Im modernen Zeitalter der sich schnell entwickelnden Technologie, der kontinuierlichen Digitalisierung der Wirtschaft und der sich wandelnden Erwartungen der Arbeitnehmer ist eines sicher: Unternehmen müssen hart arbeiten, um mit dem Tempo der Veränderungen Schritt zu halten.  

Was auch immer die kommenden Jahre bringen werden – und welche Unwägbarkeiten auch immer auftreten mögen – Ihr Unternehmen und seine Mitarbeiter müssen auf den Wandel vorbereitet sein. Eine solide Personalstrategie hilft Ihrem Unternehmen, sich auf die Zukunft vorzubereiten und die kommenden Herausforderungen und Chancen erfolgreich zu meistern.

 

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wie man die arbeitskräfte der zukunft aufbaut

Sind Sie bereit, Ihr Unternehmen auf die Zukunft der Arbeit vorzubereiten? Im Folgenden finden Sie einige Schlüsselbereiche, auf die Sie sich konzentrieren sollten, um Ihre Arbeitskräfte auf zukünftige Herausforderungen und Chancen vorzubereiten.

schaffung einer flexiblen und agilen belegschaft

Auch wenn es schwierig ist, mit Sicherheit vorherzusagen, was die Zukunft bringen wird, so kann doch jeder Unternehmensleiter davon ausgehen, dass sich der Wandel auf die eine oder andere Weise manifestieren wird.

So könnten beispielsweise neue Technologien das Potenzial haben, Ihre Kerngeschäftsprozesse umzugestalten und zu optimieren, oder aufkommende Trends auf dem Arbeitsmarkt könnten Sie dazu zwingen, Ihre Einstellungsmethoden zu aktualisieren. Andererseits können veränderte Kundenerwartungen oder Störungen in der Lieferkette dazu führen, dass Ihr Unternehmen seinen Personalbestand ohne grosse Vorankündigung verkleinern oder vergrössern muss.

Unternehmen, die agile Belegschaften schaffen, sind besser darauf vorbereitet, die Unwägbarkeiten der Zukunft zu meistern. Agilität am Arbeitsplatz ermöglicht eine grössere Flexibilität und verbessert die Vorhersehbarkeit von Projekten. Diese Vorteile können wiederum die Geschäftsergebnisse, einschliesslich Kundenzufriedenheit und Qualitätskontrolle, verbessern.   

Agilität am Arbeitsplatz ist keine neue Personalstrategie. Aber angesichts des raschen Wandels auf den heutigen Märkten ist Agilität zu einer Notwendigkeit geworden, nicht zu einer Option. Es gibt mehrere Schritte, die Sie unternehmen können, um mehr Flexibilität und Agilität in Ihre Belegschaft zu bringen, z. B:

einsatz von kontingentarbeitskräften

Der Einsatz von alternativen Arbeitskräften, einschliesslich Zeitarbeitern und Gigworkern, wird immer mehr von der Ausnahme zur Norm. Einige Experten gehen davon aus, dass bis 2027 die Hälfte der US-Belegschaft aus alternativen Arbeitskräften bestehen wird. In Europa wächst die Zahl der Freiberufler in mehreren Ländern, darunter die Niederlande, Frankreich und das Vereinigte Königreich, stärker als die Zahl der Festangestellten.

Diese Zunahme des Einsatzes alternativer Arbeitskräfte ist durchaus sinnvoll. Einzelhändler können zum Beispiel vom Einsatz von Zeitarbeitskräften profitieren, um den saisonalen Absatz zu bewältigen. Das verarbeitende Gewerbe ist ein weiterer Wirtschaftszweig, der in erheblichem Masse vom Einsatz von Zeitarbeitskräften profitiert. Diese Art der flexiblen Einsatzplanung ermöglicht es den Unternehmen, ihre Belegschaft entsprechend der aktuellen Nachfrage zu vergrössern oder zu verkleinern.

cross-training von arbeitnehmern

Bei der übergreifenden Ausbildung von Arbeitnehmern handelt es sich um einen Prozess, bei dem Ihre Mitarbeiter für die Übernahme mehrerer Aufgaben im Unternehmen geschult werden. Es gibt verschiedene Strategien für die übergreifende Ausbildung Ihrer Mitarbeiter, z. B. innerbetriebliche Schulungen, Patenschaften und Lehrlingsausbildung. Cross-Training ist auch ein effektiver Weg, um mit ausscheidenden Mitarbeitern umzugehen. Sie ermöglicht es Ihren erfahrenen Mitarbeitern, ihre Erfahrungen und ihr Fachwissen mit anderen Mitarbeitern zu teilen, bevor sie in den Ruhestand gehen.

Cross-Training bietet zahlreiche Vorteile, z. B.:

  • Steigerung der Produktivität
  • Schaffung von Flexibilität und Agilität in der Belegschaft
  • Förderung des Engagements der Mitarbeiter
  • Verbesserung der Mitarbeiterzufriedenheit
  • Erhöhung der Bindungsquoten
  • Identifizierung und Aufbau von Führungskräften innerhalb des Unternehmens

Einmal geschult, kann Ihr Unternehmen diese Mitarbeiter bei Bedarf sofort von einer Rolle in eine andere versetzen. Diese Strategie kann Ihrem Unternehmen helfen, sich schnell an Veränderungen oder Hindernisse am Arbeitsplatz anzupassen.

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sich die HR-Technologie zu eigen machen

Die rasanten Fortschritte in der HR-Technologie vereinfachen den Personalverwaltungsprozess. Sie helfen auch den Arbeitgebern, sich auf die Zukunft der Arbeit vorzubereiten. Zum Beispiel. Software für die Gehaltsabrechnung und die Verwaltung von Mitarbeiterbeziehungen (ERM) bietet Arbeitgebern die Möglichkeit, Personaldaten sofort zu verfolgen und zu analysieren. Auf diese Weise können Arbeitgeber Probleme oder Lücken am Arbeitsplatz erkennen und diese Herausforderungen bewältigen, bevor sie zu kostspieligen Störungen am Arbeitsplatz führen, z. B. zu erhöhter Fluktuation, mehr Überstunden oder Produktionsstillständen.

Zweitens kann die richtige HR-Technologie, z. B. ein Human Resources Management System (HRMS), die Fähigkeit Ihres Unternehmens verbessern, den künftigen Arbeitskräftebedarf genau vorherzusagen. Das reicht von der Vorhersage des künftigen Umsatzbedarfs über die Identifizierung neuer Markttrends bis hin zur Erkennung spezifischer Qualifikationslücken im Unternehmen. Diese Erkenntnisse können Arbeitgebern helfen, ihre Mitarbeiter auf die Zukunft vorzubereiten, indem sie sicherstellen, dass sie über die richtigen Werkzeuge, Schulungen und Ressourcen verfügen. 

Schliesslich kann die HR-Technologie dazu beitragen, Einstellungs- und Personalverwaltungsprozesse zu rationalisieren und die Gesamteffizienz und -ergebnisse zu verbessern. In einer Zeit, in der es schwieriger denn je ist, qualifizierte Mitarbeiter zu finden, und in der die Mitarbeiterbindung für Arbeitgeber höchste Priorität hat, ist diese Fähigkeit von entscheidender Bedeutung.

kompetenzen für die zukunft erwerben

Aufgrund des Aufkommens neuer Technologien, der Digitalisierung der Wirtschaft und der rasanten Zunahme der Automatisierung am Arbeitsplatz werden heute ganz andere Fähigkeiten am Arbeitsplatz benötigt als noch vor einigen Jahren.

Unser Global In-Demand Skills Report 2022 zeigt, dass die folgenden Fähigkeiten heute am meisten gefragt sind:

  • Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen (AI/ML)
  • Cloud Computing
  • grosse Daten
  • Business Intelligence und Datenvisualisierung (BI/DV)
  • Benutzeroberfläche und Benutzererfahrung (UI/UX)
  • Mobile App-Entwicklung
  • Cybersicherheit
  • Kundenbetreuung
  • Vertrieb und Geschäftsentwicklung (BD)
  • Finanzmanagement/Budgetierung und Buchhaltung

Auch wenn nicht jede Stelle auf dieser Liste auf Ihr Unternehmen zutrifft, ist es wichtig, genau zu wissen, welche Fähigkeiten Ihr Unternehmen heute und in Zukunft benötigt. Es ist auch wichtig, etwaige Lücken zwischen den in Ihrem Unternehmen bereits vorhandenen und den noch zu erwerbenden Qualifikationen zu ermitteln. Dieser Schritt kann durch die Durchführung einer umfassenden Kompetenzbewertung erreicht werden. Wenn dabei eindeutige Talentlücken festgestellt werden, können Sie mit der Planung von Strategien beginnen, um diese Lücken zu schliessen - sei es durch Neueinstellungen oder durch die Umschulung der bereits vorhandenen Arbeitskräfte.

Wenn Sie sich für den Weg der Personalbeschaffung entscheiden, müssen Sie sich auf Konzepte wie Ihre Arbeitgebermarke konzentrieren und darauf, ob diese stark genug ist, um die von Ihnen benötigten Mitarbeiter anzuziehen. Leider machen es der anhaltende Arbeitskräftemangel und die Qualifikationslücke den Arbeitgebern schon jetzt schwer, die benötigten Fachkräfte zu finden. Laut einer aktuellen Gartner-Umfrage nennen 64 % der IT-Führungskräfte den Arbeitskräftemangel als Hauptursache für die Verhinderung der Einführung neuer Technologien.  

Es lohnt sich auch, über die Vorteile nachzudenken, die sich aus der Zusammenarbeit mit einem speziellen Partner für Personallösungen wie Randstad ergeben können. Diese Partnerschaft kann Ihnen dabei helfen, mit vorab geprüften Talenten in Kontakt zu treten, deren Fähigkeiten Ihren Kriterien entsprechen.

in die ausbildung und berufliche entwicklung der mitarbeiter investieren

Eine solide Einstellungsstrategie, um einige der gefragtesten Qualifikationen zu erwerben, ist zwar eine wichtige Taktik, reicht aber möglicherweise nicht aus, um den aktuellen und künftigen Bedarf Ihres Unternehmens zu decken. Es ist ebenso wichtig, eine Strategie für den Erwerb dieser Fähigkeiten im Unternehmen zu entwickeln, indem Sie in die Ausbildung Ihrer derzeitigen Mitarbeiter investieren.

Die gute Nachricht ist, dass die Arbeitnehmer von heute lernen wollen. Der PwC-Bericht „Arbeitskräfte der Zukunft 2030" ergab, dass 74 % der Arbeitnehmer bereit sind, neue Fähigkeiten zu erlernen oder sich weiterzubilden, um auch in Zukunft beschäftigungsfähig zu bleiben. Laut Jon Williams, Partner und Joint Global Leader, People and Organization bei PwC:

Maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz werden uns helfen, unsere Arbeitskräfte in Zukunft viel besser zu planen, aber wir können uns nicht zurücklehnen und darauf warten, dass die Zukunft der Arbeit passiert. Diejenigen Unternehmen und Arbeitnehmer, die mögliche Zukünfte verstehen und wissen, was sie für sie bedeuten könnten, und vorausschauend planen, werden am besten auf den Erfolg vorbereitet sein.

Neue Technologien können die Unternehmenseffizienz erheblich verbessern, und die gute Nachricht ist, dass Ihre Mitarbeiter bereit sind, diese neuen Instrumente zu nutzen. Es ist Ihre Aufgabe als Arbeitgeber, Personalstrategien zu entwickeln, die diese beiden Komponenten miteinander verbinden und Ihre Belegschaft zukunftssicher machen, um einen kontinuierlichen Geschäftserfolg zu gewährleisten. 

Leider stehen Arbeitgeber in der ganzen Welt vor einer „enormen Herausforderung bei der Qualifizierung" und einer potenziellen „Arbeitskräftekrise, die aus einem allgemeinen Arbeitskräftemangel und einem Missverhältnis zwischen den Qualifikationen besteht". Es ist wichtig, dass Sie jetzt Massnahmen ergreifen, um Ihre Mitarbeiter für die Zukunft der Arbeit zu schulen.

Laut Boston Consulting Group gibt es sechs Schritte, die Ihr Unternehmen unternehmen kann, um dieser Herausforderung zu begegnen und seine Belegschaft zukunftssicher zu machen:

  1. Erstellen Sie einen strategischen Personalplan.
  2. Lancieren Sie gezielte Weiterbildungsprogramme. 
  3. Setzen Sie auf Lernverträge.
  4. Einsatz der neuesten Lerntechnologien.
  5. Aufbau einer Kultur des kontinuierlichen Lernens.
  6. Ausweitung der Qualifizierung auf die gesamte Gesellschaft.

Wenn Sie nach neuen Wegen suchen, wie Sie Talente in Ihrem Unternehmen nutzen und einsetzen können, um für die Prüfungen und Chancen von morgen gerüstet zu sein, kann sich die Unterstützung eines spezialisierten Partners wie Randstad Risesmart als unschätzbar erweisen.

 

Dies ist eine aktualisierte Fassung eines Artikels, der ursprünglich am 27. Januar 2021 veröffentlicht wurde.

Über den Autor
philipp vogel
philipp vogel

Philipp Vogel

district manager

Philipp Vogel startete als Polymechaniker EFZ in die Arbeitswelt. Diverse Weiterbildungen führten ihn in den strategischen Einkauf und zuletzt zu Randstad. Philipp arbeitet seit 15 Jahren bei Randstad und führt als District Manager die Filialen von Basel bis St.Gallen, damit diese ihre Ziele erreichen. In seiner Rolle schätzt Philipp die tägliche Abwechslung und die grosse Verantwortung. In der Freizeit betreibt er Kickboxen und ist ein aktiver Basler-Fasnächtler.

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