Zahlreiche Faktoren beeinflussen das soziale, geistige, körperliche und finanzielle Wohlbefinden der Mitarbeiter. Von Stressfaktoren am Arbeitsplatz über persönliche Verantwortlichkeiten bis hin zu globalen Problemen wie steigenden Kosten, der drohenden Rezession und geopolitischen Unruhen - alles wirkt sich auf das Wohlbefinden der Mitarbeiter aus.

Viele Arbeitgeber betrachten das Wohlbefinden ihrer Mitarbeiter als eine persönliche Angelegenheit, doch die Tatsache, dass es sich direkt auf die Geschäftsergebnisse auswirkt, macht es zu einem Thema, dem Arbeitgeber Priorität einräumen müssen. Ja, die Mitarbeiter müssen selbst die Verantwortung für ihr eigenes Wohlergehen übernehmen, aber die Arbeitgeber können und sollten ihren Mitarbeitern die dafür notwendigen Instrumente zur Verfügung stellen. Programme zum Wohlbefinden der Mitarbeiter und Initiativen zum Wohlbefinden der Mitarbeiter können diese Hilfsmittel bereitstellen. 

In diesem Artikel werden Tipps und bewährte Verfahren für den Aufbau effektiver Programme zum Wohlbefinden der Mitarbeiter vorgestellt. 

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Tipps zum Aufbau eines Programms zum Wohlbefinden der Mitarbeiter

Bei der Entwicklung eines effektiven Programms zum Wohlbefinden der Mitarbeiter solltest du mehrere Faktoren berücksichtigen, darunter: 

Flexibilität am Arbeitsplatz schaffen

Die Fähigkeit, eine gesunde Work-Life-Balance aufrechtzuerhalten, ist für die Arbeitnehmer von heute entscheidend. Unsere Employer Brand Research 2024 zeigt, dass das Streben nach einer besseren Work-Life-Balance die Arbeitnehmenden dazu motiviert, einen neuen Arbeitgeber in Betracht zu ziehen. 

Einige Arbeitgeber, vor allem in Bürobranchen, können ihren Mitarbeitern helfen, eine gesunde Work-Life-Balance aufrechtzuerhalten, indem sie flexible Arbeitszeiten, Fernarbeitsoptionen oder sogar unbegrenzte PTO-Lösungen anbieten. 

Für andere Arbeitgeber, z. B. in der Fertigung und in der Logistik, ist die Flexibilität nicht so einfach. Damit diese Branchen reibungslos funktionieren können, müssen die Mitarbeiter vor Ort arbeiten und die Schichten besetzt werden. Das heisst aber nicht, dass Flexibilität in diesen Branchen unmöglich ist. Optionen wie die Vier-Tage-Woche, Schichtwechsel und flexible Anfangszeiten können den Beschäftigten die gewünschte Flexibilität bieten, ohne die Produktion zu stören. 

Bezahlte Freizeit ist ein weiterer Vorteil, der Arbeitnehmern helfen kann, eine gesunde Work-Life-Balance aufrechtzuerhalten. Natürlich kann das Angebot von mehr PTO auch Probleme für Arbeitgeber mit sich bringen, insbesondere für solche, die davon abhängig sind, dass jede Schicht besetzt ist. Strategien wie Cross-Training und Umschulung können helfen, die Lücke zu füllen, wenn Arbeitnehmer eine Auszeit nehmen.

Das Ziel von Programmen zum Wohlbefinden der Mitarbeiter, die eine gesunde Work-Life-Balance fördern, besteht darin, den Mitarbeitern die Zeit zu geben, die sie brauchen, um sich um ihre persönlichen Pflichten zu kümmern, sei es, dass sie Schulveranstaltungen und Arzttermine wahrnehmen oder Urlaub nehmen. Behalte dies bei der Entwicklung deiner Programme im Hinterkopf.

schaffe einer unterstützenden Arbeitskultur

Effektive Programme zum Wohlbefinden der Mitarbeiter zu erschaffen kann ein komplettes Umdenken erfordern. Es kann nicht mehr vollständig vom Mitarbeiter erwartet werden, dass er sich allein um sein Wohlbefinden kümmert. Stattdessen müssen Unternehmen verstehen, welche Rolle sie dabei spielen, ihren Mitarbeitern die Instrumente an die Hand zu geben, die sie brauchen, um sich um ihr Wohlergehen zu kümmern. 

Dies bedeutet, dass eine Arbeitsplatzkultur geschaffen werden muss, die das Wohlbefinden in den Vordergrund stellt und die Mitarbeiter ermutigt, bei Bedarf Unterstützung und Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen. Zu den Komponenten einer unterstützenden Arbeitskultur gehören:

  • Berufliche Entwicklung: In einer Zeit, in der sich die Arbeitnehmer Sorgen um die Sicherheit ihres Arbeitsplatzes machen, ist es wichtiger denn je, Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung anzubieten. Erwäge die Einführung verschiedener Schulungsoptionen, z. B. Weiterbildungs- und Umschulungsmöglichkeiten, Mentorenschaften und Lehrstellen, innerbetriebliche Schulungen und die Erstattung von Studiengebühren. 
  • Offene Kommunikation: Eine offene Kommunikation mit deinen Mitarbeitern schafft nicht nur Vertrauen, sondern kann auch eine unterstützende Arbeitskultur fördern. Erwäge monatliche Treffen, um Ziele, Erfolge und Herausforderungen zu besprechen und die Mitarbeiter zu ermutigen, ehrliches Feedback zu geben.
  • Eine integrative Kultur: Der Aufbau einer Arbeitsplatzkultur, die Vielfalt und Zusammenarbeit auf allen Ebenen fördert, kann ein Umfeld schaffen, in dem sich die Mitarbeiter sicher und wertgeschätzt fühlen. Zieh in Erwägung, in Schulungen zum Thema Vielfalt zu investieren, kulturelle Referenten zur nächsten monatlichen Sitzung einzuladen oder teambildende Veranstaltungen zu organisieren, z. B. freundschaftliche Wettbewerbe, Brainstorming-Sitzungen oder eine Schnitzeljagd am Arbeitsplatz. 
  • Starke Führung: Die Führungskräfte sollten den ersten Schritt machen, indem sie die verfügbaren Dienste nutzen. Wenn das Unternehmen beispielsweise beschliesst, vor Ort ein Fitnessstudio für seine Mitarbeiter einzurichten, kann das Management mit gutem Beispiel vorangehen und das Fitnessstudio ebenfalls nutzen. 
  • Sicheres Arbeitsumfeld: Eine unterstützende Kultur am Arbeitsplatz ist sogar noch wichtiger, wenn man in Programme für mentales Wohlbefinden investiert. Es ist wichtig, dass sich die Mitarbeiter sicher fühlen, diese Programme ohne das Risiko von Spott oder Vergeltung zu nutzen. Wenn sich deine Mitarbeiter dafür schämen, dass sie Unterstützung für ihre psychische Gesundheit benötigen, fühlen sie sich möglicherweise nie sicher genug, um die von dir angebotenen Programme zu nutzen. 

Anerkennung der Mitarbeiter: In Anbetracht des Zusammenhangs zwischen dem Wohlbefinden der Mitarbeiter und der Anerkennung am Arbeitsplatz müssen Arbeitgeber Massnahmen ergreifen, um diese beiden Programme zu koordinieren. Die gute Nachricht ist, dass Programme zum Wohlbefinden der Mitarbeiter und Anerkennung am Arbeitsplatz Hand in Hand gehen und dazu beitragen können, Burnout zu reduzieren, das Engagement der Mitarbeiter zu erhöhen und die Beziehungen zwischen den Mitarbeitern in ihrem Arbeits- und Privatleben zu stärken.

male and female talking and smiling.
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entwickle ein umfassendes Programm zum Wohlbefinden der Mitarbeiter

Gesundheit bedeutet nicht nur, körperlich aktiv zu sein, sich richtig zu ernähren und regelmässig Arzttermine wahrzunehmen. Es geht auch nicht nur darum, immer glücklich zu sein oder viele Freunde zu haben. Vielmehr umfasst Wohlergehen den ganzen Menschen. Es geht darum, deinen Mitarbeitern die Mittel zu geben, die sie benötigen, um ihr körperliches, geistiges, emotionales, soziales und finanzielles Wohlbefinden zu fördern. 

Um sicherzustellen, dass sich deine Mitarbeiter um ihr allgemeines Wohlbefinden kümmern, ist es wichtig, Programme zu entwickeln, die über die Grundlagen hinausgehen. Um optimale Ergebnisse zu erzielen, ist es wichtig, ein umfassendes Programm zu erstellen, das eine Vielzahl von Initiativen umfasst, wie z. B.:

körperliches Wohlbefinden

Sowohl Arbeiter- als auch Angestelltenjobs können sich auf das körperliche Wohlbefinden der Arbeitnehmer auswirken.

Arbeiter neigen zu langen Arbeitszeiten, bei denen sie unter Umständen lange Zeit stehen müssen, um manuelle Arbeit oder sich wiederholende Aufgaben zu verrichten. Diese Art von Arbeit kann für den Körper unglaublich anstrengend sein und zu einer Vielzahl von Gesundheitsproblemen führen, darunter Rückenprobleme, Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen, Depressionen und Müdigkeit.

Büroangestellte hingegen sitzen oft stundenlang am Schreibtisch, treffen sich mit Kunden oder nehmen an Besprechungen teil. Diese Art von Arbeit ist zwar körperlich nicht so anstrengend, kann aber dennoch dem Körper schaden. Lange Inaktivität kann nämlich zu Rückenschmerzen, Übergewicht und Diabetes führen. Arbeitnehmer, die stundenlang am Computer oder an mobilen Geräten sitzen, können auch mit Kopfschmerzen und Überanstrengung der Augen zu kämpfen haben. 

Sowohl Arbeiter als auch Angestellte in Büros können von Gesundheitsprogrammen am Arbeitsplatz profitieren, z. B:

  • Ermutigung zu häufigen Pausen
  • Angebot von nahrhaften Mahlzeiten und Snacks
  • Fitnesscenter vor Ort oder Mitgliedschaft im Fitnessstudio
  • Wandervereine
  • Gesundheitskliniken vor Ort

Untersuchungen zeigen, dass Arbeiter seltener Programme zum Wohlbefinden der Mitarbeiter in Anspruch nehmen. Es liegt an den Führungskräften im Unternehmen, den Ton anzugeben und die Mitarbeiter zu ermutigen, diese Programme in vollem Umfang zu nutzen. 

psychisches Wohlbefinden

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation fehlen Arbeitnehmer jährlich 12 Milliarden Arbeitstage aufgrund von psychischen Problemen, einschliesslich Angstzuständen und Depressionen. Dieses Problem kostet die Arbeitgeber weltweit jedes Jahr 1 Billion US-Dollar. 

Leider gibt es immer noch ein Stigma, wenn es um die psychische Gesundheit geht, das viele Arbeitnehmer davon abhält, die Betreuung zu erhalten, die sie zur Förderung ihres psychischen Wohlbefindens benötigen. Dies kann nicht nur zu höheren Fehlzeiten führen und die Produktivität beeinträchtigen, sondern auch ein toxisches Arbeitsumfeld schaffen. Wenn Arbeitnehmer ihre psychischen Probleme nicht wirksam in den Griff bekommen, kann dies zu einem hohen Mass an Angst, Depression und in manchen Fällen auch Aggression führen - was sich auf die gesamte Arbeitsatmosphäre auswirkt. 

Arbeitgeber können viel dazu beitragen, dieses Stigma zu durchbrechen, indem sie am Arbeitsplatz Unterstützung und Ressourcen für die psychische Gesundheit bereitstellen. Dazu gehören z. B. telemedizinische Beratungsdienste, Bildungsressourcen, Instrumente zur Stressbewältigung und Workshops vor Ort. 

Auch die Schulung von Führungskräften ist unerlässlich. Wenn dein Führungsteam ein besseres Verständnis für psychische Gesundheit und die möglichen Auswirkungen auf eure Mitarbeiter entwickelt, kann es dazu beitragen, das Stigma psychischer Erkrankungen abzubauen. Geschulte Führungskräfte können ihren Mitarbeitern auch mehr Verständnis entgegenbringen, wenn es darum geht, sie freizustellen, damit sie sich in psychiatrische Behandlung begeben können, oder Probleme am Arbeitsplatz zu erkennen, bevor sie zu toxischen Verhaltensweisen führen.

Arbeitsplatzsicherheit

Unternehmen können auch Massnahmen ergreifen, um einige der Faktoren zu beseitigen, die das psychische Wohlbefinden beeinträchtigen können. So ist zum Beispiel die Arbeitsplatzunsicherheit ein wachsendes Problem für die Arbeitnehmer von heute. Während der Pandemie waren Arbeitnehmer weltweit mit Entlassungen, Betriebsschliessungen und Arbeitszeitverkürzungen in noch nie dagewesenem Ausmass konfrontiert. Obwohl die Arbeitslosenquoten weltweit weiter sinken, haben die Arbeitnehmer immer noch Angst, ihren Arbeitsplatz zu verlieren. Zweifellos trägt das heutige Wirtschaftsklima zu diesen Sorgen bei.

Laut unserer Employer Brand Research 2024 steht die langfristige Arbeitsplatzsicherheit an vierter Stelle bei der Stellensuche. Die Priorisierung von Programmen wie Karriereentwicklung, Höherqualifizierung und Umschulung kann Mitarbeitern helfen, mit dem Unternehmen zu wachsen, indem sie die für die Zukunft benötigten Fähigkeiten entwickeln. 

gesunde Arbeitsplatzumgebung 

Nach Angaben der American Psychological Association glauben 22% der Arbeitnehmer, dass ihr schlechtes Arbeitsumfeld zu ihren psychischen Problemen beiträgt. Es stimmt, dass ein toxisches Arbeitsumfeld zu Stress, Angst und Depressionen bei deinen Mitarbeitern führen kann.

finanzielle Stabilität

Aufgrund steigender Kosten und der Rezession ist finanzielles Wohlergehen ein wichtiges Anliegen für die Arbeitnehmer von heute. Natürlich können wettbewerbsfähige Löhne den Mitarbeitern zeigen, dass du ihre Arbeit schätzt, und ihnen helfen, finanzielle Stabilität aufzubauen. Unsere Untersuchungen zeigen, dass Arbeitnehmer auch nach finanzieller Unterstützung suchen, die über das Standardgehalt hinausgeht, wie z. B. Lebenshaltungskosten, Kinderbetreuung oder Zuschüsse für Pendler. Zusätzlich zur finanziellen Unterstützung können Arbeitgeber auch finanzielle Wellness-Programme anbieten, wie z. B. Tools zur Haushaltsplanung, Online-Ressourcen und Treffen mit Finanzberatern, die finanzielle Ziele und die Ruhestandsplanung besprechen können.

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Programme zum Wohlbefinden der Mitarbeiter: bewährte Verfahren

Studien zeigen, dass 80 % der Arbeitgeber dem Wohlbefinden der Mitarbeiter höchste Priorität einräumen. Allerdings geben 90 % der Arbeitnehmer an, dass sich ihr Arbeitsleben im gleichen Zeitraum verschlechtert hat. Die folgenden Best Practices können verhindern, dass diese Art von Diskrepanz Ihr Programm zum Wohlbefinden der Mitarbeiter beeinträchtigt.

den aktuellen Zustand des Wohlbefindens deiner Mitarbeiter bewerten

Es ist ein wichtiger Schritt, den Zustand des Wohlbefindens auf deinem Markt zu verstehen. Es kann dir helfen, potenzielle Probleme und wachsende Trends zu erkennen. Genauso wichtig ist es aber auch, die spezifischen Bedürfnisse und Sorgen deiner Arbeitnehmer zu verstehen.

Bevor dein Unternehmen in Gesundheits-Initiativen investiert, ist es wichtig, den Zustand des Wohlbefindens deiner Mitarbeiter zu bewerten. Nimm dir Zeit für Umfragen, Einzelgespräche und Austrittsbefragungen, um die Sorgen deiner Mitarbeiter besser zu verstehen. Diese Art der Bewertung kann dir auch dabei helfen, zu beurteilen, welche Arten von unterstützenden Programmen und -Initiativen am dringendsten benötigt werden. 

ein einfach zu bedienendes Programm erstellen

Studien zeigen, dass 68 % der Arbeitgeber zugeben, dass sie die von ihren Arbeitgebern angebotenen Programme und -Dienstleistungen nicht in vollem Umfang nutzen. Einige behaupten, dass diese Angebote zu komplex, zeitaufwendig und umständlich sind. Das kann ein echtes Problem sein. Das Letzte, was du tun willst, ist in Programme zum Wohlbefinden der Mitarbeiter zu investieren, die von deinen Mitarbeitern nicht genutzt werden. 

Du kannst verschiedene Massnahmen ergreifen, um ein einfaches und benutzerfreundliches Gesundheits-Programm zu erstellen, darunter:

  • Klare Kommunikation: Bei der Einführung neuer Angebote und Vorteile für mehr Wohlbefinden ist eine klare Kommunikation unerlässlich. Deine Mitarbeiter müssen verstehen, welche Leistungen angeboten werden, wie wichtig sie sind und wie man sie in Anspruch nehmen kann.
  • Konsequenz: Wenn du Programme anbietest, sie dann aber nicht umsetzt oder ohne Vorankündigung absagst, kann das mehr Schaden als Nutzen bringen. Wenn du z. B. einen neuen Walking-Club in der Mittagspause einführst, ihn aber häufig wegen anderer Verpflichtungen absagst, könnte dies deine Mitarbeiter frustrieren.
  • Digitale Tools: Es gibt heute viele digitale Tools, wie z. B. Anerkennungs- und Belohnungsplattformen, die deinen Mitarbeitern bei der Verwaltung ihrer Wellness-Angebote und -Vorteile helfen. So haben sie Zugang zu Informationen, die sie bei der Arbeit oder zu Hause benötigen. 

Einbindung der Führungskräfte

Wie bei allen erfolgreichen Arbeitsplatzstrategien ist es von entscheidender Bedeutung, dass die Stakeholder des Unternehmens, einschliesslich der Unternehmensleitung und der Vorstandsmitglieder, die Initiative ergreifen. Wenn Führungskräfte verstehen, wie sich das Wohlbefinden der Mitarbeiter auf die Mitarbeiterbindung, die Produktivität, die Arbeitsmoral und den Gewinn auswirkt, können sie sich die Unterstützung dieser Interessengruppen sichern. 

in die Ausbildung von Führungskräften investieren

Wie bereits erwähnt, sind Wellbeing-Programme nicht nur eine Initiative der Personalabteilung. Vielmehr handelt es sich um ein unternehmensweites Programm. Um sicherzustellen, dass dein Programm korrekt umgesetzt wird, ist es wichtig, dass die Führungskräfte, einschliesslich derjenigen, die direkt mit Mitarbeitern zusammenarbeiten, ein klares Verständnis davon haben, wie die Initiativen funktionieren. 

Dies erfordert häufig eine Investition in die Schulung von Managern und Vorgesetzten. Das Management auf allen Ebenen des Unternehmens sollte alle Elemente des Programms zum Wohlbefinden der Mitarbeiter und die Hauptziele dieser Art von Investition verstehen. Diese Schulung kann sicherstellen, dass das Managementteam deine Mitarbeiter ermutigt, die benötigten Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen. 

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Über den Autor
anita reller
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Anita Reller

Operational Director

Anita Reller arbeitet seit 2006 für Randstad und bringt ein breites Wissen an HR-Lösungen aus operativer und strategischer Sicht mit. Heute ist sie Operational Director von Randstad Large Account Onsite, leitet multinationale Kunden in den Bereichen Life Science, Logistik, FMCG und Industrie und führt ein grosses Account-Team. Anita möchte Unternehmen, die HR-Lösungen auslagern und implementieren möchten, einen Mehrwert bieten, indem sie sie bei der Umsetzung von Veränderungen unterstützt.

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