Es heisst oft, dass das wertvollste Kapital eines Unternehmens seine Mitarbeitenden sind. Viele kleine und mittlere Unternehmen (KMU) auf der ganzen Welt arbeiten derzeit hart daran, die Herausforderungen von COVID-19  zu überwinden. Deshalb sind sie mehr denn je auf die Produktivität ihrer Mitarbeitenden angewiesen.

Für einige wird es Wachstumschancen in der durch die Pandemie geschaffenen «neuen Normalität» geben, was neue Talentanforderungen bedeuten wird.

Wenn Sie in diesem Umfeld navigieren und sich auf die Ziele konzentrieren, die Sie in diesem Jahr und darüber hinaus erreichen möchten, können die Dienste eines engagierten HR-Partners einen entscheidenden Beitrag zu Ihren Ergebnissen leisten.

Hier sind fünf der überzeugendsten Gründe für die Zusammenarbeit mit einem HR-Dienstleister:

1. Zeit- und Kostenersparnis

Zeit- und Kosteneinsparungen sind Prioritäten für die meisten Unternehmen. Sie sind besonders wichtig für KMU mit begrenzten Ressourcen und der Notwendigkeit, die richtigen Mitarbeiter mit maximaler Effizienz zu finden und einzustellen.

Es gibt klare Risiken, die Unternehmen in diesem Bereich vermeiden sollten. Schätzungen zufolge belaufen sich die typischen Kosten für die Ersetzung eines Mitarbeitenden nach einer schlechten Stellenbesetzung 21 % seines Jahresgehalts.

Darüber hinaus betrug die Dauer für die Besetzung einer Stelle – vor COVID-19 – im Durchschnitt 36 Tage. Diese Zahl dürfte sich angesichts des durch die Pandemie verursachten Anstiegs der Arbeitslosigkeit geändert haben, aber Arbeitgeber sollten sich immer noch im Klaren darüber sein, wie viel Zeit sie für Stellenbesetzungen aufwenden. 

Einer der Hauptvorteile der Zusammenarbeit mit einem HR-Dienstleister besteht darin, schnell und effizient die richtigen Kandidaten für Ihre Anforderungen zu finden. Experten wissen, wie sie die neuesten HR-Technologien und hochqualifizierte Talent-Pools anzapfen können, um Ihre Einstellungsverfahren zu optimieren und Risiken zu minimieren.

2. Zugang zu qualifizierten Talenten

Die Suche nach und die Rekrutirung von den richtigen Talenten ist eine grosse Herausforderung für Unternehmen in verschiedensten Branchen, aber insbesondere für Unternehmen, die in hochtechnischen Branchen mit speziellen Qualifikationsanforderungen tätig sind.

Eine Studie der Crédit Suisse hat gezeigt, dass 45 % der KMU in der Schweiz den Mangel an qualifiziertem Personal als das grösste Hindernis ansehen, das sie überwinden müssen.

COVID-19 hat in vielen Ländern die Arbeitslosigkeit in die Höhe schnellen lassen und die Zahl der Arbeitssuchenden erhöht. Dennoch werden Unternehmen, die vor der Pandemie Schwierigkeiten hatten, qualifizierte Kandidaten in Nischensegmenten zu finden, in den kommenden Monaten und Jahren wahrscheinlich mit denselben Schwierigkeiten konfrontiert sein.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie der richtige HR-Partner Sie bei der Bewältigung dieses Problems unterstützen kann, z.B. durch den Zugriff auf Talentpools voller Kandidaten, die zuvor Ergebnisse für Unternehmen mit ähnlichen Anforderungen geliefert haben. Sie können auch von den neuesten Innovationen im Hinblick auf HR-Technologien profitieren, um Ihre Talentsuche zu verbessern.

lächelnder Mann
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3. Flexibilität

KMU müssen häufig auf Phasen schnellen Wachstums und Wandels oder auf unvorhersehbare Situationen vorbereitet sein, was bedeutet, dass sie bei der Einstellung von Personal agil und reaktionsschnell sein müssen.

Dies ist deutlich einfacher zu erreichen, wenn Sie mit einem erfahrenen, sachkundigen HR-Partner zusammenarbeiten, der sich darauf spezialisiert hat, flexible Lösungen für die Bedürfnisse von Unternehmen wie Ihrem zu finden.

Wenn Sie sich beispielsweise derzeit auf Wachstum konzentrieren, kann Ihnen ein HR-Dienstleister dabei helfen, hochqualifizierte Mitarbeitende zu finden, die in einem Sektor wertvolle Erfahrungen gesammelt haben und ihre Karriere in einem anderen Sektor weiterentwickeln möchten. Solche Kandidaten sind ideal für Unternehmen, die auf Wachstum abzielen.

Vielleicht streben Sie auch nach einer umfassenden und nachhaltigen Flexibilität für Ihre gesamte Belegschaft, möglicherweise weil Sie auf eine hohe Anzahl von Saisonarbeitskräften angewiesen sind. Ein erfahrener HR-Dienstleister kann Ihnen die Unterstützung und das Fachwissen bieten, die Sie zur Bewältigung dieser Herausforderung benötigen.

4. Next-Level-Planung

Die Planung des Personalbedarfs ist eine häufige Herausforderung für HR-Abteilungen. Dies gilt insbesondere für KMU, die möglicherweise schwankende oder unvorhersehbare Arbeitsanforderungen haben, aber nicht über die Zeit oder die Ressourcen verfügen, um sich der Personalplanung zu widmen.

HR-Dienstleister können Ihnen dabei helfen, Ihre Personalanforderungen zu verstehen und zu erfüllen, indem sie Sie durch Prozesse unterstützen, wie zum Beispiel:

  • Analyse der Personaldaten, um Lücken zu identifizieren und den zukünftigen Bedarf vorherzusagen
  • Nutzung und erneute Bereitstellung vorhandener Ressourcen
  • Personalplanung basierend auf Echtzeitdaten und Aktualisierungen

Die Optimierung Ihrer Personalplanung ist entscheidend, wenn Sie Ihre Humanressourcen optimal nutzen und den Erfolg Ihres Unternehmens sichern möchten.

5. Technologien und menschliches Handeln in Einklang bringen

Technologien spielen in praktisch allen Aspekten des Lebens und Arbeitens im 21. Jahrhundert eine wesentliche Rolle. Dies gilt auch für die Art und Weise, wie Unternehmen die richtigen Mitarbeitenden finden. Es ist jedoch wichtig, sich daran zu erinnern, dass es bei der Rekrutierung um viel mehr geht, als durch Technologien maximale Effizienz zu erzielen. Es gibt auch einen grundlegenden menschlichen Faktor.

Aus diesem Grund hat Randstad das Konzept von «Tech & Touch» zu einem wichtigen Bestandteil unserer Strategie erhoben. Dies zeigt, wie Sie durch die Partnerschaft mit einem HR-Dienstleister mit den neuesten Innovationen bezüglich Human Resources Schritt halten können, ohne den entscheidenden menschlichen Faktor aus den Augen zu verlieren.

Randstad hat einen Guide erstellt, um Ihnen mehr Einblicke in unsere Personallösung sowie Informationen zu anderen Themen zu bieten, wie unter anderem:

  • Verschiedene Einstellungsmöglichkeiten
  • Kostenmodelle von temporären Personal
  • Beispiele für Partnerschaften
Über den Autor
anita reller
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Anita Reller

Operational Director

Anita Reller arbeitet seit 2006 für Randstad und bringt ein breites Wissen an HR-Lösungen aus operativer und strategischer Sicht mit. Heute ist sie Operational Director von Randstad Large Account Onsite, leitet multinationale Kunden in den Bereichen Life Science, Logistik, FMCG und Industrie und führt ein grosses Account-Team. Anita möchte Unternehmen, die HR-Lösungen auslagern und implementieren möchten, einen Mehrwert bieten, indem sie sie bei der Umsetzung von Veränderungen unterstützt.

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