Jeder weiss, wie wichtig der erste Eindruck ist, um positive Erfahrungen zu machen. Viele Unternehmen haben sich jedoch noch keine Gedanken über den ersten Eindruck gemacht, den sie ihren neuen Mitarbeitern vermitteln. Während der ersten Wochen und Monate eines Mitarbeiters in einem Unternehmen wird sein Bauchgefühl bezüglich seines neuen Arbeitsplatzes gefestigt, und die Qualität der Einführung kann grosse Auswirkungen auf seine Leistung und seine spätere Bindung haben.
Hier kommt das Onboarding ins Spiel. Durch eine sorgfältige Planung und Umsetzung eines qualitativ hochwertigen Onboardingprozesses, der deinen neuen Mitarbeitern die für ihre Arbeit erforderlichen Werkzeuge und Kenntnisse vermittelt, sie in die Unternehmenskultur integriert und das Vertrauen schafft, das sie brauchen, um sich zu entfalten, kann die Personalabteilung die allgemeine Gesundheit und Leistung des Unternehmens erheblich steigern.
Wenn du noch keinen echten Onboardingprozess formalisiert und implementiert hast, wird dieser Artikel einige der wichtigsten Gründe aufzeigen, so bald wie möglich damit zu beginnen.
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rechner hier herunterladenerhöhte Retention
Zahlreiche Erhebungen und Studien zeigen, dass Mitarbeiter, die ein gutes Onboarding durchlaufen haben, länger im Unternehmen bleiben. Diese akademische Studie über Software-Ingenieure eines Fortune-500-Finanzunternehmens ergab beispielsweise, dass diejenigen, die einen erweiterten Onboardingprozess durchliefen, nach einem Jahr eine Bindungsrate von 92 % aufwiesen - im Vergleich zu 82 % bei denjenigen, die keinen erweiterten Onboardingprozess durchliefen. In einer Zeit, in der es an Talenten mangelt, wäre eine Steigerung der Mitarbeiterbindung um 10 Prozentpunkte für die meisten Unternehmen ein grosser Gewinn.
besseres Mitarbeiterengagement
Der Beginn eines neuen Arbeitsverhältnisses sollte eine aufregende, hoffnungsvolle Zeit sein - für viele neue Mitarbeiter ist er jedoch eine Enttäuschung. Eine Studie des Personaldienstleisters Paychex unter mehr als 1.000 amerikanischen Arbeitnehmern ergab, dass nur die Hälfte von ihnen mit ihrer Einarbeitung zufrieden war. Das sind die Ergebnisse:
- jeder Dritte bezeichnete seine letzte Einarbeitung als "verwirrend"
- jeder Vierte sagte, es sei "langweilig"
- jeder Fünfte nannte es "desorganisiert"
Positive Arbeitserfahrungen, eine vertrauenswürdige Führung und die richtigen Werkzeuge und Schulungen sind der Schlüssel für das Engagement der Mitarbeiter - wird dies bei der Einarbeitung nicht berücksichtigt, führt dies zu einer unzufriedenen Belegschaft.
eine stärkere Arbeitgebermarke
Ein guter Ruf bei Arbeitssuchenden ist ein wesentliches Element einer starken Arbeitgebermarke - aber er ist auch eines der am schwersten aufzubauenden. Wenn du Zeit und Geld investiert hast, um ein attraktiver Arbeitgeber zu werden, dein Ruf aber durch einen unzufriedenen Mitarbeiter, der nach sechs Monaten gekündigt hat, beschädigt wird, weisst du, warum Onboarding so wichtig ist. Umfragen haben ergeben, dass fast jedes fünfte HR-Team angibt, dass Probleme bei der Einarbeitung der Arbeitgebermarke geschadet haben, aber es gibt wahrscheinlich noch mehr Teams, die den Schaden noch nicht entdeckt haben.
lade den rechner herunter, um die kosten einer schlechten einarbeitung zu ermitteln
rechner hier herunterladenstärkere Integration für Fernarbeitskräfte
Für die Tausenden von Arbeitnehmern weltweit, die in unserer eigenen Workmonitor-Studie befragt wurden, ist ein gewisses Mass an Fernarbeit für etwa 40 % von ihnen ein nicht verhandelbarer Vorteil. Wir fanden auch heraus, dass 37 % von ihnen eine Kündigung in Betracht ziehen würden, wenn sie gezwungen wären, mehr Zeit im Büro zu verbringen.
Das ist die Realität - aber wenn sie von zu Hause aus arbeiten, ist es für diese Mitarbeiter schwieriger, am Büroalltag teilzunehmen. Ein Onboardingprozess, der ein Gefühl der Zugehörigkeit schafft und die Vorteile der Telearbeit nutzt, kann dafür sorgen, dass sich Telearbeiter in ihren Teams wie zu Hause fühlen - und das Risiko verringern, dass ihr Engagement nachlässt.
Verringerung der mit der Einstellung verbundenen Kosten
Die bindungsfördernde Wirkung eines guten Onboarding-Programms kann zu einer wesentlich kostengünstigeren Belegschaft führen. Bei einer hohen Fluktuation gibt das Unternehmen Geld aus, um neue Mitarbeiter einzustellen, sie zu schulen und darauf zu warten, dass ihre Produktivität ein normales Niveau erreicht - nur um dann festzustellen, dass die Mitarbeiter das Unternehmen verlassen, bevor es einen Nutzen daraus zieht. Ausserdem muss das Unternehmen dann Ersatz einstellen und riskiert, dass sich die gleiche Situation wiederholt.
Die Senkung der Fluktuation durch Investitionen in deinen Einarbeitungsplan kann daher zu erheblichen Kostensenkungen führen, so dass die Personalabteilung einen grossen Einfluss auf das Endergebnis des Unternehmens hat.
Um herauszufinden, wie diese Kosten in deinem Unternehmen aussehen, lade unseren Rechner herunter. Füge einfach einige Angaben zu deiner Belegschaft und der aktuellen Fluktuationsrate hinzu und ermittle die Gesamtkosten für Einstellungen, Schulungen und Produktivitätsverluste - und sieh, wie viel du durch eine geringe Verringerung der Fluktuation einsparen könntest.