen Motivationen und Ambitionen mitbringt.

Nach Angaben des Weltwirtschaftsforums, das jedes Jahr zusammentritt, um globale Trends in Wirtschaft, Technologie und Soziologie zu erörtern, werden bis 2025 durch die Automatisierung 85 Millionen Arbeitsplätze wegfallen. Gleichzeitig werden 97 Millionen neue Stellen für Menschen mit den richtigen Qualifikationen und Eigenschaften frei werden. Um diese Stellen bis 2025 und darüber hinaus besetzen zu können, müssen die Unternehmen ihre derzeitigen Mitarbeiter umschulen lassen, um mit den Verbesserungen in der Branche und den sich entwickelnden Aufgaben Schritt zu halten. 

Beispiele für berufliche Möglichkeiten mit beschleunigtem Wachstum sind:

  • Software-Engineering und Cloud-Computing
  • KI-Techniker
  • Datenanalysten
  • Vertrieb und Marketing
  • Produktentwicklung
  • Nachhaltigkeit 
  • Soziales Bewusstsein

Auch wenn neu entstehende Fähigkeiten den Bedarf an bestimmten Hard Skills diktieren, sollten Sie nicht übersehen, dass Sie Ihre Mitarbeiter auch in Soft Skills umschulen lassen müssen. 

So prognostiziert der WEC, dass analytisches Denken, Kreativität und Flexibilität bis 2025 zu den am meisten nachgefragten Fähigkeiten gehören werden. Weitere wertvolle Soft Skills sind unter anderem:

  • Digitale Kompetenz und Datenkompetenz
  • Emotionale Intelligenz
  • Teamfähigkeit
  • Zeitmanagement
  • Positive Einstellung zum Lernen

Die Automatisierung wird in den nächsten 5 Jahren 85 Millionen Arbeitsplätze ersetzen. Gleichzeitig wird sie 97 Millionen neue Arbeitsplätze für Menschen mit den richtigen Fähigkeiten und Eigenschaften schaffen.

Weltwirtschaftsforum

Wenn Sie an die Zukunft Ihres Unternehmens denken, sollten Sie den Schwerpunkt auf die Umschulung von Hard und Soft Skills legen, um Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeiter darauf vorzubereiten.

Strategien für eine erfolgreiche Umschulung

Die Umschulung von Mitarbeitern ist mit vielen anderen Projekten und Prozessen in Unternehmen vergleichbar. Sie müssen strukturiert und zielgerichtet vorgehen, um Ineffizienzen zu minimieren und die besten Ergebnisse zu erzielen.

Die Planung der wichtigsten Schritte und Massnahmen, die Sie ergreifen müssen, wird sich als entscheidend für Ihr Endergebnis erweisen.

1. Zögern Sie nicht

Die Entwicklung technischer Kompetenzen ist für Unternehmen und Arbeitnehmer von grossem Nutzen. Unternehmen erhalten Zugang zu neu entstehenden Fähigkeiten und Fertigkeiten, die zur künftigen Leistung beitragen, während Arbeitnehmer mehr Engagement für ihre Arbeit und eine langfristige Beschäftigungsfähigkeit erfahren.

Umschulen zu lassen ist in der aktuellen Ära der digitalen Transformation, die die Arbeitsweise von Unternehmen und Branchen grundlegend verändert, wichtiger denn je. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass Sie dies jetzt zu einer Priorität für Ihr Unternehmen machen und es nicht als „nice to have” oder als ein Ziel betrachten, das irgendwann in der Zukunft erreicht werden soll.

Es ist ein wichtiger erster Schritt, die Bedeutung von Sofortmassnahmen anzuerkennen und das gesamte Unternehmen in das Projekt einzubinden – von den Führungskräften bis hin zu den jüngeren Teammitgliedern. Eine Möglichkeit, Mitarbeiter zu befähigen und Ihr Programm zur Umschulung oder Weiterbildung zu verkaufen, besteht darin, es als eine Möglichkeit zur Verwaltung von Karrierewegen anzubieten.

2. Analysieren Sie die derzeitigen Qualifikationen 

Um sicherzustellen, dass Ihre Umschulungsmassnahmen relevant und produktiv sind, sollten Sie eine klare Vorstellung davon haben, wo Sie in Bezug auf die Kompetenzen der Belegschaft derzeit stehen. Es kann sinnvoll sein, die in Ihrem Sektor bereits entscheidenden Qualifikationen und Erfahrungen zu recherchieren und wahrscheinliche Qualifikationslücken für die Zukunft zu ermitteln. 

Was sind die wichtigsten neuen Trends, Herausforderungen und Chancen in Ihrer Branche, und verfügen Sie über die notwendigen Qualitäten und Kapazitäten, um darauf zu reagieren? 

Dies ist ein notwendiger Prozess, den Sie durchlaufen müssen, um besser zu verstehen, wo Sie derzeit gut ausgestattet sind und wo Sie Defizite haben, z. B. bei den digitalen Kompetenzen, die sich in Zukunft als problematisch erweisen könnten.

3. Definieren Sie Ihre Ziele 

Die Untersuchung des aktuellen Qualifikationsniveaus in Ihrer Belegschaft und die Ermittlung von Trends auf dem breiteren Markt helfen bei einem weiteren wichtigen Teil des Kompetenzaufbaus: der Ermittlung der Ziele, die Sie erreichen wollen.

Sie sollten klare und greifbare Ergebnisse festlegen, die Sie mit diesem Vorhaben erreichen wollen. Wenn Sie eine sinnvolle Struktur und einen Plan für Ihre Umschulung entwickeln, können Sie die Ergebnisse während des Projektverlaufs besser einschätzen. 

Ein Ansatz, der sich als vorteilhaft erweisen kann, ist die Festlegung von Zielen, die SMART sind:

  • Spezifische
  • Messbar
  • Erreichbar
  • Relevant
  • Zeitgebunden

Dies kann für den einzelnen Arbeitnehmer ebenso nützlich sein, wie für die Personalabteilung und das Unternehmen als Ganzes. Ein Beispiel für ein SMART-Ziel, das Ihr Programm zur Umschulung in den Mittelpunkt rücken könnte, ist die Erhöhung der Zahl der IT-Mitarbeiter, die in den nächsten sechs Monaten an Schulungen zur Cybersicherheit teilnehmen, um 20 %.

Kompetenztraining
Kompetenztraining

4. Suchen Sie nach Ressourcen 

Wie bei jedem Unternehmen können Sie auch bei der Umschulung keine lohnenden Ergebnisse erwarten, wenn Sie nicht über die richtige Art und den richtigen Umfang von Ressourcen verfügen, um Ihre Bemühungen zu unterstützen.

Glücklicherweise gibt es Mittel und Wege, die Sie bei Ihren Bemühungen unterstützen können, die Kompetenzen Ihrer Mitarbeiter zu verbessern, selbst wenn Sie unterschiedliche und geografisch verstreute Teams von Fernarbeitern haben. Diese reichen von kostenlosen Ressourcen wie Massive Open Online Courses und öffentlich zugänglichen Videos zu relevanten Themen bis hin zu spezielleren Diensten wie Branchenzertifizierungen und Schulungsprogrammen, die von Berufsverbänden unterstützt werden.

Sie können Schulungsmodule finden, die die Kompetenzentwicklung als Ganzes abdecken, oder solche, die sich auf bestimmte Bereiche spezialisieren, z. B.:

  • Entwicklung fachlicher Kompetenzen
  • Entwicklung von Soft Skills
  • Entwicklung von Führungskompetenzen

5. Konzipieren Sie massgeschneiderte und relevante Umschulungen 

Eine der grössten Herausforderungen bei der Umschulung der Belegschaft ist das Engagement der Lernenden. Wenn Sie wollen, dass Ihre Mitarbeiter ein echtes Interesse am Lernen haben und ihre Fähigkeiten ständig auffrischen, müssen Sie ihnen positive, relevante Erfahrungen bieten, die die Interessen und Prioritäten der Mitarbeiter widerspiegeln.

Sprechen Sie mit Ihren Mitarbeitern, um herauszufinden, was sie gerne lernen möchten, wie sie ihre berufliche Entwicklung sehen und wo sie eine Qualifikationslücke sehen. Dies könnte auch eine ideale Gelegenheit sein, um über die bevorzugten Lernansätze der Mitarbeiter zu sprechen und darüber, welche Plattformen, Methoden und Umgebungen sie am liebsten nutzen würden.

Erstaunlicherweise sind nur 20 % der im LinkedIn Learning Report 2022 befragten Mitarbeiter der Meinung, dass Lernen an ihrem Arbeitsplatz oberste Priorität hat, wenn man bedenkt, wie sehr sich Personalverantwortliche und Unternehmensleitungen auf Umschulung und Mitarbeiterschulung konzentrieren. Um eine lernfreundliche Einstellung zu fördern, müssen Sie daher sicherstellen, dass jeder, von den Top-Managern bis hin zu den jüngsten Mitarbeitern, die Aufgabe der Talententwicklung in Ihrem Unternehmen versteht.

6. Testen und iterieren Sie

Durch ständiges Testen und Wiederholen können Sie sicherstellen, dass sich Ihre Aktivitäten zum Lernen und Umschulen der Belegschaft ständig weiterentwickeln, verbessern und auf die neuesten Entwicklungen in Ihrem Unternehmen und Ihrer Branche reagieren.

Sie können die Funktionsweise Ihrer Programme bewerten, indem Sie Rückmeldungen von den Teilnehmern einholen und um Vorschläge für künftige Verbesserungen bitten.

Es könnte auch hilfreich sein, sich auf Leistungs- oder Produktivitätsbereiche zu konzentrieren, die Sie von einer Umschulung profitieren lassen wollen. Beginnen Sie mit einer grundlegenden Bewertung Ihrer wichtigsten Leistungskennzahlen und verfolgen Sie, wie sich diese Indikatoren mit den sich verändernden Fähigkeiten Ihrer Mitarbeiter verändern. Durch die Quantifizierung der Ergebnisse sind Sie in der Lage, fundierte Schlussfolgerungen darüber zu ziehen, welche Aspekte Ihres Projekts zur Umschulung gut funktionieren und wo Sie Ihren Ansatz ändern müssen.

7. Sichern Sie Ihr Umschulungsbudget für die Zukunft 

Umschulung sollte nicht nur als einmalige Aktion oder als kurzfristige Reaktion auf eine einmalige Herausforderung wie die digitale Transformation oder ein neues Projekt gesehen werden. Umschulung ist ein kontinuierlicher Prozess, der Teil des Ethos und der Kultur Ihres Unternehmens ist. 

Daher ist es wichtig, dass Sie sicherstellen, dass das Budget, das Sie für diesen Prozess bereitstellen, langfristig gesichert ist. Dies kann bedeuten, dass Sie einen überzeugenden Business Case für den anhaltenden Wert der Umschulung vorlegen müssen. Dies ist ein weiterer Grund, warum es so wichtig ist, kontinuierlich Daten zu sammeln und die Auswirkungen Ihrer Arbeit in diesem Bereich zu analysieren, wie im vorherigen Schritt erwähnt.

Indem Sie den Nutzen der Umschulung für das Unternehmen klar und datengestützt nachweisen, können Sie dazu beitragen, dass sie zu einem grundlegenden Bestandteil der Geschäftstätigkeit Ihres Unternehmens wird. Diese Strategie versetzt Ihr Unternehmen und seine Mitarbeiter in die Lage, unabhängig davon, wie sich die Arbeitswelt in den kommenden Jahren verändert, erfolgreich zu sein.

Programme zur Umschulung in der Praxis

SAP

Das in Deutschland ansässige Softwareunternehmen mit über 230 Millionen Cloud-Nutzern bietet seinen Mitarbeitern eine robuste Lern- und Entwicklungsumgebung mit mehr als 1 Million verfügbaren Kursen. Das Unternehmen begann 2017 mit der digitalen Modernisierung, indem es einen strukturierten Fahrplan aufstellte und befolgte, einschliesslich der Weiterbildung von mehr als 4 700 Mitarbeitern und der Einstellung neuer Mitarbeiter für wichtige Funktionen.

Derzeitige SAP-Mitarbeiter haben Zugang zu dynamischen Wachstumslösungen, wie z. B.:

  • Online- und Peer-Learning
  • Interne Rekrutierungswege
  • Job-Austauschprogramme
  • Zertifiziertes Coaching

Iberdrola

Nicht jedes Mitarbeiterschulungsprogramm wird von der Digitalisierung angetrieben. Der weltweite Klimawandel veranlasst umweltbewusste Unternehmen dazu, Netto-Null-Emissionen anzustreben, was eine Verlagerung der Betriebsabläufe und eine Reihe neuer, gefragter Fähigkeiten erfordert. Iberdrola, ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der erneuerbaren Energien, ist ein solches Unternehmen.

Das Unternehmen plant die Umschulung von 15.000 Arbeitnehmern für die Arbeit an Solarzellen und die Installation von Ladestationen für Elektrofahrzeuge. Ignacio Galan, der Vorsitzende des Unternehmens und Mitglied des Europäischen Runden Tisches für Industrie, ist der Ansicht, dass dies die Arbeitsplätze der Zukunft sind und sein Unternehmen Arbeitskräfte braucht, um das Ziel einer intelligenteren Energienutzung zu erreichen. 

Indem sie ihren Mitarbeitern die Möglichkeit bieten, sich durch Umschulung und Qualifizierung weiterzuentwickeln, tragen diese beiden Unternehmen dazu bei, die Qualifikationslücke zwischen den derzeitigen Berufen und den Berufen, die es vielleicht erst im nächsten Jahrzehnt geben wird, zu schliessen.

Wenn Sie mehr über Weiterbildung, ein weiteres wichtiges Konzept, erfahren möchten, laden Sie den Leitfaden herunter:

Über den Autor
anita reller
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Anita Reller

Operational Director

Anita Reller arbeitet seit 2006 für Randstad und bringt ein breites Wissen an HR-Lösungen aus operativer und strategischer Sicht mit. Heute ist sie Operational Director von Randstad Large Account Onsite, leitet multinationale Kunden in den Bereichen Life Science, Logistik, FMCG und Industrie und führt ein grosses Account-Team. Anita möchte Unternehmen, die HR-Lösungen auslagern und implementieren möchten, einen Mehrwert bieten, indem sie sie bei der Umsetzung von Veränderungen unterstützt.

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