Angesichts des anhaltenden Arbeitskräftemangels stehen die Unternehmen vor immer grösseren Herausforderungen bei der Suche nach den richtigen Talenten. Das setzt die Personalverantwortlichen unter Druck, vor allem in kleineren Unternehmen, die nicht nur die richtigen Fachkräfte einstellen, sondern auch dafür sorgen müssen, dass die Mitarbeiter zufrieden sind und gerne bleiben.

Um diesen Druck zu mindern, kann die Zusammenarbeit mit einem spezialisierten Personalvermittler eine Reihe von Vorteilen bringen, darunter Zeit- und Kosteneinsparungen. So bleibt dir mehr Zeit und Energie für andere wichtige Aufgaben. Werfen wir also einen Blick auf einige Gründe, warum sich immer mehr Unternehmen für die Zusammenarbeit mit einer Personalagentur entscheiden.

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10 wichtige fragen, die du sich bei der auswahl eines personalvermittlers stellen sollten

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Zeit sparen

Die Personalbeschaffung ist ein zeitaufwändiger Prozess, der verschiedene Aufgaben wie die Veröffentlichung von Stellenanzeigen, die Prüfung von Lebensläufen, die Durchführung von Vorstellungsgesprächen und die Koordination von Referenzprüfungen umfasst. Es ist entscheidend, jeden Schritt richtig zu machen, denn eine schlechte Einstellungsentscheidung kann sich erheblich auf deine Finanzen auswirken. Man schätzt, dass die Kosten einer schlechten Einstellung im ersten Jahr mindestens 30 % des erwarteten Einkommens ausmachen können. 

Wenn du die Verantwortung für die Personalbeschaffung einem Personalvermittler überträgst, haben du und dein Team mehr Zeit, sich auf euer Kerngeschäft zu konzentrieren. Dank ihres Fachwissens und ihrer umfangreichen Talentnetzwerke können diese Agenturen die für die Besetzung von Stellen benötigte Zeit erheblich verkürzen. Personalvermittler haben Zugang zu einem umfangreichen Netzwerk von Bewerbern, was den Zeitaufwand für die Suche nach Kandidaten und die erste Überprüfung reduziert. 

So können Unternehmen schneller die richtigen Talente finden und behalten gleichzeitig die Kontrolle über ihre Einstellungsentscheidungen. Wenn du mit einem Personalvermittler zusammenarbeitest, hast du das letzte Wort bei der Einstellung neuer Mitarbeiter, musst aber nicht in jede Phase des Einstellungsverfahrens einbezogen werden.

die Einhaltung der arbeitsrechtlichen Vorschriften 

Unabhängig davon, wo dein Unternehmen seinen Sitz hat, muss es die lokalen und internationalen Gesetze über die Rechte der Arbeitnehmer und die Pflichten der Arbeitgeber einhalten. Personalvermittlungsunternehmen verfügen über umfassende Kenntnisse im Arbeitsrecht und können dir Sicherheit bieten, indem sie:

  • Rechtmässigkeit der Anträge sicherstellen
  • variierende Arbeitsverträge kennen
  • zwischen Vergütungspaketen von Arbeitnehmern und Führungskräften unterscheiden
  • Lohn- und Gehaltsabrechnung und anderer Leistungen für Arbeitnehmer abwickeln
  • Probezeiten und gegebenenfalls Entlassungen managen

Die Zusammenarbeit mit einem Personalvermittler kann deine Personalabteilung konform halten, die Effizienz des Unternehmens steigern und die Arbeitsmoral verbessern. Sie kann auch dazu beitragen, kostspielige Rechtsstreitigkeiten und negative Markenassoziationen zu vermeiden.

Ausserdem kann ein Personalvermittler dich bei der Einhaltung des Datenschutzes und der Datensicherheit unterstützen, was im heutigen digitalen Zeitalter von entscheidender Bedeutung ist. Durch die Zusammenarbeit mit einem Personalvermittler erhältst du Zugang zu dessen Fachwissen im Bereich Datenschutz und Cybersicherheit während des gesamten Prozesses, von der Datenerfassung bis zur sicheren Speicherung der Daten.

Womale sitting at a desk working on marketing platform.
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Sicherheitskompetenz

In den letzten Jahren hat der Wettbewerb auf dem Arbeitsmarkt aufgrund des weltweiten Fachkräftemangels zugenommen. Und da Untersuchungen zufolge bis 2030 weltweit etwa 85 Millionen Arbeitskräfte fehlen werden, müssen Personalverantwortliche mit einem anhaltenden Mangel an geeigneten Bewerbern fertig werden. 

Qualifikationsdefizite stellen zwar für alle Arbeitgeber eine wachsende Herausforderung dar, sind aber für kleinere Unternehmen, die nicht über die finanziellen Mittel verfügen, um mit grossen Unternehmen auf der Suche nach ähnlichen Talenten zu konkurrieren, besonders problematisch. Genau hier kann die Zusammenarbeit mit einem Personalvermittlungsunternehmen helfen. 

Einer der grössten Vorteile, den Personalvermittlungsunternehmen ihren Kunden bieten können, ist der Zugang zu einem grossen Netz geprüfter Bewerber. Personalvermittlungsagenturen unterhalten umfangreiche Bewerberdatenbanken, die es ihnen ermöglichen, auf ein breites Spektrum potenzieller Bewerber mit unterschiedlichen Hintergründen und Erfahrungen zurückzugreifen. Dadurch hast du Zugang zu einem grösseren Pool von Talenten, aus dem du auswählen kannst.

die richtigen Gehaltsentscheidungen treffen

Die Festlegung von Gehältern für bestimmte Positionen kann ein schwieriger Balanceakt sein. Wenn du zu viel zahlst, hat dies offensichtliche finanzielle Nachteile, aber wenn du zu wenig zahlst, läufst du Gefahr, talentierte Mitarbeiter zu verpassen, die anderswo bessere Angebote finden.

Wenn du um gefragte Talente konkurrierst, die für dein Unternehmen einen echten Unterschied machen können, musst du das richtige Gleichgewicht finden. Schliesslich ist das Gehalt nach wie vor der wichtigste Faktor bei der Entscheidung der Menschen, für wen sie arbeiten wollen.

Spezialisierte Personalvermittler sind Experten auf diesem Gebiet. Dank ihrer Kenntnisse des Arbeitsmarktes können Personalvermittler Daten und Hinweise zu den vorherrschenden Gehaltsspannen für bestimmte Stellen, Branchen und geografische Regionen liefern. Dies erhöht deine Aussichten, dass deine Stellenangebote angenommen werden, erheblich.

Darüber hinaus kann ein guter Personalvermittler dich über weitere Vorteile informieren, die wichtig sind, um Mitarbeiter anzuziehen und bei der Arbeit zu halten. Die jährliche Randstad Employer Brand Studie beleuchtet zum Beispiel zusätzliche Faktoren wie Work-Life-Balance und Arbeitsplatzsicherheit, die von den Arbeitnehmern neben dem Gehalt hoch geschätzt werden.

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Flexibilität 

Flexibilität ist nicht nur eine wünschenswerte Eigenschaft für moderne Unternehmen, sondern eine wesentliche. Auf dem sich ständig verändernden Markt von heute ist die Fähigkeit, sich schnell anzupassen, entscheidend für den Erfolg. Dies gilt insbesondere für die Personalbeschaffung. Durch einen flexiblen Ansatz bei der Einstellung können Unternehmen die Höhen und Tiefen ihrer Branche besser bewältigen und sicherstellen, dass sie immer über die richtigen Ressourcen zur richtigen Zeit verfügen.

Dies kann besonders vorteilhaft sein, wenn du einen schwankenden Bedarf hast. Branchen wie das Gastgewerbe, der Einzelhandel und das Baugewerbe werden stark von saisonalen Trends beeinflusst, so dass der Personalbedarf im Laufe des Jahres schwankt. Durch die Zusammenarbeit mit einem Personalvermittler können Unternehmen in diesen Branchen kurzfristige Lücken problemlos schliessen und Schwankungen in der Arbeitsbelastung bewältigen. Ob es darum geht, in der Hochsaison zusätzliches Personal einzustellen oder in schwächeren Zeiten den Personalbestand zu reduzieren - eine Personalvermittlungsagentur kann die nötige Flexibilität bieten.

Aber Flexibilität bei der Personalbeschaffung ist nicht nur auf saisonale Branchen beschränkt. Kleine Unternehmen in jeder Branche können von einer flexiblen Personalbesetzung profitieren. So müssen beispielsweise Neugründungen oder Unternehmen, die ein schnelles Wachstum verzeichnen, ihre Belegschaft schnell aufstocken, um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden. Andererseits müssen Unternehmen, die mit finanziellen Engpässen oder unsicheren Marktbedingungen zu kämpfen haben, ihren Personalbestand möglicherweise vorübergehend reduzieren. In beiden Fällen kann ein Personalvermittler helfen, indem er Zugang zu Zeitarbeitskräften oder Vertragsbediensteten verschafft, so dass die Unternehmen ihre Ressourcen je nach Bedarf anpassen können, ohne sich langfristig an eine Festanstellung zu binden.

Neben der Vermittlung von Zeitarbeitskräften können Personalvermittler auch bei der Besetzung von Dauerstellen behilflich sein. Das bedeutet, dass du die Flexibilität hast, die Art der Beschäftigung zu wählen, die deinen geschäftlichen Anforderungen am besten entspricht. 

optimiertes Onboarding

Die Mitarbeiterbindung ist für eine effiziente Personalabteilung von entscheidender Bedeutung, wenn man die Zeit und die Kosten für die Einstellung eines Mitarbeiters bedenkt. Während viele Faktoren die Fluktuation beeinflussen, ist der Einarbeitungsprozess einer der am einfachsten zu lösenden. Statistiken der Society of Human Resource Management (SHRM) unterstreichen, wie stark der Einarbeitungsprozess die Mitarbeiterbindung beeinflusst.

Mitarbeiter, die ein positives Onboarding-Erlebnis hatten, bleiben eher in ihrer neuen Position - über 69 %. Selbst ein streng standardisierter Einarbeitungsprozess zahlt sich aus, denn über 50 % der Mitarbeiter bleiben nach drei Jahren. Wenn du hingegen neue Mitarbeiter aus Zeitgründen häufig mit einer "Sink-or-Swim"-Einstellung ins Rennen schickst, riskierst du möglicherweise nicht nur deine Arbeitgebermarke, sondern auch den neuen Mitarbeiter.

Wenn du deine Mitarbeiterbindung verbessern willst, ist es an der Zeit, deinen Onboarding-Prozess zu verbessern. Wenn du mit einem erfahrenen Personalvermittlungsunternehmen zusammenarbeitest, erhältst du fachkundige Beratung, die zum Erfolg deines Programms beiträgt.

Ein guter Personalvermittler kann diese und andere Aufgaben für dich übernehmen, damit du dich auf andere Bereiche der Personalentwicklung konzentrieren kannst. Du kannst neue Mitarbeiter von der Einstellung bis zum Ende der Probezeit und darüber hinaus durch alle Phasen ihres Beschäftigungsverhältnisses begleiten.

Einblicke in den Stellenmarkt

Das Personalwesen und die Personalbeschaffung sind ein schnelllebiger Bereich, in dem ständig Innovationen auftauchen. Wenn du an der Spitze des Wandels stehst, kannst du dir einen Wettbewerbsvorteil verschaffen und ein modernes, flexibles Unternehmen werden.

Personalvermittlungsagenturen sind mit den neuesten Markttrends bestens vertraut, einschliesslich der Veränderungen in der Nachfrage nach bestimmten Fähigkeiten oder Qualifikationen. Sie können deinem kleinen Unternehmen wertvolle Einblicke in die aktuelle Arbeitsmarktlandschaft, Gehaltsbenchmarks und effektive Onboarding-Strategien bieten. Anhand dieser Informationen können du fundierte Entscheidungen über die Vergütung und die Sozialleistungen für deine Mitarbeiter treffen.

Darüber hinaus können Personalvermittler du auch bei der Entwicklung wirksamer, auf deine geschäftlichen Bedürfnisse zugeschnittener Einstellungsstrategien unterstützen. Dank ihrer umfassenden Kenntnisse des Arbeitsmarktes können sie dir helfen, die effektivsten Kanäle zu ermitteln, um potenzielle Bewerber zu erreichen, sei es über Online-Plattformen, berufliche Netzwerke oder branchenspezifische Veranstaltungen. Durch die Optimierung deines Einstellungsprozesses kannst du effizient hochwertige Bewerber ansprechen und den Zeit- und Ressourcenaufwand für die Personalbeschaffung minimieren.

Abschliessend lässt sich sagen, dass die Zusammenarbeit mit einer spezialisierten Personalvermittlungsagentur für Unternehmen, die mit den Herausforderungen des anhaltenden Arbeitskräftemangels konfrontiert sind, einen entscheidenden Vorteil darstellen kann. Durch die Zusammenarbeit mit einer Agentur kannst du wertvolle Zeit und Ressourcen sparen, indem du die zeitaufwendigen Aufgaben der Personalbeschaffung auslagerst. Darüber hinaus können Personalvermittlungsagenturen die Einhaltung der arbeitsrechtlichen Vorschriften gewährleisten, Zugang zu einem grösseren Pool qualifizierter Bewerber verschaffen und dir die nötige Flexibilität bieten, um sich an veränderte Anforderungen anzupassen. 

Wenn du erwägst, mit einem Personalvermittler zusammenzuarbeiten, solltest du es nicht versäumen, unseren umfassenden Leitfaden herunterzuladen. Er enthält 10 wichtige Fragen, die dir helfen werden, den perfekten Personalvermittler für die Bedürfnisse deines Unternehmens auszuwählen.

Hier findest du 10 wichtige Fragen, die du bei der Auswahl eines Personalvermittlers beachten solltest. Laden den Leitfaden hier herunter, um eine fundierte Entscheidung zu treffen.

FAQs über Personalvermittlungsunternehmen

Was ist eine Personalvermittlungsagentur?

Eine Personalvermittlungsagentur, auch bekannt als Arbeitsvermittlungsagentur oder Personaldienstleister, ist ein Unternehmen oder eine Organisation, die darauf spezialisiert ist, Arbeitgeber mit Arbeitssuchenden zusammenzubringen. Diese Agenturen spielen eine wichtige Rolle auf dem Arbeitsmarkt, indem sie Arbeitgebern dabei helfen, geeignete Kandidaten für ihre offenen Stellen zu finden, und Arbeitsuchenden dabei helfen, Arbeitsmöglichkeiten zu finden, die ihren Fähigkeiten und Karrierezielen entsprechen. Diese Agenturen bieten in der Regel eine breite Palette von Dienstleistungen an, darunter Sourcing, Screening und Vermittlung. Wir bei Randstad können noch einen Schritt weiter gehen, indem wir auch den Einarbeitungs- und Schulungsprozess übernehmen. Darüber hinaus bieten wir umfassende Personalmanagementlösungen zur Rationalisierung der Abläufe.

Warum mit einem Personalvermittler arbeiten?

Viele Arbeitgeber entscheiden sich für die Zusammenarbeit mit Personalvermittlungsagenturen, weil diese Dienste den Einstellungsprozess beschleunigen und die Einstellungskosten senken können. Personalvermittlungsagenturen sind besonders vorteilhaft, wenn es darum geht, zahlreiche Stellen in kurzer Zeit zu besetzen und qualifizierte Bewerber für schwer zu besetzende Stellen zu finden.

Erstens verfügen Personalvermittler in der Regel bereits über ein Netz potenzieller Bewerber. Zweitens sind sie Experten bei der Beschaffung von Bewerbern und beim Marketing für bestimmte Kandidatengruppen. Und schliesslich bieten Personalvermittler Flexibilität, indem sie Unternehmen dabei helfen, ihren Personalbestand je nach Bedarf auf- oder abzubauen. 

Wie arbeiten Personalvermittler?

Personalvermittler arbeiten als Vermittler zwischen Arbeitsuchenden und Arbeitgebern. In der Regel ermitteln sie zunächst den Personalbedarf und die Stellenanforderungen eines Unternehmens. Dann nutzen sie ihre Netzwerke und Ressourcen, um potenzielle Kandidaten zu finden, indem sie offene Stellen ausschreiben, ihre Datenbank durchsuchen oder aktiv auf passive Kandidaten zugehen. Nach der Identifizierung potenzieller Kandidaten und der Durchführung der erforderlichen Bewertungen legt die Agentur dem Arbeitgeber deren Profile zur Prüfung vor. Ist der Arbeitgeber interessiert, arrangiert die Agentur häufig Vorstellungsgespräche und koordiniert den Einstellungsprozess. In vielen Fällen helfen die Personalvermittler auch bei den Gehaltsverhandlungen und dem Abschluss des Stellenangebots.

wie kalkulieren die Personalvermittler?

Personalvermittlungsagenturen stellen den Arbeitgebern in der Regel Gebühren für ihre Dienste bei der Besetzung freier Stellen in Rechnung. In vielen Fällen berechnen Personalvermittler einen Prozentsatz des Erstjahresgehalts für die zu besetzende Stelle. Beträgt die Gebühr der Agentur beispielsweise 20 % und das Jahresgehalt für die Stelle 100.000 $, belaufen sich die Kosten für die Vermittlungsdienste auf 20.000 $.

Bei Randstad variieren unsere Preise auf der Grundlage zahlreicher Faktoren, vor allem der Art der Kandidaten, die du einstellen möchten, und der Erfahrung, die du suchst. Eine Vielzahl anderer Faktoren, wie z. B. dein Standort, der Einstellungszeitraum und das Volumen der benötigten Arbeitskräfte, können sich ebenfalls auf deine Kosten auswirken. Die Gebühren von Randstad sind flexibel und werden genau auf deine Bedürfnisse zugeschnitten.

Welches ist die grösste Personalvermittlungsagentur der Welt? 

Randstad ist der grösste Personalvermittler weltweit und erzielt einen Umsatz von 27 Milliarden US-Dollar. Seit mehr als 60 Jahren bringt Randstad Arbeitgeber mit den Talenten zusammen, die sie für das Wachstum ihrer Unternehmen benötigen. Im Jahr 2022 haben wir in unseren 39 Märkten mehr als 2 Millionen Menschen dabei geholfen, einen Job zu finden, der zu ihnen passt, und über 230.000 Kunden bei ihrem Talentbedarf beraten.

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Über den Autor
philipp vogel
philipp vogel

Philipp Vogel

district manager

Philipp Vogel startete als Polymechaniker EFZ in die Arbeitswelt. Diverse Weiterbildungen führten ihn in den strategischen Einkauf und zuletzt zu Randstad. Philipp arbeitet seit 15 Jahren bei Randstad und führt als District Manager die Filialen von Basel bis St.Gallen, damit diese ihre Ziele erreichen. In seiner Rolle schätzt Philipp die tägliche Abwechslung und die grosse Verantwortung. In der Freizeit betreibt er Kickboxen und ist ein aktiver Basler-Fasnächtler.