Mit den tiefgreifenden Veränderungen der letzten Jahren stellen sich auch im Employer Branding ganz neue Fragen. KI hat in der Arbeitswelt Einzug gehalten, Diversität ist in aller Munde und die Anforderungen an den Arbeitsplatz haben sich in vielerlei Hinsicht geändert. Als Arbeitgeber gilt es, die neuesten Trends und Entwicklungen zu verstehen, um den Talenten optimalerweise das bieten zu können, was sie sich wünschen. Daher ist es gut, Ihr Employer Branding genau unter die Lupe zu nehmen.
Stimmen Bedürfnisse und Ihre Arbeitgebermarke überein?
Die Bedürfnisse und Wünsche der Talente verändern sich und beeinflussen damit die Ausrichtung einer Arbeitgebermarke. Daher lohnt es sich, inmitten all der Veränderungen den Blick nochmals auf die DNA Ihrer Arbeitgebermarke zu richten. Wer sind Sie und wohin möchten Sie? Erst wenn das Fundament Ihrer Arbeitgebermarke klar definiert ist, kann eine Employer Branding Strategie darauf aufbauen und den Bedürfnissen der Talente entsprechend weiterentwickelt werden.
Checkliste – Sind Sie mit Ihrer Arbeitgebermarke auf dem richtigen Weg?
- Wofür stehen Sie als Arbeitgeber?
- Welche Schwerpunkte setzen Sie, um Ihr Unternehmen als einzigartige Arbeitgebermarke zu positionieren?
- Wissen Sie, was die Talente, die Sie einstellen möchten, von Ihrem Arbeitgeber erwarten oder sich wünschen?
- Was heisst dies wiederum für die Schwerpunkte, die Sie als Arbeitgebermarke setzen möchten?
- Wie unterscheiden Sie sich von Ihrer Konkurrenz?
- Wissen Sie, was Ihre Mitarbeitenden über Ihr Unternehmen sagen?
- Gelingt es Ihnen, die Talente anzuziehen, die Sie brauchen?
- Gelingt es Ihnen, Ihre Mitarbeitenden zu binden?
- Haben Sie eine langfristige Employer Branding Strategie?
Der Schlüssel zum erfolgreichen Employer Branding ist dabei die Integration der Frage 3 – die Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Talente. Dieser Punkt wird Sie als Unternehmen herausfordern und dazu führen, dass Sie Ihre Arbeitgebermarke immer wieder neu ausrichten müssen. Da sich Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Talente stets wandeln, müssen Sie als Unternehmen die Entwicklungen verstehen und Trends antizipieren. Dazu kann Ihnen unsere Randstad Employer Brand Studie wertvolle Insights geben. Hier geht’s zur Studie.
Seit über 10 Jahren untersuchen wir Schweizer Arbeitgebermarken und deren Wahrnehmung in der gross angelegten Randstad Employer Brand Studie. Wir befragen jährlich über 5000 Schweizer Arbeitnehmende, um herauszufinden, was ihnen bei der Wahl eines Arbeitgebers wichtig ist. Mithilfe dieser umfangreichen Daten erkennen wir Trends, die Arbeitgebern zu einem starken Employer Branding verhelfen und dazu beitragen, die richtigen Talente zu finden.
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