Die Arbeitnehmer von heute sind mit einer Reihe von sozialen Problemen konfrontiert, die von Rezessionssorgen bis zu geopolitischen Unruhen reichen. Dabei ist noch nicht der Stress berücksichtigt, der entsteht, wenn man persönliche und berufliche Verpflichtungen unter einen Hut bringen muss oder wenn man mit arbeitsbedingtem Stress konfrontiert ist, wie z. B. langen Arbeitszeiten, unsicheren Arbeitsplätzen und toxischen Arbeitsumgebungen. Es ist leicht nachzuvollziehen, warum Stress unter den heutigen Arbeitnehmer*innen so hoch ist wie nie zuvor.
Wie gehen die Arbeitnehmer also mit diesem Stress um? Wirkt er sich auf ihr allgemeines und ihr Wohlbefinden am Arbeitsplatz aus? Auch wenn die Reaktionen von Mitarbeiter zu Mitarbeiter unterschiedlich sind, lässt sich nicht leugnen, dass sich das Wohlbefinden der Mitarbeiter auf die Unternehmensergebnisse wie Produktivität, Mitarbeiterbindung und Gewinn auswirkt.
Dieser Artikel wirft einen genaueren Blick auf den Zustand des Wohlbefindens der Mitarbeiter in der ganzen Welt und darauf, wie sich das Wohlbefinden deiner Belegschaft positiv oder negativ auf dein Unternehmen auswirken kann. Ausserdem wird untersucht, welche Rolle Unternehmensleiter bei der Schaffung eines gesunden Arbeitsumfelds spielen, in dem sich die Mitarbeiter entfalten können.
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infografik herunterladenwas ist wohlbefinden am arbeitsplatz?
Studien zeigen, dass 80% der Führungskräfte das Wohlbefinden der Mitarbeiter zur obersten Priorität erklärt haben. Leider hatten im gleichen Zeitraum 90% der Arbeitnehmer das Gefühl, dass sich ihr Arbeitsleben verschlechtert hat. Irgendwo scheint es eine Diskrepanz zu geben zwischen dem Wunsch der Arbeitgeber, das Wohlbefinden der Mitarbeiter zu steigern, und ihrer Fähigkeit, wirklich etwas zu bewirken.
Vielleicht missverstehen die Arbeitgeber die Idee hinter Wellness und was Wohlbefinden am Arbeitsplatz wirklich bedeutet. Wenn die meisten Menschen an Wohlbefinden denken, denken sie an körperliche Gesundheit. Körperliche Gesundheit wirkt sich zwar auf das allgemeine Wohlbefinden aus, aber das Wohlbefinden am Arbeitsplatz umfasst noch viel mehr, einschliesslich geistiger, beruflicher, sozialer und wirtschaftlicher Faktoren.
Wohlbefinden wird definiert als der "Zustand, gesund, glücklich und wohlhabend zu sein". Wohlbefinden am Arbeitsplatz beschreibt häufig die Reihe von Anreizen und Programmen, in die Arbeitgeber investieren, um das Wohlbefinden der Mitarbeiter zu fördern. Dabei geht es nicht nur darum, Vergünstigungen und Vorteile anzubieten, die deine Mitarbeiter glücklich machen. Es bedeutet, eine umfassende Strategie zu entwickeln, um ein sicheres Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem die Mitarbeiter glücklich, zufrieden und engagiert sein können.
das wohlbefinden der mitarbeiter weltweit
In der jüngsten Global Employee Life Evaluation von Gallup gaben nur 35% der Arbeitnehmer weltweit an, dass sie glauben, dass es ihnen gut geht, und 56% berichteten, dass sie Probleme haben, während fast jeder zehnte Arbeitnehmer sagte, dass er leidet.
Diese Statistik zeigt, dass die Arbeitnehmer von heute vor Herausforderungen stehen, wenn es um ihr Wohlbefinden geht. Aber es ist nicht die einzige Studie mit derartigen Ergebnissen.
Im Sommer 2023 befragte Randstad U.K. mehr als 12.000 Bewerber, um Einblicke in ihr aktuelles Wohlbefinden zu gewinnen und Möglichkeiten zu dessen Verbesserung zu ermitteln. Die Ergebnisse der Umfrage zeigten, dass Haushaltsrechnungen der wichtigste Faktor sind, der sich auf das Wohlbefinden auswirkt, gefolgt von den Kosten für die Wohnung. Ausserdem ergab die Umfrage, dass die Work-Life-Balance im Vergleich zu anderen Faktoren den grössten Einfluss auf das Wohlbefinden hat.
In einer anderen Umfrage unter Arbeitnehmern in den USA, Grossbritannien, Australien und Kanada stuften nur 63% der Arbeitnehmer ihre körperliche Gesundheit als gut oder ausgezeichnet ein, und die Zahlen gehen weiter zurück. Nur 58% bewerteten ihre psychische Gesundheit und 45% ihr soziales Wohlbefinden als gut oder ausgezeichnet; nur 35% stuften ihre finanzielle Lage als gut oder ausgezeichnet ein. Dies zeigt, dass die Arbeitnehmer nicht nur in einem Bereich Probleme haben, sondern mit einer Vielzahl von Problemen konfrontiert sind.
Letzten Endes ist kein Arbeitnehmer vor physischem, psychischem und finanziellem Stress und dessen Auswirkungen auf sein allgemeines Wohlbefinden und seine Leistung am Arbeitsplatz gefeit. Die Arbeitgeber von heute beginnen, dies zu bemerken. Wie bereits erwähnt, räumen 80% der Unternehmen weltweit dem Wohlbefinden der Mitarbeiter inzwischen Priorität ein. Es wird sogar erwartet, dass der weltweite Markt für Wellness am Arbeitsplatz bis 2027 auf über 93 Milliarden Dollar anwächst.
Zwar scheinen immer mehr Arbeitgeber Wellness-Angebote, -Vorteile und -Dienstleistungen anzubieten, aber die Arbeitnehmer nutzen sie möglicherweise nicht. Eine aktuelle Studie zeigt, dass 68% der Arbeitnehmer nicht alle ihnen zur Verfügung stehenden Wellness-Tools und -Ressourcen nutzen. Viele dieser Arbeitnehmer beklagen, dass einige der Initiativen zu verwirrend und zeitaufwendig sind. Es gibt also noch einiges zu tun.
in unserer infografik finden sie einen überblick über das wohlbefinden der mitarbeiter in der ganzen welt.
infografik herunterladenfaktoren, die das wohlbefinden der mitarbeiter beeinflussen
Statistiken zeigen deutlich, dass es ein Problem mit dem Wohlbefinden am Arbeitsplatz gibt. Es gibt nicht nur einen einzigen Faktor, der das Wohlbefinden der Mitarbeiter beeinflusst. Stattdessen sind die Mitarbeiter von heute mit einer Vielzahl von Problemen konfrontiert, die sich negativ auf ihr Wohlbefinden auswirken können.
schwierigkeiten, eine gesunde work-life-balance aufrechtzuerhalten
Die weltweite Pandemie liegt zwar schon eine Weile zurück, aber sie hat uns vor Augen geführt, wie wichtig es ist, eine gesunde Work-Life-Balance zu haben. Während dieser Zeit waren die Arbeitnehmer gezwungen, von zu Hause aus zu arbeiten und sich gleichzeitig um ihre Kinder oder alternden Eltern zu kümmern und andere persönliche Verpflichtungen zu übernehmen. Auch wenn sich die Arbeit für viele Beschäftigte auf der ganzen Welt wieder normalisiert hat, bleibt der Wunsch nach einer gesunden Work-Life-Balance bestehen.
Laut unserer Studie "Workmonitor 2024" rangiert die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben auf der Prioritätenliste der Arbeitnehmer inzwischen genauso hoch wie das Gehalt. Bei der Entscheidung über den nächsten Karriereschritt ist die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sogar wichtiger (58%) als ein höheres Gehalt (56%). Wenn dein Unternehmen deinen Mitarbeitern kein gewisses Mass an Flexibilität bei der Gestaltung ihrer Arbeitszeiten bietet, läufst du Gefahr, sie an ein Unternehmen zu verlieren, das dies tut.
Die gute Nachricht ist, dass das allgemeine Wohlbefinden deiner Mitarbeiter verbessert werden kann, wenn du ihnen mehr Flexibilität bei der Bewältigung persönlicher Herausforderungen während der Arbeitswoche einräumst. Wenn sie beispielsweise die Möglichkeit haben, sich freizunehmen, um Arzt- oder Beratungstermine wahrzunehmen, kann dies das körperliche und geistige Wohlbefinden deiner Mitarbeiter verbessern. Wenn du deinen Mitarbeitern zu einer gesunden Work-Life-Balance verhilfst, kannst du auch die Bindung an dein Unternehmen verbessern und die Attraktivität deines Unternehmens als Arbeitgeber steigern.
hochbelastete arbeitsplätze führen zu burnout
Diejenigen, die in stark belastenden Berufen arbeiten, z. B. im Gesundheitswesen, im Einzelhandel, in der Produktion und in der Logistik, spüren sogar noch stärkere Auswirkungen auf ihr allgemeines Wohlbefinden. Lange Arbeitszeiten in Arbeitsumgebungen mit hohem Druck können das geistige und körperliche Wohlbefinden der Arbeitnehmer beeinträchtigen.
Einem Bericht von Mental Health America zufolge gaben 81% derjenigen, die in einem stressigen Arbeitsumfeld tätig sind, an, dass sich arbeitsbedingte Stressfaktoren auf ihre allgemeine psychische Gesundheit auswirken. Ausserdem waren 73% dieser Arbeitnehmer der Meinung, dass sich dieser Stress negativ auf ihre Beziehungen zu Familie, Freunden und Kollegen auswirkt.
Dies kann leicht zu einem Burnout führen und Ihre Mitarbeiter dazu verleiten, sich einen anderen Arbeitsplatz zu suchen. Einer kürzlich durchgeführten Studie zufolge sind viele der heutigen Arbeitnehmer weltweit erschöpft (43%), gestresst (42%), überfordert (35%) und deprimiert (23%). Diese Faktoren haben dazu geführt, dass sich 63% der Arbeitnehmer weltweit bei der Arbeit ausgebrannt fühlen, wobei Frauen stärker betroffen sind als Männer.
stress bei arbeitern und angestellten
Wenn man das Wohlbefinden der Mitarbeiter zwischen Blue Collar Arbeitern und White Collar Angestellten untersucht, kommt man zu unterschiedlichen Ergebnissen. Aus einigen Berichten geht hervor, dass die körperlichen Anforderungen wie schweres Heben, manuelle Arbeit und lange Arbeitszeiten, denen Arbeiter ausgesetzt sind, ihr körperliches und geistiges Wohlbefinden erheblich beeinträchtigen können. Andere Studien zeigen, dass der hohe Arbeitsdruck und die knappen Fristen, mit denen viele Angestellte konfrontiert sind, ihr psychisches Wohlbefinden beeinträchtigen können, und dass lange Arbeitszeiten am Schreibtisch auch der körperlichen Gesundheit schaden können.
Eine kürzlich durchgeführte wissenschaftliche Studie zeigt jedoch, dass Arbeiter häufig mit grösseren gesundheitlichen Problemen konfrontiert sind als ihre Kollegen. Leider nehmen sie auch seltener Initiativen zur Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz in Anspruch. Arbeitgeber in der Industrie, z. B. im verarbeitenden Gewerbe und in der Logistik, müssen Massnahmen ergreifen, um ihre Mitarbeiter zu ermutigen, ihrer körperlichen und geistigen Gesundheit höchste Priorität einzuräumen.
anhaltende wirtschaftliche bedenken
Es besteht kein Zweifel daran, dass sich die derzeitigen wirtschaftlichen Turbulenzen auf das Wohlbefinden der Mitarbeiter auswirken. Erstens führen steigende Kosten und Rezessionsängste dazu, dass Arbeitnehmer auf der ganzen Welt mit ihrem finanziellen Wohlergehen zu kämpfen haben. Für einige Arbeitnehmer bedeutet dies, dass sie mehr Überstunden machen oder einen zweiten Job annehmen müssen. Für andere bedeutet es, die Kosten zu senken. In jedem Fall wird der Druck auf die Arbeitnehmer erhöht.
Zweitens zwingt der wirtschaftliche Abschwung die Unternehmen aller Branchen dazu, sich auf Budgetbeschränkungen zu konzentrieren. Dies hat bei einigen zu Entlassungen und bei anderen zu Mehrarbeit geführt. Der Stress in Bezug auf diese Themen zeigt sich in unserer Randstad Employer Brand Research 2024, in der Arbeitnehmer die langfristige Arbeitsplatzsicherheit als viertwichtigstes Kriterium für die Wahl eines Arbeitsplatzes angeben.
ungesunde arbeitsumgebungen
Ein toxisches Arbeitsumfeld entsteht nicht über Nacht. Wenn Probleme wie Mobbing, Belästigung und Ausgrenzung unkontrolliert bleiben, kann schnell ein Umfeld entstehen, das sich auf das Wohlbefinden deiner Mitarbeiter auswirkt. Toxische Arbeitsplätze können Stress, Burnout und Angstzustände bei Ihren Mitarbeitern verursachen, was sich wiederum auf die Arbeitsmoral, die Mitarbeiterbindung und die Produktivität auswirkt. In Lateinamerika ist der Wunsch nach einem angenehmen Arbeitsumfeld so wichtig, dass die Arbeitnehmer in dieser Region dies als zweitwichtigsten Grund für einen Arbeitsplatzwechsel angeben.
Verbindung zwischen Wellness und Geschäftsergebnissen
Es ist unbestreitbar, dass ein schlechtes Wohlbefinden der Mitarbeiter kostspielig ist. Die Weltgesundheitsorganisation gibt an, dass psychische Probleme wie Depressionen und Angstzustände Unternehmen in aller Welt jährlich 1 Billion Dollar kosten, hauptsächlich aufgrund von Produktivitätsverlusten.
Arbeitnehmer müssen nicht unbedingt psychische Probleme haben, um den Gewinn zu schmälern. Eine andere Studie zeigt, dass unzufriedene Mitarbeiter amerikanische Unternehmen durch Produktivitätsverluste aufgrund von Fehlzeiten, Krankheiten und Burnout jährlich über 550 Milliarden Dollar kosten.
Selbst wenn das schlechte Wohlbefinden der Mitarbeiter nur eine Handvoll Mitarbeiter betrifft, kann es sich auf das gesamte Unternehmen auswirken und die Arbeitsmoral und -zufriedenheit beeinträchtigen. Darüber hinaus zwingen hohe Fehlzeiten am Arbeitsplatz andere Mitarbeiter dazu, mehr Überstunden zu machen und andere Aufgaben zu übernehmen, was zu Burnout und einer höheren Fluktuationsrate führen kann.
Die gute Nachricht ist, dass Wellness-Programme am Arbeitsplatz in der Regel eine hervorragende Rendite abwerfen. Auch wenn sich die finanziellen Vorteile nicht von heute auf morgen einstellen, konnten 90% der Arbeitgeber, die ein Programm zum Wohlbefinden der Mitarbeiter am Arbeitsplatz eingeführt haben, eine Verbesserung der Leistung und Produktivität ihrer Mitarbeiter feststellen.
Darüber hinaus zeigen Studien, dass Programme zum Wohlbefinden der Mitarbeiter am Arbeitsplatz zu einer höheren Produktivität (23%), geringeren Fehlzeiten (27%) und einem stärkeren Engagement der Mitarbeiter (43%) führen können. Insgesamt zeigen Studien, dass Initiativen zum Wohlbefinden der Mitarbeiter für jeden ausgegebenen Dollar eine Rendite von 3,27 Dollar in Form von reduzierten Gesundheitskosten und 2,73 Dollar in Form von geringeren Fehlzeiten erzielen können.
die rolle der führung bei der schaffung einer gesunden arbeitsplatzkultur
Laut unserem Workmonitor 2024 gilt hierzulande mit 91% als wichtigster Faktor, wenn an den aktuellen oder einen zukünftigen Arbeitgeber gedacht wird, die Unterstützung der mentalen Gesundheit. Einige Arbeitgeber sind der Meinung, dass das Wohlbefinden ein Thema ist, um das sich die Mitarbeiter selbst kümmern sollten. Sie glauben, dass jeder Mitarbeiter für sein eigenes Wohlbefinden verantwortlich ist und auch 54% der Arbeitnehmenden in der Schweiz sehen sich in der Pflicht.
Das mag bis zu einem gewissen Grad stimmen. Die Tatsache jedoch, dass Wellness mit den Geschäftsergebnissen zusammenhängt, macht es zu einem Thema, das Arbeitgeber einfach nicht ignorieren können. Um eine effektive Belegschaft aufzubauen, die in der Lage ist, den Stress zu überwinden, der sich auf die Leistung deiner Mitarbeiter am Arbeitsplatz auswirkt, muss dein Unternehmen Programmen zum Wohlbefinden der Mitarbeiter höchste Priorität einräumen.
Du kannst deine Mitarbeiter zwar nicht zum Handeln zwingen, aber du kannst die Instrumente zur Verfügung stellen, die sie benötigen, um ihr körperliches, geistiges, emotionales und finanzielles Wohlbefinden zu verbessern. Unternehmensleiter und Interessenvertreter müssen bei der Umsetzung von Programmen zum Wohlbefinden der Mitarbeiter und Initiativen zum Wohlbefinden der Mitarbeiter sowie bei der Förderung und Nutzung dieser Angebote die Führung übernehmen.
Der erste Schritt zur Steigerung des Wohlbefindens der Mitarbeiter besteht darin, den aktuellen Stand der Dinge zu verstehen, die Auswirkungen auf die Arbeitnehmer weltweit zu kennen und zu wissen, welche Faktoren das Wohlbefinden am Arbeitsplatz beeinflussen. Die Details in diesem Artikel können Ihnen helfen, diese Faktoren besser zu verstehen, was wiederum dazu beitragen kann, Bereiche im eigenen Unternehmen zu identifizieren, die das Wohlbefinden am Arbeitsplatz beeinträchtigen. Dies ist eine gute Ausgangsbasis für die Entwicklung von Wellness-Initiativen für Mitarbeiter.