Angesichts der Veränderungen, die in den letzten Jahren in der Art und Weise, wie Unternehmen arbeiten und Menschen ihre Arbeit verrichten, eingetreten sind, ist ihre Fähigkeit, eine Homeoffice-Belegschaft zu führen, ein entscheidender Erfolgsfaktor für viele Unternehmen.
COVID-19 hat Arbeitgeber in vielen Ländern und Branchen dazu gezwungen, die Arbeit ins Homeoffice zu verlegen – eine Veränderung, von der allgemein erwartet wird, dass sie dauerhafte Auswirkungen haben wird. Die CEO Panel Survey von PwC, bei der im Juni und Juli 2020 fast 700 Führungskräfte befragt wurden, ergab, dass 78 % der Teilnehmer die Zusammenarbeit im Homeoffice als „dauerhafte Veränderung“ betrachteten. Sechs von zehn Befragten (61 %) dachten dasselbe über Arbeitsplätze mit geringer Dichte.
Die Ereignisse von 2020 haben auch vielen Mitarbeitenden gezeigt, dass die Arbeit im Homeoffice nicht nur machbar, sondern auch vorteilhaft sein und ihnen mehr Zeit, Flexibilität und Kontrolle über ihre Work-Life-Balance bieten kann. Diejenigen, die diese Vorteile begrüsst haben, werden eine vollständige Rückkehr zur traditionellen Arbeit vor Ort wahrscheinlich als Rückschritt betrachten.
Unser Workmonitor vom Dezember 2020 zeigte, dass 35 % der Befragten weltweit einen hybriden Zeitplan – mit einigen Tagen am Arbeitsplatz und einigen Tagen zu Hause – als ihre ideale Arbeitsweise betrachteten.
Im Hinblick darauf, wie wichtig es für Unternehmen ist, stets über die richtigen Mitarbeitenden in Ihrer Belegschaft zu verfügen – sowohl in Bezug auf die Anzahl der Mitarbeitenden als auch hinsichtlich der verfügbaren Fähigkeiten – ist die Personalbeschaffung ein wichtiger Prozess, der auch aus dem Homeoffice richtig verwaltet werden muss.
Bei Randstad unterstützen wir unsere Kunden unter anderem dabei, ihre Ziele zu erreichen und ihre HR-Prozesse zu optimieren, indem wir ihnen die neuesten und innovativsten Technologien zur Verfügung stellen. Dies kann Ihnen dabei helfen, Ihren gesamten Personalbeschaffungs-Workflow neu zu erfinden, oder sich darauf zu konzentrieren, einen bestimmten Aspekt davon effizienter zu gestalten.
Hier sind einige der HR-Tools, die wir verwenden, um Ihren Rekrutierungsprozess zu optimieren:
Virtuelle Veranstaltungen zur Personalbeschaffung
Einer der vielen Aspekte der Personaleinsatzplanung und der Personalverwaltung, die sich im Jahr 2020 verändern mussten, war die Nutzung von Rekrutierungsveranstaltungen durch Arbeitgeber, um mit Talenten in Kontakt zu treten und ihr Interesse zu wecken. Als sich herausstellte, dass grosse Menschenansammlungen in Innenräumen nicht möglich waren, mussten physische Veranstaltungen abgesagt werden und wurden in einigen Fällen durch virtuelle Alternativen ersetzt.
Solche virtuellen Veranstaltungen sollten alle Unternehmen und Arbeitnehmenden in Zukunft häufiger erwarten. Einer der von LinkedIn prognostizierten Trends, welche die Personalbeschaffung im Jahr 2021 bestimmen werden, ist die Persistenz der virtuellen Personalbeschaffung, wobei 70 % der befragten Talente der Ansicht sind, dass dies der „neue Standard“ werden wird.
Abgesehen von den offensichtlichen gesundheitlichen Gründen für die Durchführung virtueller Personalbeschaffungsveranstaltungen während der COVID-19-Pandemie gibt es noch weitere längerfristige Vorteile:
- das Potenzial, virtuelle Plattformen mit zusätzlichen Funktionen zu ergänzen, wie zum Beispiel einer schnellen Vorauswahl von Bewerbern sowie Video-Broadcasts, um Ihre Arbeitgebermarke zu präsentieren,
- die Chance auf höhere Teilnahmezahlen, da Online-Veranstaltungen weltweit für alle Nutzer mit einer Internetverbindung verfügbar gemacht werden können,
- die einfache Freigabe von digitalen Inhalten und Assets, wie beispielsweise Unternehmensvideos und Karrierebroschüren,
- sofortiger und geschützter Live-Chat
Wir können Ihr Unternehmen dabei unterstützen, diese und andere Vorteile zu nutzen, indem wir Ihnen Zugang zu Tools wie Brazen bieten – einer virtuellen Plattform für Rekrutierungsveranstaltungen, die Ihnen dabei helfen kann, Top-Talente zu finden und Kontakt zu ihnen aufzubauen. Diese Software bietet Funktionen, die speziell darauf ausgerichtet sind, virtuelle Veranstaltungen bestmöglich zu nutzen, wie zum Beispiel Chatrooms und separate „Kabinen“ für jede offene Stelle.
Die Nutzung neuester Technologien zur Durchführung Ihrer eigenen Online-Personalbeschaffungsveranstaltungen kann sich als besonders vorteilhaft erweisen, um spezifische Talentpools anzusprechen und Kontakt zu Ihren idealen Kandidaten aufzubauen.
Lösungen zur Personaleinsatzplanung
Wenn Sie temporäre Mitarbeitende einplanen müssen, um Lücken in Ihrer Belegschaft zu schliessen, oder wenn Sie Talente benötigen, um ein kurzfristiges Projekt so reibungslos wie möglich durchzuführen, ist es wichtig, dass Ihre Personaleinsatzplanung den hohen Anforderungen entspricht. Für Arbeitgeber, die traditionelle Methoden zur Einsatzplanung gewohnt sind, wie zum Beispiel die Visualisierung und Zuweisung von Ressourcen mithilfe von Tabellenkalkulationsprogrammen, kann die Ausführung ihrer Schlüsselprozesse aus dem Homeoffice eine Herausforderung darstellen. Zum Glück stehen Technologien zur Verfügung, die Ihre Homeoffice-Belegschaftsplanung unterstützen und optimieren.
Unser Ansatz zur Personaleinsatzplanung bietet die Flexibilität, je nach Ihren Anforderungen zwischen zwei verschiedenen Ansätzen zu wechseln. Randstad Youplan gibt Ihnen die Kontrolle: Es bietet Ihnen einen Überblick über Ihre Ressourcen und hilft Ihnen dabei, Ihre eigene Planung so effizient wie möglich zu gestalten. Wenn Sie es stattdessen bevorzugen, Ihre gesamte Personaleinsatzplanung auszulagern, können Sie das mit Weplan tun – oder Sie kombinieren beide Ansätze miteinander, um die optimale Vorgehensweise für Ihr Unternehmen zu finden. Wir können Ihnen sogar bei der Planung von Zeitplänen für Mitarbeitende helfen, die nicht mithilfe von Randstad eingestellt wurde.
Die Vorteile dieser Technologien treten angesichts der beträchtlichen Zunahme der Homeoffice-Arbeit in den letzten Jahren besonders deutlich zu Tage. Immer mehr Unternehmen verlassen sich auf digitale Tools und Systeme , die jederzeit und von jedem Ort aus verfügbar sind.
Tools für Vorstellungsgespräche per Video
Videobasierte Technologien wurden im 2020 für unzählige Unternehmen zur Rettung in der Not. Die COVID-19-Einschränkungen führten zu einem beträchtlichen Anstieg der Homeoffice-Arbeit und Mitarbeitende waren auf Tools wie Zoom, Skype, Google Meet und Microsoft Teams angewiesen, um miteinander in Kontakt zu bleiben.
Aber nicht nur die Zusammenarbeit der Belegschaft kann von Video-Tools profitieren. Wenn Sie aus dem Homeoffice heraus Mitarbeitende einstellen, können Sie Video-Tools nutzen, um dem Prozess eine zusätzliche Dimension zu verleihen.
Es gibt viele Beispiele dafür, wie dies funktionieren kann. Zusätzlich zu grundlegenden Schritten, wie dem Lesen des Lebenslaufs eines Bewerbers, dem Betrachten seines LinkedIn-Profils und der Sichtung seiner Qualifikationen und Erfahrung, möchten Sie vermutlich auch sehen, wie der Bewerber spricht und sich präsentiert, um sich ein genaueres Bild seiner Persönlichkeit machen zu können. Deshalb ist die Vorstellungsgesprächsphase des Personalbeschaffungsprozesses so wichtig – und dank Videotechnologien können Vorstellungsgespräche auch dann stattfinden, wenn sich die Teilnehmer nicht im gleichen Raum befinden können.
Mit einem Tool wie Modern Hire können Sie Vorstellungsgespräche per Video führen, aber auch zusätzliche Funktionen nutzen, einschliesslich eines Planungstools. Modern Hire verfügt über eine Live-Videofunktion, mit der Sie persönliche Vorstellungsgespräche führen können, sowie eine Option zum Abspielen und Speichern aufgezeichneter Videos, die sich in der Vorauswahlphase als nützlich erweist oder wenn Sie die Aufzeichnungen mit den am Entscheidungsprozess beteiligten Homeoffice-Teams und Interessengruppen austauschen müssen.
Die Software ermöglicht es Ihnen auch, weitere Personen aus Ihrem Unternehmen in das Gespräch einzubeziehen, zum Beispiel Teammitglieder oder Führungskräfte, mit denen der Bewerber zusammenarbeiten könnte. Auf diese Weise können Sie die menschliche Seite Ihres Unternehmens präsentieren und den virtuellen Personalbeschaffungsprozess um eine zusätzliche Dimension erweitern.
Referenzprüfung
Wenn die Modernisierung Ihres Personalbeschaffungsprozesses eine Abkehr von persönlichen, manuellen und papierbasierten Verfahren beinhaltet, könnten Sie eine digitale Referenzprüfung in Betracht ziehen.
Die Beurteilung von Referenzen ist ein wichtiger Aspekt der Personalbeschaffung. Referenzen können Ihnen dabei helfen, die grundlegendsten Anforderungen an eine Person zu überprüfen, die für eine bestimmte Stelle in Betracht gezogen wird – zum Beispiel, ob sie über Erfahrung bezüglich einer Schlüsseldisziplin oder eines wichtigen Prozesses verfügt oder nicht – und sie können auch die letzte Gewissheit liefern, die Sie für Ihre endgültige Einstellungsentscheidung benötigen.
Allerdings kann die Referenzprüfung auch ein zeitaufwändiger und mühsamer Prozess sein, was sie zu einer guten Option für Digitalisierung und Automatisierung macht.
Wir nutzen Checkster, um diese Phase des Personalbeschaffungszyklus zu optimieren, und ersetzen traditionelle Referenzanrufe durch einen digitalen Workflow, um Zeit zu sparen, die Effizienz zu steigern und mehr Referenzpersonen zu erreichen, als es anderweitig möglich wäre. Die Plattform weist noch weitere Funktionen auf, darunter ein spezielles System zum Sammeln und Konsolidieren von Interviewer-Feedback. Dies trägt zur Verringerung der Voreingenommenheit im Einstellungsprozess sowie letztendlich zu intelligenteren, fundierteren Entscheidungen in Bezug auf Talente bei.
Kompetenzbeurteilung
Sobald Sie die ersten Phasen der Personalbeschaffung für bestimmte Stellen abgeschlossen und damit begonnen haben, Ihre Auswahl an Bewerbern einzugrenzen, sollten Sie als Nächstes über die Durchführung von Beurteilungen nachdenken. Auch dieser Schritt nimmt bei einer Homeoffice-Belegschaft eine ganz neue Dimension an, wenn persönliche Vorstellungsgespräche und Beurteilungen in Testzentren schwierig oder unmöglich werden.
Die Videotechnik spielt vor diesem Hintergrund sicherlich eine wichtige Rolle, zum Beispiel durch Funktionen wie die Wiedergabe eines kurzen Videos und einer anschliessenden Frage. Aber es lohnt sich auch, darüber nachzudenken, wie Sie innovativer sein und den Homeoffice-Aspekt des Prozesses mithilfe modernster Tools und Bewertungsmethoden möglicherweise zu Ihrem Vorteil nutzen können.
Wir unterstützen unseren Kunden dabei, ihren Kandidatenbewertungen mit Systemen wie Pymetrics, das Verhaltenswissenschaft, Psychometrie, Gamifizierung und KI einsetzt, um Talente Möglichkeiten zuzuordnen, eine neue Dimension zu verleihen. Ein wichtiger Teil der Funktionsweise von Pymetrics besteht darin, über die Angaben in Lebensläufen hinaus ein differenzierteres Bild der Fähigkeiten von Talenten und der Art der Positionen zu erstellen, zu denen sie passen könnten. Dies kann zu positiven Ergebnissen sowohl für Arbeitssuchende als auch für Arbeitgeber führen.
Eine weitere innovative Plattform, die sich gut für moderne Homeoffice-Belegschaften eignet, ist HackerRank: eine Online-Community für die Personalbeschaffung und ein Bewertungs-Tool, das Softwareentwickler anspricht und sie anhand von Programmieraufgaben beurteilt. Dies ist ein grossartiges Beispiel dafür, wie die Leistungsfähigkeit moderner Technologien sowie der digitalen Infrastruktur es Fachleuten ermöglichen kann, ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und Unternehmen ungeachtet geografischer Grenzen mit spannenden Talenten zu verbinden.
KI und Automatisierung
Wenn eine Ihrer häufigsten Herausforderungen darin besteht, einige der zeitaufwändigsten Aspekte des Personalbeschaffungsprozesses zu verwalten – wie zum Beispiel das frühzeitige Filtern von Bewerbungen, um die am besten geeigneten Kandidaten für die nächste Phase zu finden – könnten Sie von der Leistungsfähigkeit der künstlichen Intelligenz und Automatisierung profitieren.
Es gibt verschiedene Wege, wie Innovationen in diesen Bereichen neue Vorteile für die Personalverwaltung eröffnen und die Einsatzplanung von Homeoffice-Belegschaften erleichtern. Sie können jetzt spezielle Software für die Sichtung von Lebensläufen verwenden und Chatbots einsetzen, um mit Bewerbern in Kontakt zu treten und komplexe Fragen rund um die Uhr und in Echtzeit zu beantworten.
Der Randstad Innovation Fund bietet Unterstützung für Tools wie Wade & Wendy, die Ihnen dabei helfen können, die Effizienz zu steigern und den Übergang zu einer Homeoffice-Belegschaft zu erleichtern, indem sie die für eine effektive Zusammenarbeit und den Informationsaustausch erforderlichen Technologien bereitstellen.
Einer der wertvollsten Vorteile von Wade & Wendy für Arbeitgeber besteht in der Übernahme von Top-of-Funnel-Personalbeschaffungsaktivitäten. Die Plattform kann Aufgaben wie die Beschaffung, die Vorauswahl und die Empfehlung von geeigneten Kandidaten für die verfügbaren Positionen sowie die Planung der nächsten Schritte übernehmen.
Stellensuchende profitieren ausserdem von einem schnelleren und effizienteren Bewerbungsprozess, sofortigen Antworten auf grundlegende Fragen sowie der Möglichkeit, neben ihrem Lebenslauf noch mehr Informationen mit potenziellen Arbeitgebern auszutauschen.
Ein weiteres nützliches Tool ist Crunchr, eine dedizierte Cloud-Lösung für die Personaleinsatzplanung und -analyse. Diese Software kann Ihnen dabei helfen, Personaldaten aus einer Reihe von Quellen zu sammeln und relevante Einsichten darüber zu gewinnen, wie leistungsfähig Ihre Mitarbeitenden sind und an welchen Stellen Sie Verbesserungen vornehmen können.
Wenn Sie einen detaillierten Überblick über die Tools wünschen, die wir einsetzen, um bestmögliche Ergebnisse für unsere Kunden und Stellensuchenden zu erzielen, können Sie unseren kurzen Leitfaden zu einigen unserer interessantesten HR-Technologien herunterladen.