kündigungsbereitschaft steigt - schweizer*innen stehen für ihre bedürfnisse ein.
Medienmitteilung
- Studie zeigt, dass es Schweizer Arbeitnehmer*innen nicht mehr nur darum geht, was sie im Job machen, sondern um das Warum und mit wem
- Schweizer Arbeitnehmende haben klare Vorstellungen von ihrem Job und sind - trotz Wunsch nach Jobsicherheit - bereit, zu kündigen, wenn sie nicht erfüllt werden.
- Eine neue Grundstimmung stellt sich ein: Arbeitnehmer*innen geht es nicht mehr nur darum, was sie bei der Arbeit tun, sondern warum und vor allem mit wem.
- Neben einem Gemeinschaftsgefühl sind Learning und Development Möglichkeiten nicht mehr diskutierbar.
- Alle Insights und die ganze Studie hier.
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Schweizer Arbeitnehmer*innen haben konkrete Vorstellungen von ihrer Rolle im Job und scheuen nicht, sie einzufordern - und Konsequenzen zu ziehen, wenn sie nicht erfüllt werden. Der neueste Randstad Workmonitor zeigt, dass Werte, Work-Life-Balance und Weiterbildungsmöglichkeiten unverhandelbare Grundlagen bei der Wahl eines Arbeitgebers sind. Es geht nicht mehr nur darum, was sie bei der Arbeit tun, sondern warum und vor allem mit wem.
keine Angst, zu kündigen
50% der Arbeitnehmer*innen würden kündigen, wenn ihnen das Gefühl von Zugehörigkeit im Job fehlt. 2024 waren es 24%. 39% würden kündigen, wenn ihnen keine Entwicklungsmöglichkeiten geboten werden. 2024 waren es 26%. 54% würden kündigen, wenn ihr Job sie davon abhält, ihr Leben zu geniessen. 2024 waren es 50%.
Auch wenn Jobsicherheit mit 81% der höchste Motivator bleibt - noch vor Work-Life-Balance mit 79% und Bezahlung mit 78% - scheuen die Schweizer Arbeitnehmenden nicht davor zurück, ihren Arbeitgeber zu verlassen, wenn er ihren Anforderungen nicht gerecht wird. Dabei sind Millennials eher bereit, Konsequenzen zu ziehen als Gen Z und GenX und Männer etwas risikobereiter als Frauen. Der Wunsch, überhaupt nicht zu arbeiten, wenn Geld keine Rolle spielt, ist jedoch um 5% zurückgegangen im Vergleich zum letzten Jahr und liegt aktuell bei 38%. Was also motiviert Arbeitnehmende bei der Arbeit?
Motivation durch Werte & Zugehörigkeitsgefühl
Es geht nicht mehr nur darum, was sie im Job tun, sondern warum und mit wem. Neben dem Gefühl von Zugehörigkeit gewinnen Werte und das Gefühl, im Job man selbst sein zu können, 2025 weiter an Bedeutung. So würden 41% der Befragten einen Job gar nicht erst annehmen, wenn er nicht mit ihren Werten in Bezug auf Umwelt und Soziales einhergeht. 2024 lag der Wert noch bei 35%.
Unternehmen hinken bei der Umsetzung, ein integratives Arbeitsumfeld zu schaffen jedoch noch hinterher: Haben im letzten Jahr schon die Hälfte der Mitarbeitenden das Gefühl gehabt, Aspekte ihrer Persönlichkeit bei der Arbeit verstecken zu müssen, ist der Wert in der aktuellen Umfrage um weitere 8% auf 58% gestiegen.
Mit wem Schweizer*innen zusammenarbeiten, spielt eine wesentliche Rolle für Produktivität und Motivation: 81% der Befragten performen besser bei der Arbeit, wenn sie ein Gemeinschaftsgefühl mit ihren Kollegen spüren. 80% sagen, dass das direkten Einfluss auf ihre mentale Gesundheit hat - der Bewertungsfaktor, der im letzten Workmonitor mit 91% als am wichtigsten eingestuft wurde. 31% wären sogar bereit, weniger zu verdienen, wenn sie dafür gute Freunde bei der Arbeit hätten.
Auch Vertrauen ins Management spielt eine entscheidende Rolle. 30% haben bereits einen Job gekündigt, weil sie dem Management nicht vertraut haben. 44% der Befragten vertrauen ihrem Arbeitgeber, dass er eine Arbeitskultur schafft, in der jeder Erfolg haben und aufblühen kann.
Training & Development unverhandelbar - Unternehmen machen Fortschritte
In der sich schnell drehenden Arbeitswelt haben Arbeitnehmende in der Schweiz das Bedürfnis, sich weiterzuentwickeln. 64% der Befragten erachten Training- und Developmentmöglichkeiten daher als wichtig. Artificial Intelligence Training (AI) (34%), IT- und Technologiekenntnisse (27%) sowie Management- und Leadershipfähigkeiten (21%) sind dabei die relevantesten Bereiche.
Unternehmen kommen diesen Bedürfnissen nach. Generell sind 69% zufrieden mit den Trainingsmöglichkeiten, die ihr Arbeitgeber ihnen bietet. 64% sagen, ihr Arbeitgeber hilft dabei, zukunftssichere Fähigkeiten für ihre Karriere zu entwickeln. Im letzten Jahr lag der Wert noch bei 49%. Auch die verschiedenen Weiterentwicklungsmöglichkeiten sind grösstenteils gestiegen: 30% der Befragten sehen mehr Möglichkeiten. 12% jedoch auch weniger.
„Viele hatten erwartet, dass die herausfordernden wirtschaftlichen Bedingungen von 2024 die Erwartungen der Talente dämpfen würden, doch der Workmonitor zeigt das Gegenteil. Wir sehen, dass sich eine neue Grundstimmung etabliert hat, in der Talente vielseitige Erwartungen stellen.
Die Bedeutung von Arbeit ist komplex und muss individuell gestaltet werden. Talente geben selbst vor, was ihnen persönlich und in ihrem Umfeld wirklich wichtig ist. Erfolgreiche Unternehmen sind diejenigen, die sich an diese neue Stimmung anpassen. Die Lösung liegt darin, unsere wichtigste Ressource zu stärken: die Menschen”, so Andreas Schenk, Director Business Development & Sales.
über randstad
Der Randstad Workmonitor wird weltweit unter über 26,000 Arbeitnehmenden in 35 Märkten in Europa, Asia Pacific und den Amerikas durchgeführt. Die Ergebnisse für die Schweiz spiegeln die Trends des nationalen Marktes wider.
Randstad ist ein globaler Talent Leader mit der Vision, das weltweit fairste und spezialisierteste Unternehmen für Talente zu sein. Als Partner for Talent und durch unsere vier Spezialisierungen – Operational, Professional, Digital und Enterprise – bieten wir unseren Kunden die qualitativ hochwertigen, vielfältigen und flexiblen Arbeitskräfte, die sie in einer Welt mit knappen Talenten brauchen, um erfolgreich zu sein. Wir helfen Menschen, sinnvolle Jobs zu finden, relevante Fähigkeiten zu entwickeln und Zugehörigkeit sowie Sinn in ihrem Arbeitsumfeld zu erleben. Mit dem Wert, den wir schaffen, setzen wir uns für eine bessere und nachhaltigere Zukunft für alle ein.
Mit Hauptsitz in den Niederlanden ist Randstad in 39 Märkten aktiv und beschäftigt rund 40.000 Mitarbeitende. Im Jahr 2023 haben wir 2 Millionen Talente dabei unterstützt, Arbeit zu finden und einen Umsatz von 25,4 Milliarden Euro erzielt. Randstad N.V. ist an der Euronext Amsterdam börsennotiert. Mehr Informationen findest du auf www.randstad.ch.