Ein hohes Mass an Mitarbeiterbindung wird seit langem mit besseren Geschäftsergebnissen in Verbindung gebracht, darunter ein höheres Engagement, höhere Produktivitätsquoten und geringere Fehlzeiten.
Trotz dieser Vorteile fällt es vielen Arbeitgebern immer noch schwer, ein sinnvolles Mass an Mitarbeiterengagement zu erreichen. Wenn Ihr Unternehmen seine Einstellungs- und Personalverwaltungsergebnisse verbessern möchte, kann es helfen, die Mitarbeiterbindung zu einer Priorität zu machen.
In diesem Blog wird näher beleuchtet, was Mitarbeiterbindung ist und welche Faktoren sie beeinflussen.
was ist Mitarbeiterbindung?
Wir können Mitarbeiterbindung als den Grad des Engagements und der Begeisterung Ihrer Mitarbeiter für das Unternehmen definieren. Verwechseln Sie das Engagement nicht mit der Arbeitszufriedenheit, die lediglich das Glücksniveau der Mitarbeiter am Arbeitsplatz misst. Mitarbeiter können mit ihren Aufgaben und Arbeitsbedingungen zufrieden sein und sich dennoch am Arbeitsplatz unengagiert fühlen.
Warum ist Mitarbeiterbindung so wichtig? Weil engagierte Mitarbeiter dazu neigen, mehr zu leisten:
- optimistisch
- produktiv
- teamorientiert
- fleissig
- bereit sind, einen positiven Beitrag zum Unternehmen zu leisten
Da kaum einer von fünf Arbeitnehmern angibt, sich am Arbeitsplatz zu engagieren, ist die Zunahme der "Grossen Kündigung" und des "Quiet Quitting" keine Überraschung. Diese unengagierten Mitarbeiter investieren nicht in gleichem Masse in das Unternehmen oder den Erfolg des Unternehmens. Allzu oft begnügen sich unengagierte Arbeitnehmer damit, das Nötigste zu erledigen und dann nach Hause zu gehen.
In einer Zeit, in der Talentknappheit und die wachsende Qualifikationslücke die Unternehmen zusätzlich unter Druck setzen, um den Produktionsanforderungen gerecht zu werden, ist ein so hohes Mass an Desengagement nicht tragbar. Es ist entscheidend, jetzt Massnahmen zu ergreifen, um das Engagement am Arbeitsplatz zu verbessern
8 Faktoren, die sich auf die mitarbeiterbindung auswirken
Bevor Sie Massnahmen zur Verbesserung der Mitarbeiterbindung am Arbeitsplatz ergreifen können, müssen Sie zunächst verstehen, welche Faktoren sich direkt auf die Mitarbeiterbindung auswirken. Im Folgenden finden Sie die acht wichtigsten Faktoren, die sich auf die Mitarbeiterbindung am Arbeitsplatz auswirken.
- Vertrauen in das Unternehmen
- persönliche Werte
- effiziente Führung
- Stolz auf die Arbeit
- sicheres Arbeitsumfeld
- verbesserte Erfahrung
- Rollenklarheit
- persönliches Wachstum
1. Vertrauen in das Unternehmen
Das Vertrauen zwischen Arbeitgebern und ihren Mitarbeitern ist eine der wichtigsten Komponenten der Mitarbeiterbindung. Einfach ausgedrückt: Wenn Ihre Mitarbeiter kein Vertrauen in das Unternehmen haben, kann es schwierig - wenn nicht gar unmöglich - sein, ein sinnvolles Engagement aufzubauen.
Lassen Sie uns ein Beispiel betrachten. Angenommen, Ihr Unternehmen bittet mit Hilfe von Feedback-Tools wie Umfragen oder Interviews um Beiträge zu einem neu eingeführten Arbeitsablauf. Der Grad der Beteiligung und des Engagements Ihrer Mitarbeiter steht in direktem Zusammenhang damit, wie viel Vertrauen sie in das Unternehmen haben. Wenn Ihre Mitarbeiter das Gefühl haben, dass sich das Unternehmen nicht wirklich für ihre Meinung interessiert, dass diese gegen sie verwendet wird oder dass es auf der Grundlage ihres Feedbacks keine Massnahmen ergreifen wird, ist es unwahrscheinlich, dass sie nützliche Beiträge liefern.
Um Vertrauen bei Ihren Mitarbeitern aufzubauen, ist es wichtig, sich darauf zu konzentrieren:
- effektive Kommunikation
- Transparenz
- Fairness
2. Übereinstimmung mit persönlichen Werten
Die Mitarbeiter von heute, vor allem die der jüngeren Generation, wollen für ein Unternehmen arbeiten, dessen Zweck und Mission eng mit ihren eigenen persönlichen Werten übereinstimmen. Unsere Studie Randstad Workmonitor zeigt zum Beispiel, dass 38 % der Arbeitnehmenden weltweit einen Job nicht annehmen würden, wenn sie nicht mit den Ansichten der Unternehmensführung übereinstimmen.
Nicht alle Unternehmen können diese Art von Positionen anbieten, aber das bedeutet nicht, dass Sie nicht eine Unternehmensmission schaffen können, die mit den Werten Ihrer Mitarbeiter übereinstimmt. So sind beispielsweise ökologische, soziale und Governance-Trends Grundsätze, die viele Unternehmen fördern und gleichzeitig mit ihren Mitarbeitern in Einklang bringen können.
3. effiziente Führung
Wenn es darum geht, das Engagement der engagierten Mitarbeiter zu beeinflussen, ist die Unternehmensführung von entscheidender Bedeutung. In der Tat haben Führungskräfte oft den direktesten Kontakt zu Ihren Mitarbeitern, und sie haben die Macht, Engagement am Arbeitsplatz zu fördern oder zu behindern.
Eine aktuelle Studie zeigt, dass 57 % der Arbeitnehmer zugeben, dass sie ihren Arbeitsplatz wegen eines schlechten Managers verlassen haben. Es ist unwahrscheinlich, dass mangelndes Engagement der einzige Grund ist, warum diese Arbeitnehmer kündigen, aber es zeigt, welche wichtige Rolle Manager bei der Entscheidungsfindung Ihrer Arbeitnehmer spielen.
Manche Manager haben einfach nicht die Eignung oder die Fähigkeiten, eine starke Führungspersönlichkeit zu sein. Eine Studie zeigt, dass Unternehmen in 82 % der Fälle die falsche Person für eine Führungsposition auswählen. In diesen Fällen sollten die Arbeitgeber ihre internen Beförderungsrichtlinien und -praktiken neu bewerten. Es gibt jedoch viele andere Führungskräfte, die nur die richtigen Instrumente und Schulungen benötigen, um das Engagement am Arbeitsplatz effektiv zu fördern.
Um das Engagement Ihrer Mitarbeiter aufrechtzuerhalten, müssen Sie auch dafür sorgen, dass Sie regelmässig mit ihnen kommunizieren. Regelmässige Townhalls, Info-Updates oder einfach nur, um sich auszutauschen. Die Führungskräfte sollten diese Momente einplanen.
Für Ihr Unternehmen ist es von entscheidender Bedeutung, eine Strategie zu entwickeln, um herauszufinden, welche Mitarbeiter die richtigen Fähigkeiten haben, um Führungskräfte zu werden, und den Führungskräften Ideen, Instrumente und Schulungen zur Mitarbeiterbindung anzubieten.
4. Stolz auf die Arbeit
Laut Linda A. Hill, Professorin an der Harvard Business School, ist "ein klares und überzeugendes Ziel der Klebstoff, der eine Gruppe von Individuen zusammenhält". Denken Sie darüber nach. Der erste Schritt jeder Zusammenarbeit am Arbeitsplatz besteht darin, Ziele für das Team zu entwickeln. Diese Ziele bilden dann den Mittelpunkt des Teams.
Ihre Kollegen wollen Teil eines Teams sein. Sie wollen stolz auf ihre Arbeit sein und sehen, dass ihre Rolle einen grösseren Beitrag zum Gesamterfolg des Unternehmens leistet. Durch dieses Gefühl der gemeinsamen Zielsetzung kann die Mitarbeiterbindung greifen und gedeihen.
Remote- und Hybrid-Arbeitszeiten können diese Art von Engagement erschweren. Durch regelmässige Teambesprechungen, häufige Rückmeldungen und ständiges Feedback kann das Engagement am Arbeitsplatz, auch in entfernten Umgebungen, gedeihen.
Es kann auch schwierig sein, dieses Gefühl von Zielstrebigkeit und Stolz bei Arbeitnehmenden ohne Schreibtisch zu erzeugen. Diese Arbeitnehmer machen fast 80 % der weltweiten Erwerbsbevölkerung aus und stellen fast alle Schichtarbeiter, insbesondere in der Fertigung, im Gesundheitswesen und im Einzelhandel. Sie konzentrieren sich in der Regel auf ihre täglichen Aufgaben, die Sicherheit am Arbeitsplatz und die Produktivität und verbringen weniger Zeit mit der Teilnahme an Unternehmensbesprechungen und der Beteiligung an gemeinsamen Projekten.
Für diese Rollen ist die Interaktion mit dem Vorgesetzten entscheidend. Vorgesetzte können den Mitarbeitern helfen, sich bei der Arbeit wertgeschätzt zu fühlen, indem sie angemessenes Feedback und konsequente Anerkennung geben.
5. sicheres Arbeitsumfeld
Ein sicheres Arbeitsumfeld fördert das Engagement, und ein hohes Mass an Mitarbeiterbindung am Arbeitsplatz kann die Zahl der Arbeitsunfälle erheblich reduzieren. Studien zeigen, dass Mitarbeiter, die sich nicht am Arbeitsplatz engagieren, 60 % mehr Unfälle erleiden als engagierte Arbeitnehmer. Wie Sie bereits wissen, können Sicherheitsprobleme am Arbeitsplatz zu höherer Fluktuation, höheren Kosten, Produktivitätsverlusten und geringerer Arbeitszufriedenheit führen.
Um ein sicheres Arbeitsumfeld zu schaffen, ist es Aufgabe des Unternehmens, dafür zu sorgen:
- notwendige Instrumente
- Ausbildung
- Praktiken und Strategien
Es ist jedoch die Aufgabe von Managern, Mentoren und Ausbildern, dafür zu sorgen, dass diese Praktiken und Richtlinien befolgt werden, dass die Instrumente richtig eingesetzt werden, und dass alle Mitarbeiter umfassend geschult sind. Dies erfordert Kommunikation, Organisation und Engagement.
Ihre Mitarbeiter müssen auch in der Lage sein, Fragen und Bedenken zur Sicherheit mitzuteilen und das Gefühl zu haben, dass die Unternehmensleitung zuhört und bereit ist, bei Bedarf Massnahmen zu ergreifen. Nur auf dieser Ebene des Engagements zwischen Unternehmensführung und Mitarbeitern können Sie sinnvolle Ergebnisse erzielen.
6. verbesserte Erfahrungen der Mitarbeiter
Viele Arbeitgeber glauben fälschlicherweise, dass Mitarbeiterbindung und Mitarbeitererfahrung das Gleiche sind. Das ist einfach nicht wahr. Das Mitarbeitererlebnis ist der Weg, den ein Arbeitnehmer vom ersten Kontakt mit dem Unternehmen (bei der Bewerbung um eine Stelle) bis zum Ausscheiden aus dem Unternehmen zurücklegt. Auch wenn die Mitarbeiterbindung ein wichtiger Bestandteil der Mitarbeitererfahrung sein sollte, handelt es sich nicht um einen bestimmten Prozess, Kurs oder Zeitrahmen.
Die Mitarbeiterbindung basiert vielmehr auf Emotionen, Wahrnehmungen und Gefühlen. Es ist der Grad, in dem sich ein Mitarbeiter dem Unternehmen und seinem Gesamterfolg verpflichtet fühlt. Je früher Sie mit der Mitarbeiterbindung beginnen, desto bessere Ergebnisse können Sie erzielen. Der Trick besteht darin, Strategien zu entwickeln, um die Mitarbeiterbindung in jeder Phase der Mitarbeitererfahrung zu erhöhen.
7. Klarheit der Aufgabenstellung
Die Ausarbeitung einer umfassenden Stellenbeschreibung ist eine Sache. Eine ganz andere Sache ist es, die Details dieser Stellenbeschreibung auf die tatsächliche Rolle zu übertragen. Einer der Hauptgründe, warum neu eingestellte Mitarbeiter ihre Stelle so schnell wieder verlassen, ist, dass die Aufgabe nicht mit der Stellenbeschreibung übereinstimmt. Eine unklare Stellenbeschreibung von Anfang an kann die Mitarbeiterbindung erheblich beeinträchtigen und die Fluktuationsrate bei neuen Mitarbeitern erhöhen.
Neue Mitarbeiter sind nicht die einzigen, die sich mehr Klarheit über ihre Rolle und ihre Aufgaben wünschen. Arbeitsplätze sind komplexe Umgebungen mit vielen beweglichen Teilen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich die Prozesse am Arbeitsplatz im Laufe der Zeit ändern und verlagern, so dass sich auch die Aufgaben und Zuständigkeiten der Arbeitnehmer ändern und verlagern. Leider sind die Arbeitnehmer allzu oft die Letzten, die davon erfahren.
Oftmals gehen Manager davon aus, dass die Arbeitnehmer ihre neuen Aufgaben verstehen, ohne jemals vollständig zu klären, wer für was verantwortlich ist. Das kann dazu führen:
- Verwirrung
- Frustration
- Rückzug
- geringere Arbeitszufriedenheit
- geringere Produktivität
Es ist die Aufgabe von Führungskräften und Managern, dafür zu sorgen, dass alle Mitarbeiter ihre Aufgaben und die an sie gestellten Erwartungen am Arbeitsplatz genau verstehen. Die gute Nachricht ist, dass Ihr Unternehmen ein höheres Mass an Mitarbeiterbindung erreichen kann, wenn Sie die Aufgaben Ihrer Mitarbeiter klarer definieren.
8. Investition in die persönliche Entwicklung
Engagement ist eine zweiseitige Angelegenheit. Wenn Sie wollen, dass Ihre Mitarbeiter sich für das Unternehmen engagieren und in es investieren, muss das Unternehmen sich für seine Mitarbeiter engagieren und in sie investieren. Die engagierten Arbeitnehmer von heute wollen wissen, dass ihr Unternehmen ihnen berufliche Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten innerhalb der Organisation bietet.
Laut unserem Randstad Workmonitor 2024:
- 72 % der Arbeitnehmer weltweit wollen ihre Fähigkeiten durch Weiterbildung zukunftssicher machen
- 36 % würden keine Stelle annehmen, die keine Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten bietet
Dies ist eine gute Nachricht für die Arbeitgeber, denn es zeigt, dass die Arbeitnehmer ihre Fähigkeiten weiterentwickeln wollen.
Sie können ein Karriereentwicklungsprogramm und Weiterbildungsmöglichkeiten für Mitarbeiter nutzen, um die Mitarbeiterbindung innerhalb des Unternehmens zu fördern und das Engagement der Mitarbeiter für das Unternehmen zu erhöhen. Es ist wichtig, ein Mitarbeiterschulungs- und -entwicklungsprogramm zu erstellen, das transparent, unvoreingenommen und für alle Mitarbeiter zugänglich ist. Ohne die Einbeziehung der Mitarbeiter könnten Ihre Bemühungen den gegenteiligen Effekt haben und die Mitarbeiterbindung behindern.
Ihr Unternehmen sollte ein Verfahren zur Messung der Mitarbeiterbindung entwickeln, z. B. in Form von Mitarbeiterbefragungen und Austrittsgesprächen, damit es dieses Niveau genau messen kann. Ausserdem sollten Sie über wirksame Instrumente und Strategien zur Mitarbeiterbindung verfügen, um das Engagement Ihrer Mitarbeiter zu steigern.
Laden Sie unseren Leitfaden herunter, in dem die acht wichtigsten Faktoren für die Mitarbeiterbindung beschrieben sind.
Dies ist eine aktualisierte Version eines Artikels, der ursprünglich auf am 01 März 2023 veröffentlicht wurde.