Die moderne Revolution der künstlichen Intelligenz (KI) brodelt schon seit über einem Jahrzehnt, aber erst seit kurzem sind hochentwickelte KI-Tools auch für technisch weniger versierte Benutzer leicht zugänglich. 

Generative KI-Tools, die mit einfachen Eingabeaufforderungen beeindruckende Text- oder Bildinhalte erzeugen können, haben einen echten Durchbruch erzielt. Sie gehören bereits zum Standardwerkzeug moderner Berufstätiger, um Ideen zu sammeln, schnelle Visualisierungen zu erstellen und sofortiges Feedback von einem digitalen Kollegen zu erhalten.

Nicht-generative KI hat auch die Leistungsfähigkeit bestehender digitaler Tools erhöht und ermöglicht es Fachleuten, ihre Fähigkeit, Muster zu erkennen und unformatierte Daten zu verstehen, zur Verbesserung ihrer Arbeitsabläufe zu nutzen.

KI ist ein mächtiges Werkzeug - aber mit grosser Macht kommt grosse Verantwortung. Die Grenzen und Risiken der KI sind hinlänglich bekannt. Sie reichen von Bedenken hinsichtlich des geistigen Eigentums bei generativen KI-Tools bis hin zu fehlerhaften Denkmustern, die gängige menschliche Voreingenommenheit und Vorurteile verstärken und fördern.

Download: Das Flussdiagramm zur Identifizierung verantwortlicher KI

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Aus diesem Grund bemühen sich Unternehmen, die KI-Tools verwenden und entwickeln, um eine verantwortungsvolle, ethische KI. Diese Denkweise zielt darauf ab, die positiven Einsatzmöglichkeiten von KI zu entwickeln und sie mehr Menschen zugänglich zu machen, während gleichzeitig Schritte unternommen werden, um die ernsten Risiken, die sie mit sich bringt, zu mindern.

KI-Tools werden nicht verschwinden, und in Zukunft werden sie sogar noch fortschrittlicher und weiter verbreitet sein als heute. Es ist also an der Zeit, dass jedes Unternehmen darüber nachdenkt, wie eine verantwortungsvolle, ethische KI in der Organisation sichergestellt werden kann. Dieser Artikel ist nicht als Rechts- oder Compliance-Beratung zu verstehen, sondern soll dir helfen zu verstehen, was verantwortungsvolle KI in der Praxis bedeutet und wie du den verantwortungsvollen Einsatz von KI in deinem Unternehmen fördern kannst.

Was ist verantwortungsvolle KI?

Obwohl die Grundprinzipien dieselben sind, variiert die Definition von verantwortungsvoller KI. Laut Google, das stark in seine eigenen KI-Tools investiert:

"Verantwortungsvolle KI berücksichtigt die gesellschaftlichen Auswirkungen der Entwicklung und des Umfangs von [KI-]Technologien, einschliesslich potenzieller Schäden und Vorteile.

Bei all ihren KI-Arbeiten wollen sie verantwortungsvoll bleiben, indem sie sich stets auf Fairness, Verantwortlichkeit, Sicherheit und Datenschutz konzentrieren. Microsoft, ein weiterer wichtiger Treiber des KI-Wandels, definiert verantwortungsvolle KI-Systeme als fair, zuverlässig und sicher, privat und sicher, inklusiv, transparent und rechenschaftspflichtig.

Die genaue Definition des verantwortungsvollen Einsatzes von KI in deinem Unternehmen mag etwas anders ausfallen. Aber die Grundbedeutung wird dieselbe sein - KI, die auf ethische, positive und integrative Weise eingesetzt wird. Es bedeutet, dass KI eingesetzt wird, um menschliche Fähigkeiten zu ergänzen und zu verbessern und gleichzeitig den Einfluss gängiger menschlicher Voreingenommenheit zu verringern, anstatt sie zu nutzen, um Menschen vollständig zu ersetzen.

In der Welt der Personalabteilung könnte ein potenzielles Beispiel für eine verantwortungsvolle Nutzung die Verwendung eines KI-Chatbots sein, der deine Stellenbeschreibungen scannt und anpasst, um nicht-integrative Sprache zu vermeiden. Das fehlerhafte KI-Rekrutierungstool von Amazon, das das Unternehmen nicht mehr einsetzt, nachdem es herausgefunden hat, dass es weibliche Bewerber benachteiligt, ist da kein gutes Beispiel.

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wie du den verantwortungsvollen Einsatz von KI in deinem Unternehmen sicherstellst

Je nach Branche und den bisherigen Erfahrungen deines Unternehmens mit KI gibt es mehrere Möglichkeiten, ein gemeinsames Verständnis für den verantwortungsvollen Einsatz von KI zu schaffen und es im gesamten Unternehmen umzusetzen. Die meisten Unternehmen, die bereits erfolgreich sind, tun dies jedoch auf eine oder mehrere dieser Arten:

Schulung im verantwortungsvollen Umgang mit AI

Es ist unwahrscheinlich, dass du ein wichtiges neues Tool wie ein CRM- oder ATS-System einführst, ohne deine Mitarbeitern angemessen zu schulen. Wenn also eine neue Technologie wie KI in alle Bereiche deines Unternehmens eindringt, ist es genauso wichtig, dass dein Team weiss, wie man sie richtig und verantwortungsvoll einsetzt. 

Seitdem sich benutzerfreundliche generative KI-Tools durchgesetzt haben, ist der Hype nur noch grösser geworden. Unerfahrene KI-Nutzer sehen diese Tools möglicherweise als völlig positiv und risikofrei an und übersehen dabei die potenziellen Risiken - wie etwa Probleme mit der Datensicherheit, Verletzungen des geistigen Eigentums sowie Ungerechtigkeiten und Verzerrungen durch minderwertige Trainingsdaten.

Schulungen bieten die Gelegenheit, mit den Mythen rund um KI aufzuräumen und die Kollegen über die Nachteile und Grenzen der Technologie zu informieren. Wenn sie alle Fakten kennen, sind sie in der Lage, die Vorteile der KI zu nutzen und gleichzeitig die grössten Gefahren zu vermeiden.

Auch bei den Arbeitnehmern von heute sind Schulungen gefragt. Im aktuellen Workmonitor von Randstad unter mehr als 27.000 Arbeitnehmern weltweit stand KI ganz oben auf der Liste der Fähigkeiten, die die Befragten entwickeln wollten. Eine PwC-Umfrage unter mehr als 54.000 Arbeitnehmern kam zu ähnlichen Ergebnissen und ergab eine weitgehend positive Einstellung der Befragten zu KI am Arbeitsplatz. Die Schulung der Mitarbeiter in den wichtigsten KI-Fähigkeiten und in der Nutzung der Technologie als hilfreiches Werkzeug kann sie zu selbstbewussten, effektiven KI-Nutzern machen und ihren Wissensbedarf decken.

male and female talking and smiling.
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Überwachung der KI-Nutzung und Einbeziehung der Mitarbeiter

Auch hier gilt, dass man ein wichtiges neues Tool wie ein CRM-System nicht in das Unternehmen einführen und dann nicht überprüfen würde, wie es genutzt wird. Um den Erfolg sicherzustellen, würden die Teams, die mit dem Tool arbeiten, ihre Prozesse kontinuierlich anpassen und neue Funktionen erforschen, um herauszufinden, was funktioniert und um sicherzustellen, dass das Tool nicht falsch eingesetzt wird. Ihr Unternehmen sollte dasselbe mit seinen KI-Tools tun, um eine verantwortungsvolle Nutzung sicherzustellen.

Auf operativer Ebene hilft die Benennung bestimmter Mitarbeiter als "Eigentümer" der KI-Tools beim Aufbau von Fachwissen und der Schaffung von Verantwortlichkeit. So stellst du sicher, dass diese Verantwortlichen mit den Grundsätzen verantwortungsvoller KI vertraut sind. Das hilft auch bei der Beurteilung neuer Anwendungsfälle und verhindert den unkontrollierten Einsatz leistungsstarker KI-Tools in neuen Bereichen des Unternehmens.

Auf einer höheren Ebene können regelmässige Umfragen der Unternehmensführung dabei helfen, zu verstehen, wie KI derzeit im Unternehmen eingesetzt wird und wie sie sich im Laufe der Zeit ausbreitet - so wird sichergestellt, dass du nicht überrascht wirst, wenn potenzielle KI-Probleme auftauchen sollten.

Kurz gesagt, neue KI-Tools sollten nicht nach dem Motto "einrichten und vergessen" implementiert werden. Stattdessen sollten die Mitarbeiter verstehen, wie wichtig es ist, kritisch über ihre KI-Nutzung nachzudenken und daran zu arbeiten, ihre Nutzung der Tools im Laufe der Zeit zu verbessern und zu entwickeln. 

eine klare verantwortungsvolle KI-Governance und Politik

Klare KI-Governance-Dokumente und eine gemeinsame Definition von verantwortungsvoller KI sind eine der wichtigsten Massnahmen. Jeder hat eine andere Vorstellung von "verantwortungsbewusst", und eine definierte Richtlinie, die von der Unternehmensleitung vorgegeben und an alle Kollegen verteilt wird, bringt alle auf die gleiche Seite. So haben die Teammitglieder etwas, auf das sie zurückgreifen können, wenn sie sich nicht zu 100% sicher sind, dass ihre geplante KI-Aufgabe zulässig und verantwortungsvoll ist.

Unsere Vorlagen für die Erstellung Ihrer eigenen KI-Grundsätze und Richtlinien sind gute Ressourcen, wenn du damit beginnst, die offizielle KI-Position deines Unternehmens zu entwerfen. Wenn du jedoch gerade erst anfängst und sicherstellen möchtest, dass du die richtigen Fragen zum Thema KI stellst, lade unser Flussdiagramm zur Ermittlung des verantwortungsvollen KI-Einsatzes in deinem Unternehmen herunter. Anhand einer Reihe von Fragen hilft es dir, bestimmte KI-Nutzungsfälle zu bewerten und festzustellen, ob sie als verantwortungsvoll angesehen werden können - oder ob du vor der Implementierung im Unternehmen noch etwas mehr Arbeit leisten musst.

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Über den Autor
anita reller
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Anita Reller

Operational Director

Anita Reller arbeitet seit 2006 für Randstad und bringt ein breites Wissen an HR-Lösungen aus operativer und strategischer Sicht mit. Heute ist sie Operational Director von Randstad Large Account Onsite, leitet multinationale Kunden in den Bereichen Life Science, Logistik, FMCG und Industrie und führt ein grosses Account-Team. Anita möchte Unternehmen, die HR-Lösungen auslagern und implementieren möchten, einen Mehrwert bieten, indem sie sie bei der Umsetzung von Veränderungen unterstützt.

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