Viele Unternehmen haben ihre Mitarbeiter schon immer auf der Grundlage ihrer Talente und Interessen auf ihrem Karriereweg begleitet. Doch im Zeitalter des Arbeitskräftemangels und der hohen Einstellungskosten führen immer mehr Unternehmen speziell entwickelte Karriereprogramme ein, die den Prozess der Entwicklung gefragter Fähigkeiten innerhalb des Unternehmens formalisieren und rationalisieren.
Bei der Karriereplanung hilft das Unternehmen seinen Mitarbeiter*innen, ihre Ziele, Leidenschaften, Fähigkeiten und Fertigkeiten zu ermitteln und zu bewerten. Anschliessend werden sie mit den Anforderungen des Unternehmens in Einklang gebracht. So entsteht ein detaillierter Karriereplan für die kommenden Jahre, der die Mitarbeiterbindung und Arbeitszufriedenheit steigert und die Möglichkeiten der Mitarbeiterbindung und -nachfolge verbessert.
Die Arbeitswelt ist in ständigem Wandel begriffen und die Karriere wird von den sich entwickelnden Trends und Technologien ebenso beeinflusst wie andere Personalinitiativen. In diesem Artikel gehen wir auf einige wichtige Entwicklungen ein, die sich auch in den kommenden Monaten und Jahren auf deine Laufbahnarbeit auswirken werden, und geben Beispiele für die Auswirkungen, die sie auf dein Unternehmen haben werden.
aktuelle und künftige Entwicklungen, die sich auf die berufliche Laufbahn auswirken.
KI-gesteuerte Tools für die Karriereplanung
In den letzten Jahren hat die rasante Entwicklung der generativen und nicht-generativen KI unser Arbeits- und Privatleben erheblich beeinflusst. Der Bereich der Karriereplanung bildet hier keine Ausnahme. KI-Tools sind in der Lage, grosse Mengen komplexer Informationen zu analysieren und genaue, hilfreiche Erkenntnisse und Vorschläge zu erstellen. Dies macht die Technologie zu einer wertvollen Ressource bei der Karriereplanung, bei der der berufliche Hintergrund, die Interessen und Fähigkeiten eines Mitarbeiters kombiniert werden müssen, um den relevantesten und wirkungsvollsten zukünftigen Karriereplan vorzuschlagen.
Verschiedene generative und nicht-generative KI-Tools können sich als nützlich erweisen. Einige Tools sind auf komplexe KI-gestützte prädiktive Analysen spezialisiert, die die aktuelle Karriereposition eines Mitarbeiters überwachen und Hinweise darauf geben, was in Zukunft geschehen sollte, damit er seine Ziele erreicht - zum Beispiel den optimalen Zeitpunkt für eine Beförderung vorschlagen oder die wesentlichen Fähigkeiten angeben, auf die sich ein Mitarbeiter konzentrieren sollte, um effektiv in die nächste Karrierestufe wechseln zu können.
Aber auch andere häufig verwendete Chat-basierte Generative AI-Tools können sich als nützlich erweisen. Mit den richtigen Aufforderungen kann ein GPT als interaktiver Karriere-Coach oder Resonanzboden verwendet werden, mit dem ein Mitarbeiter direkt interagieren kann, um seine persönlichen Ziele, beruflichen Entwicklungsprioritäten und potenziellen zukünftigen Rollen herauszufinden. Eine Aufgabe, für die früher möglicherweise ein Mitglied der Personalabteilung als Coach fungieren musste, kann nun in einem grossen Unternehmen skaliert werden, ohne dass eine ähnlich grosse Menge an Personalressourcen erforderlich ist.
KI schafft neue Möglichkeiten für zukünftige Karrieren.
Nicht-generative und generative KI ist nicht nur wertvoll, wenn es darum geht, Mitarbeiter auf ihren traditionellen Karrierewegen effektiv weiterzubringen. In mehreren Branchen eröffnet sie auch eine breite Palette neuer Karrieren, die es früher nicht gab. Ein Ingenieur in einem Fertigungsunternehmen könnte beispielsweise jahrelang auf eine Karriere in der Unterhaltungselektronik hingearbeitet haben. Mit dem Aufkommen der KI und ihrem enormen Potenzial in den Bereichen Technik und Forschung und Entwicklung kann er jedoch eine neue Leidenschaft entdecken und seine angestrebte Karriere auf die Beherrschung dieser KI-Tools ausrichten und sie noch weiter vorantreiben. Beispiele für solche Karrieren gibt es auch in anderen Bereichen, etwa im Marketing oder im Vertrieb. Mitarbeiter, die ihren Arbeitstag mit der Erstellung von Inhalten oder der Ansprache potenzieller Kunden verbracht haben, könnten nun eine Karriere in der Implementierung und Weiterentwicklung von KI-Tools anstreben, die diese Prozesse rationalisieren und verbessern können.
Jedes Unternehmen, unabhängig von der Branche, muss sich der enormen Auswirkungen von KI und des Einflusses, den sie auf seine Mitarbeiter haben kann, bewusst sein. Auch wenn die Technologie in ihrer jetzigen Form noch relativ jung ist, wird ihr Einfluss in den kommenden Jahren wachsen und sich weiterentwickeln. Dies wurde in unserem Workmonitor 2025 bewiesen, in der KI-Fähigkeiten die häufigste Top-Wahl der Fähigkeiten waren, die Arbeitnehmer in naher Zukunft ausüben woll
In diesem Umfeld können sich grosse Unternehmen nicht auf die typischen Karrierewege beschränken, die ihre Mitarbeiter in der Vergangenheit eingeschlagen haben. Die Offenheit für neue Karrierewege der Mitarbeiter und die Möglichkeit, KI-Fachwissen innerhalb des Unternehmens zu entwickeln, sind eine gute Möglichkeit, frühzeitig in etwas zu investieren, das sich in der Zukunft wahrscheinlich auszahlen wird.
personalisiertes, intelligentes Lernen und Entwicklung.
Eine der grössten Herausforderungen bei der Umsetzung effektiver Training & Development (L&D)-Initiativen für Mitarbeiter besteht darin, das optimale Niveau zu finden. Wenn eine bestimmte Fähigkeit, wie z. B. Führungsqualitäten, bei einer Gruppe von Mitarbeitern in einem grossen Unternehmen gestärkt werden muss, benötigen bestimmte Gruppenmitglieder mehr Hilfe als andere. Wenn einige Mitarbeiter bereits relativ gut ausgebildet sind und andere völlige Anfänger sind, kann der L&D-Prozess für beide auf der falschen Ebene enden.
In solchen Fällen kann KI Schulungsprogramme für jeden Mitarbeiter auf genau dem richtigen Niveau erstellen. Unternehmen wie Udemy nutzen bereits KI, um den Lernpfad für jeden Nutzer auf der Grundlage seiner vorhandenen Kenntnisse und Fähigkeiten anzupassen und sicherzustellen, dass das Training auf seine Fähigkeiten abgestimmt ist.
Ausserhalb personalisierter Trainingsprogramme können chatbasierte KI-Tools auch eingesetzt werden, um praktische Fähigkeiten am Arbeitsplatz in einer kontrollierten, authentischen Umgebung zu trainieren. In ihrem Global Learning and Skills Trend Report 2025 gibt Udemy das Beispiel eines Mitarbeiters, der einen KI-Chatbot nutzt, um die Kommunikation mit einem Kollegen über ein kompliziertes Problem zu simulieren: "Der Mitarbeiter, der Konfliktlösungsfähigkeiten üben und anwenden muss, könnte einen GenAI-Chatbot verwenden, um ein bevorstehendes Gespräch mit einem Kollegen zu simulieren, bei dem es zu einem Konflikt kommen könnte."
Alternativ können die Sprachfähigkeiten der GPT-Tools Feedback zu realen Beispielen der Kommunikation am Arbeitsplatz geben. Wenn der KI-gesteuerte Chatbot beispielsweise ein anonymisiertes Gesprächsprotokoll erhält, kann er die Diskussion analysieren und dem Mitarbeiter ein sofortiges Feedback zur Klarheit und Effektivität seiner Kommunikation sowie zu den möglichen Verbesserungen seiner Konfliktlösungsfähigkeiten geben.
Nach den Erkenntnissen unseres Workmonitors aus dem Jahr 2025 ist mehr als ein Drittel der Befragten nicht damit einverstanden, dass ihr Arbeitgeber ihnen die gewünschten Schulungs- und Entwicklungsmöglichkeiten bietet. Durch den Einsatz von KI im Bereich L&D kann dein Unternehmen sowohl die Fähigkeiten seiner Mitarbeiter verbessern als auch sich von der Konkurrenz abheben. KI-Tools sollten jedoch als nützliche Ergänzung des Prozesses der Karriereplanung betrachtet werden und nicht als treibende Kraft dahinter. Auch wenn die KI-Tools immer weiter fortschreiten, werden sie nur schwer mit der Unterstützung der Karriereplanung durch einen menschlichen Manager mithalten können, der eine lange Beziehung zu dem Mitarbeiter hat. Wie immer solltest du dich über die KI-Richtlinien deines Unternehmens informieren, bevor du KI-Tools im Prozess der Karriereplanung einsetzt.
wachsende Karrieremöglichkeiten im Bereich Vielfalt, Gerechtigkeit und Integration (DEI)
DEI-Fähigkeiten sind bei grossen Unternehmen gefragt, auch wenn die Nachfrage nicht mehr so hoch ist wie früher. Analysten haben gezeigt, dass die Zahl der Stellenausschreibungen im Bereich DEI zwischen 2022 und 2024 um rund 43 % zurückgegangen ist, und 2023 haben mehrere grosse Tech-Unternehmen wie Meta und Google ihre DEI-Initiativen verkleinert.
Die Belegschaften werden jedoch immer vielfältiger, und DEI ist nach wie vor eine wesentliche Priorität für die Arbeitnehmer, was ein Karrierewachstumspotenzial für DEI-Karrierepfade schafft. Der Workmonitor zeigte, dass mehr als ein Viertel aller Befragten die Werte ihres Arbeitgebers in Bereichen wie Vielfalt als "sehr wichtig" bezeichneten, wenn sie ihre derzeitige Stelle beurteilen oder zukünftige Aufgaben in Betracht ziehen. Ebenso stimmten fast 60 % der Befragten zu, dass "die Initiativen meines Arbeitgebers zu Gleichberechtigung, Vielfalt und Integration nicht weit genug gehen".
Grosse Unternehmen müssen ihre DEI-Initiativen fortsetzen, um Spitzentalente anzuziehen und auf die Einstellungen der Belegschaft zu reagieren. In Zukunft könnte dies dazu führen, dass Positionen wie Culture Manager, Diversity Coordinator oder Chief Diversity Officer häufiger werden und attraktive Karrieren für engagierte Mitarbeiter darstellen.
Erhalte weitere Einblicke in die Zukunft der Arbeit im Workmonitor 2025.
Wenn du nach detaillierteren Informationen darüber suchst, was deine derzeitigen und zukünftigen Mitarbeiter in Bezug auf Karriere, Weiterbildung und Qualifizierung suchen, lade unseren neuesten Workmonitor herunter. Randstads weltweite Umfrage unter mehr als 26.000 Arbeitnehmern aus einer Vielzahl von Branchen liefert klare Erkenntnisse darüber, worauf sich Personalabteilungen konzentrieren müssen, um leistungsstarke Kandidaten zu gewinnen und sie auf die Karrierepfade mit dem grössten Potenzial zu führen.