Es heisst oft: „Es gibt nichts Beständiges als den Wandel", und dieses Zitat, das Heraklit (ca. 500 v. Chr.) zugeschrieben wird, ist in der heutigen globalen Wirtschaft besonders treffend. Angesichts von Herausforderungen wie Inflation, einer möglichen Rezession und bewaffneten Konflikten müssen Unternehmen widerstandsfähig bleiben, um zu überleben und zu gedeihen.

Resilienz kann als die Fähigkeit definiert werden, sich zu erholen oder anzupassen, nachdem sich die Umstände geändert haben. Diese Fähigkeit ist nicht nur für Ihr Unternehmen wichtig, sondern auch für seine Mitarbeiter, die selbst resilient sein müssen. Da die Mitarbeiter das wertvollste Kapital eines Unternehmens sind, spielt die Personalführung eine entscheidende Rolle beim Aufbau eines resilienten Geschäftsmodells.

In diesem Artikel stellen wir Ihnen einige Strategien vor, mit denen Sie die Widerstandsfähigkeit Ihres Unternehmens fördern und Ihre Mitarbeiter bei der Bewältigung aktueller und zukünftiger Herausforderungen unterstützen können, einschliesslich ihrer Sorgen über die steigende Inflation.

ehrlich und transparent sein, um die resilienz der belegschaft zu erhöhen

Angesichts des gegenwärtigen globalen Klimas ist es keine Überraschung, dass viele Menschen ein Gefühl der Unsicherheit oder der emotionalen Bedrängnis verspüren. Dies hat viele Arbeitnehmer dazu veranlasst, der Arbeitsplatzsicherheit und der finanziellen Stabilität Vorrang einzuräumen. Tatsächlich zeigt der Randstad Workmonitor Report 2023, dass 92 % der Arbeitnehmer der Arbeitsplatzsicherheit einen hohen Stellenwert einräumen und 63 % angeben, dass sie keinen Job annehmen würden, der diese Sicherheit nicht bietet. 

Um ein Gefühl der Stabilität zu vermitteln, spielt das Führungsteam Ihres Unternehmens eine entscheidende Rolle. Eine Möglichkeit, dies zu erreichen, ist die Förderung eines Umfelds der transparenten und offenen Kommunikation. Indem sie über ihre langfristigen Ziele und ihr Engagement für Mitarbeiter, Kunden und Interessengruppen sprechen, können die Führungskräfte ihr Team beruhigen. Führungskräfte müssen ehrlich und offen über die derzeitige Lage ihres Unternehmens sprechen und einen Plan aufstellen, wie sie das Chaos bewältigen und am Ende die Nase vorn haben können. Ausserdem sollten sie bei allen Sparmassnahmen, die sich auf den Lebensunterhalt auswirken – seien es Entlassungen, Arbeitszeitverkürzungen oder Gehaltskürzungen – mitfühlend sein.

Wenn möglich, können Sie auch Gesundheits- und Wellnessleistungen nutzen, um den Arbeitnehmern zu helfen, den psychischen und finanziellen Stress in dieser Zeit der hohen Inflation besser zu bewältigen. Hilfsprogramme für Mitarbeiter können einer überlasteten und nervösen Belegschaft wichtige Unterstützung bieten. Finanzberater können auch bei der Planung und Budgetierung von Renten- und College-Sparen helfen.

förderung der unternehmensresilienz durch wechselseitige kommunikation

Zwar ist es von entscheidender Bedeutung, die Mitarbeiter wahrheitsgemäss zu informieren, doch kann die Bedeutung des Zuhörens und des Eingehens auf ihre Sorgen nicht hoch genug eingeschätzt werden. Man kann nicht auf die Sorgen der Mitarbeiter eingehen, wenn man sie nicht wirklich versteht. Falsche Annahmen können dazu führen, dass Sie wertvolle Zeit damit verschwenden, die falsche Situation anzusprechen.

Es gibt viele Möglichkeiten, Ihren Mitarbeitern aktiv zuzuhören, von Umfragen bis hin zu zufälligen Treffen auf dem Flur. Manchmal ist es hilfreich, Mitarbeiter aus verschiedenen Abteilungen oder Aufgabenbereichen zu mischen, um ein breites Spektrum an Erkenntnissen zu erhalten. Bleiben Sie beim Sammeln von Informationen nicht bei den Meinungen stehen. Sprechen Sie mit Ihren Mitarbeitern weiter und suchen Sie gemeinsam nach Lösungen für Probleme. Mitarbeiter, die tagein, tagaus im Betrieb arbeiten, haben möglicherweise eine einzigartige Perspektive, die dazu beitragen kann, praktikable Lösungen zu finden.

Wenn Ihr Unternehmen schwierige Zeiten durchmacht, möchten Sie vielleicht nicht auf halbjährliche Erhebungen oder jährliche Überprüfungen warten, um Informationen zu sammeln und darauf zu reagieren. Stattdessen müssen Sie ständig in Bewegung sein – Informationen sammeln, sich anpassen, weitere Daten sammeln und sich erneut anpassen. Je schneller Sie Mitarbeiterdaten in verwertbare Informationen für Manager und Führungskräfte umwandeln können, desto schneller kann Ihr Unternehmen die notwendigen Änderungen vornehmen, um den heutigen Anforderungen gerecht zu werden.

glückliche Bürofrau
glückliche Bürofrau

bewertung der leistungen und vergütungen für arbeitnehmer

Gehälter sind zwar immer ein viel diskutiertes Thema für das Personalmanagement, aber in Zeiten der Inflation gewinnen sie an Prestige. Viele Beschäftigte wissen jedoch nicht, wie die Unternehmen die Gehälter festlegen, und sind sich nicht bewusst, wie viel Lohnsteuer und andere Abgaben der Staat einbehält. Ausserdem übersehen sie möglicherweise indirekte Lohnzuschläge wie kostenlose Mittagessen oder Transportzuschüsse und andere nicht-monetäre Belohnungen. Um Ihre Mitarbeiter auf Ihrer Seite zu halten, müssen Sie daher sicherstellen, dass sie Ihre Vergütungsstrategie gut verstehen.

So wird beispielsweise nicht erwartet, dass die Gehaltserhöhungen der Inflationsrate entsprechen. Stattdessen stützen sich die meisten Unternehmen auf Arbeitskostenindizes, die auf ihrer Branche, ihrem Land oder ihrer Grösse basieren. Wenn Sie Ihren Mitarbeitern dieses Konzept erklären, kann es hilfreich sein, wenn Sie einen Rückschlag erleiden, wenn Sie Erhöhungen zur Anpassung an die Inflationsrate fordern.

Wenn Ihr Unternehmen nicht in der Lage ist, die Gehälter zu erhöhen, gibt es viele Möglichkeiten, um Ihren Mitarbeitern zu helfen, in finanziellen Schwierigkeiten widerstandsfähig zu bleiben. Wie bereits erwähnt, können Sie Kurse zur finanziellen Bildung anbieten. Zu lernen, wie man richtig mit Geld umgeht, kann für manche Menschen lebensverändernd sein.

Schliesslich geht es nicht immer nur ums Geld. Ihre Mitarbeiter mögen sich über eine Gehaltserhöhung freuen, aber eine grössere Flexibilität im Arbeitsalltag ist heute genauso wichtig. Unseren Untersuchungen zufolge würden 45 % der Arbeitnehmer einen Job ohne flexible Arbeitszeiten nicht annehmen, und 40 % würden nicht für ein Unternehmen arbeiten, das nicht irgendeine Art von Hybrid- oder Remote-Arbeitsprogramm anbietet. Sie können bei Gehaltsverhandlungen mehr Spielraum gewinnen, wenn Sie z. B. Remote- oder Hybrid-Arbeitsoptionen anbieten oder eine Vier-Tage-Woche zulassen. 

in die aus- und weiterbildung der mitarbeiter investieren

Eine resiliente Belegschaft erfordert ständige Weiterbildung und Entwicklung, insbesondere in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit. Als Unternehmensleiter müssen Sie sich nicht nur mit den aktuellen Arbeitsplätzen befassen, sondern sich auch auf diejenigen vorbereiten, die es in Zukunft geben wird, und auf diejenigen, die aufgrund veränderter Verfahren oder Produktlinien wegfallen werden. Nach Angaben des Weltwirtschaftsforums ist die Nachfrage nach diesen Stellen in den letzten zehn Jahren in den USA bereits zurückgegangen:  

  • Computeranwender
  • Verwaltungsassistenten
  • Registraturbeamte
  • Dateneingabepersonal
  • Telefonisten
  • Telefonverkäufer

Umgekehrt werden diese Technologien bis 2025 am stärksten von den Unternehmen angenommen werden und den grössten Bedarf an Fachkräften aufweisen:

  • Künstliche Intelligenz
  • Cloud Computing
  • Big Data-Analytik
  • Internet der Dinge und verbundene Geräte
  • Verschlüsselung und Cybersicherheit

Ein Qualifizierungs- und Umschulungsprogramm kann die Vergütungspakete verbessern und den Mitarbeitern helfen, relevant und engagiert in Ihrem Unternehmen zu bleiben. So kann beispielsweise die Erstattung von Studiengebühren einen Anreiz für die Mitarbeiter darstellen, im Unternehmen zu bleiben, nachdem sie neue Fähigkeiten erworben haben. Je mehr Ihre Mitarbeiter wachsen und sich entwickeln, desto resilienter wird Ihr Unternehmen.

office meeting
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beschleunigen sie die digitale transformation, aber achten sie auf neue risiken, um die widerstandsfähigkeit zu erhöhen.

Die digitale Transformation kann vieles bedeuten: die Ausweitung der Nutzung von Videokommunikation oder E-Mail-Software, die Integration von KI und Blockchain zur Bewältigung von Daten- und Lieferkettenherausforderungen, die Nutzung des Internets der Dinge (IoT) zur Gewinnung von Erkenntnissen und zur Steigerung der Effizienz von Unternehmen oder die Verlagerung von Arbeitslasten auf Edge- und Cloud-Computing zur Verbesserung der Skalierbarkeit und Flexibilität. Für die Zukunft der Arbeit gibt es viele Technologien, die Unternehmen einsetzen können, um ihren Wettbewerbern voraus zu sein. Aber eines ist sicher: Wenn Unternehmen ihre digitale Agenda vorantreiben, sollte ein verstärkter Fokus auf Datenschutz und Sicherheit oberste Priorität haben.

Untersuchungen zeigen, dass mehr als 60 % der Unternehmen von potenziellen Datenschutzverletzungen betroffen waren, wobei sich die durchschnittlichen Kosten einer Datenschutzverletzung auf 3,86 Millionen US-Dollar belaufen. Für Unternehmen ist es entscheidend, in umfassende Cybersicherheitsstrategien zu investieren, um ihre Mitarbeiter und Kunden zu schützen. Unabhängig davon, ob es am besten ist, die Cybersicherheit intern zu verwalten oder auszulagern, sollten Sie einen Dienst wählen, der Wi-Fi, E-Mails, Nachrichten, Datenübertragungen, Videokommunikation, Kundenplattformen und alles, was Ihr Unternehmen tut, sichert. 

unternehmensresilienz in die unternehmensstrategie einbauen

Eine der wichtigsten Massnahmen, die jede Führungskraft ergreifen kann, um sich auf unsichere Zeiten vorzubereiten, besteht darin, die Unternehmensresilienz zu einem grundlegenden Bestandteil der strategischen Planung zu machen. Es ist immer möglich, dass schwierige Umstände – vorhersehbar oder unvorhersehbar – eintreten und ein erhebliches Risiko für Ihr Unternehmen darstellen, daher ist es ratsam, so gründlich wie möglich für Widrigkeiten vorzusorgen.

Seien Sie bei Ihrer Resilienzplanung proaktiv und überlegen Sie, wie Sie mit einer Reihe von möglichen Szenarien umgehen würden. So sind Sie besser darauf vorbereitet, auf verschiedene Herausforderungen schnell und effizient zu reagieren, anstatt einer sich schnell verändernden Situation hinterher zu rennen.

Der Aufbau von Resilienz in Ihrer Strategie wird Ihnen auch helfen, Ihre Haupteinnahmequellen zu schützen und die Markenkommunikation in Krisenzeiten aufrechtzuerhalten. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Sie Resilienz in Ihre Unternehmensstrategie einbauen können, laden Sie unseren Leitfaden herunter.

Über den Autor
philipp vogel
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Philipp Vogel

district manager

Philipp Vogel startete als Polymechaniker EFZ in die Arbeitswelt. Diverse Weiterbildungen führten ihn in den strategischen Einkauf und zuletzt zu Randstad. Philipp arbeitet seit 15 Jahren bei Randstad und führt als District Manager die Filialen von Basel bis St.Gallen, damit diese ihre Ziele erreichen. In seiner Rolle schätzt Philipp die tägliche Abwechslung und die grosse Verantwortung. In der Freizeit betreibt er Kickboxen und ist ein aktiver Basler-Fasnächtler.

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