Introduction
Le présent avis de confidentialité s'applique au traitement des données personnelles que
nous collectons lorsque vous visitez notre site web, utilisez notre application mobile,
lorsque nous vous fournissons nos services, ainsi qu'au traitement des données
personnelles des personnes travaillant pour des entreprises avec lesquelles nous faisons
(ou avons l'intention de faire) des affaires.
Votre vie privée et la sécurité de vos données personnelles sont importantes pour
Randstad (Suisse) SA et les autres sociétés du groupe Randstad. Il nous incombe de
veiller à ce que toutes les données personnelles qui nous sont confiées soient traitées
en conformité avec les lois applicables en matière de protection des données.
La présente déclaration de confidentialité explique qui nous sommes, à quelles fins nous
pouvons utiliser vos données personnelles, comment nous les traitons, à qui nous
pouvons les transmettre [par ex. par exemple à des clients, des prestataires de services
et/ou d'autres sociétés du groupe Randstad], où elles peuvent être transférées ou à
partir de quel endroit elles sont accessibles et quels sont vos droits.
Si le consentement de la personne concernée est requis (par exemple pour le
traitement de données particulièrement sensibles ; marketing), il est supposé
qu'en acceptant ces informations sur la protection des données, vous donnez
votre consentement explicite au traitement des données dans le cadre des
finalités décrites ci-dessous. Vous pouvez révoquer votre consentement à
tout moment.
über Randstad
Die Randstad (Schweiz) AG (in diesem Datenschutzhinweis als "wir" oder "uns" oder "Randstad" bezeichnet), wird Ihre personenbezogenen Daten gemäss diesem Datenschutzhinweis verarbeiten (diese personenbezogenen Daten werden manchmal auch als "Informationen" bezeichnet).
Sofern im Folgenden nicht anders angegeben, ist Randstad der für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten Verantwortliche ("Verantwortlicher" im Sinne der geltenden Datenschutzgesetze).
Für den effizienten Betrieb und die Verwaltung unseres Unternehmens können die Unternehmen der Randstad Gruppe in bestimmten Fällen gemeinsam die Zwecke und Mittel der Verarbeitung personenbezogener Daten festlegen (gemeinsame Verantwortliche). Beispiele für Verarbeitungstätigkeiten, bei denen die Unternehmen der Randstad Gruppe gemeinsam personenbezogene Daten verarbeiten, sind die Verwaltung unseres Meldeverfahrens für Fehlverhalten und die Überprüfung von Sanktionen, die wir gemeinsam mit Randstad N.V. durchführen. Bitte kontaktieren Sie uns (siehe Abschnitt "Kontakt" unten), wenn Sie mehr über diese gemeinsam kontrollierten Verarbeitungstätigkeiten wissen möchten oder eine Zusammenfassung der Rollen und Verantwortlichkeiten der gemeinsam Verantwortlichen erhalten und/oder Ihre Datenschutzrechte in Bezug auf eine gemeinsam kontrollierte Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ausüben möchten.
Besucher der website
Wenn Sie unsere Website besuchen oder eine Randstad App nutzen, erfassen wir einige Informationen über Ihr Gerät, Ihren Browser und die Art und Weise, wie Sie unsere Inhalte nutzen. Wir können Cookies verwenden, um diese personenbezogenen Daten zu erfassen.
Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Gerät gespeichert werden, wenn Sie unsere Website besuchen. Cookies ermöglichen es der Website, sich an Ihre Handlungen und Präferenzen zu erinnern (z.B. Ihre Sprachauswahl) und Sie wiederzuerkennen, wenn Sie zurückkehren, damit wir Trends analysieren, Ihre Interessengebiete ermitteln und unsere Website verwalten können, um den Navigationsprozess zu beschleunigen und Ihr Website-Erlebnis effizienter zu gestalten.
Wenn Sie unsere Website besuchen, erfassen wir Informationen, die sich auf Ihr Gerät, Ihren Browser und die Art und Weise, wie Sie unsere Website nutzen, beziehen, wie z. B:
- die Internet Protocol (IP)-Adresse Ihres Geräts
- die IP-Adresse Ihres Internet Service Providers
- die Bildschirmauflösung des Geräts
- den Gerätetyp (eindeutige Gerätekennungen - UDI)
- die Browser- und Betriebssystemversionen
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- die bevorzugte Sprache für die Anzeige der Inhalte
- das Datum und die Uhrzeit des Zugriffs auf die Website
- die Internetadresse, von der aus Sie direkt auf unsere Website weitergeleitet wurden
- das Kontrollsystem, das Sie verwenden
- die Bereiche der Website, die Sie besuchen
- die Seiten der Website, die Sie besucht haben, und die Informationen, die Sie angesehen haben
- die Hyperlinks, auf die Sie geklickt haben
- das Material, das Sie an unsere Website senden oder von ihr herunterladen
Wenn Sie sich dafür entscheiden, unsere Berichte oder Whitepaper herunterzuladen, oder unseren Newsletter mit Neuigkeiten, Veranstaltungen und Warnungen zu abonnieren, oder eine Anfrage zu stellen, bitten wir Sie möglicherweise, ein Formular mit Informationen wie Ihrem Namen, Ihrer E-Mail-Adresse, Ihrer Stellenbezeichnung und Ihrem Unternehmen auszufüllen. Von dem Moment an, in dem Sie eine der oben genannten Aktionen durchführen, können wir die oben aufgeführten Informationen über Ihr Gerät, Ihren Browser und die Art und Weise, wie Sie unsere Website nutzen, direkt mit Ihnen in Verbindung bringen.
Randstad verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten nur zu den unten genannten Zwecken:
- Zur Verwaltung der Website und zur Systemverwaltung (z. B. auch zur Diagnose technischer Probleme, zur Analyse des Datenverkehrs auf unserer Website): (a) Berechtigtes Interesse an der Verwaltung unserer Website bzw. der Umsetzung unserer Marketing- und Kommunikationsstrategie; und/oder
(b) Wenn (a) nicht möglich ist, weil das lokale zwingende Recht dies vorschreibt, darf die Verarbeitung nur in diesen wenigen Fällen auf der Grundlage einer Einwilligung erfolgen;
- Für die Webanalyse, um die Nutzererfahrung (Analyse der Art und Weise, wie unsere Seiten besucht werden, Analyse von Trends, Beobachtung und Messung der Art und Weise, wie unsere Besucher mit unserer Website umgehen) und die Qualität der Ihnen zur Verfügung gestellten Inhalte (z. B. Stellenausschreibungen) zu optimieren: (a) Berechtigtes Interesse, unsere Website, Marketing- und Kommunikationsstrategie zu verbessern; und/oder
(b) Wenn (a) nicht möglich ist, weil das lokale zwingende Recht dies vorschreibt, darf die Verarbeitung nur in diesen wenigen Fällen auf der Grundlage einer Einwilligung erfolgen;
- Wenn Sie sich dafür entscheiden, unsere Berichte oder Whitepaper herunterzuladen oder Nachrichten, Veranstaltungen und Warnmeldungen zu abonnieren oder Webformulare auszufüllen, werden wir die von Ihnen bereitgestellten Informationen verwenden, um Ihnen die angeforderten Inhalte zuzusenden, um mit Ihnen zu kommunizieren (einschliesslich, sofern Sie Ihre Zustimmung erteilen, um Ihnen weiterführende Informationen zu senden, die für Sie von Interesse sein könnten) und um unsere Marketing- und Kommunikationsstrategie zu verbessern: Randstad kann Whitepaper, Newsletter, Veranstaltungen und Benachrichtigungen versenden, wenn Sie Ihre Einwilligung dazu erteilt haben. Wenn Sie an diesen Nachrichten von Randstad nicht mehr interessiert sind, können Sie sich jederzeit vom Erhalt solcher Mitteilungen abmelden;
- Für die Bearbeitung bestimmter Anfragen: (a) Berechtigtes Interesse, unsere Website, Marketing- und Kommunikationsstrategie zu verbessern;
(b) Wenn (a) nicht möglich ist, weil das lokale zwingende Recht dies vorschreibt, darf die Verarbeitung nur in diesen wenigen Fällen auf der Grundlage einer Einwilligung erfolgen;
- Zusammenarbeit mit Strafverfolgungsbehörden/Gerichten, Verwaltung von Rechtsstreitigkeiten/Ansprüchen: Die Verarbeitung ist zur Wahrung der berechtigten Interessen von Randstad erforderlich, zu denen der Schutz des Unternehmensvermögens, die Wahrung seiner rechtlichen Interessen und die Verwaltung von Rechtsansprüchen/Streitigkeiten gehören.
Weitere Informationen darüber, welche Cookies wir verwenden, zu welchem Zweck und weitere Einstellungen zum Konfigurieren oder Löschen von Cookies finden Sie in unserem Cookie-Hinweis.
Bewerber
Wir verwenden Ihre personenbezogenen Daten zur Erbringung unserer Personaldienstleistungen. Dazu gehören Dienstleistungen in den Bereichen Personalbeschaffung und Auswahl, Vermittlung, Temporärarbeit, Entsendung, Gehaltsabrechnung, persönliche Entwicklung, Berufsberatung, Coaching, Planung sowie Personal- und Gehaltsverwaltung, wie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen näher beschrieben (zusammenfassend „Dienstleistungen“).
Durch umfassende Innovationen wird Randstad seine überzeugende Vision verwirklichen: Wir wollen die lebenslange Beschäftigungsfähigkeit fördern und unser Markenversprechen von Proaktivität, Transparenz und Wegbegleitung einlösen, um Talenten auf der ganzen Welt eine wirklich bereichernde Erfahrung bei der Jobsuche zu bieten.
Wir erfassen und verarbeiten personenbezogene Daten über Sie als Bewerber, wie zum Beispiel:
- Identifizierungsdaten – wir können Ihren Namen, Ihre Kontaktdaten (einschliesslich Privatanschrift, Privat- und Mobiltelefonnummer), Ihre Staatsangehörigkeit und Ihr Wohnsitzland, Ihr Geburtsdatum, Ihr Geschlecht, Ihre digitale Unterschrift und die von Ihnen gesprochenen Sprachen verarbeiten.
- Lebenslauf und andere Personalinformationen – wir können Ihren Lebenslauf, Ihren beruflichen Werdegang, Informationen über Ihre Fähigkeiten, Ihre Erfahrung und Ihren Bildungshintergrund sowie andere relevante Informationen (wie Ihr Foto, Gesprächsnotizen und persönliche Daten, die im Anschreiben oder als Teil des Bewerbung enthalten sind) verarbeiten.
- Informationen über Vergütungen und Zusatzleistungen – wir können personenbezogene Daten in Bezug auf Ihre aktuellen Vergütungen und Zusatzleistungen verarbeiten, einschliesslich (aber nicht beschränkt auf) Ihren aktuellen Bonus, wiederkehrende Zahlungen und Zusatzleistungen.
- Von staatlichen Behörden ausgestellte Identifikatoren – wir können von staatlichen Behörden ausgestellte Identifikatoren verarbeiten, einschliesslich (aber nicht beschränkt auf) Pass- und Identitätskartennummer und Sozialversicherungsnummer, soweit dies gesetzlich vorgeschrieben ist.
- Fotos und Videoaufnahmen – bei der Teilnahme an Veranstaltungen, Treffen, Konferenzen usw. im Zusammenhang mit dem Recruitment können wir Fotos oder Videos von Ihnen verarbeiten.
- Besucherinformationen – beim Zugang zu unseren Gebäuden können wir aus Sicherheitsgründen Ihren Namen, Ihre Kontaktdaten, Ihr Autokennzeichen und andere Identifikationsmerkmale erfassen. Wenn wir rechtlich dazu verpflichtet sind, können wir Sie auch bitten, aus Gründen der Gesundheit und Sicherheit Informationen über Ihre gesundheitliche Verfassung (einschliesslich Informationen über Virusinfektionen, Grippe usw.) preiszugeben.
- Informationen, die Sie uns zur Verfügung stellen – wir können weitere personenbezogene Daten verarbeiten, wenn Sie uns diese zur Verfügung stellen.
Diese Daten können direkt oder indirekt von Ihnen erhoben werden. Im letzteren Fall informieren wir Sie über den Zweck und die Datenquellen, die wir verwenden, wenn wir mit Ihnen im Zusammenhang mit unseren Diensten kommunizieren (z. B. um Sie auf ein Stellenangebot aufmerksam zu machen), auf jeden Fall aber innerhalb eines Monats nach dem Zeitpunkt, zu dem wir Ihre Daten indirekt erhalten haben. Ausgenommen sind Fälle, in denen die Weitergabe dieser Informationen an Sie einen unverhältnismässigen Aufwand bedeuten würde. In diesem Fall können wir alternative Massnahmen ergreifen, um Ihre Rechte und Freiheiten zu schützen.
Randstad verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten nur zu den unten genannten Zwecken:
- Um Ihnen unsere Dienstleistungen anbieten zu können (einschliesslich der Vermittlung an Kunden, Vorstellungsgesprächen und Bewertungen). So können wir Ihre personenbezogenen Daten beispielsweise verarbeiten, um Ihnen auf der Grundlage Ihres Profils Stellen zu empfehlen und unsere Berater in die Lage zu versetzen, Ihnen massgeschneiderte Stellenangebote, Karriereberatung, Umschulungsmöglichkeiten und Integrationsmassnahmen anzubieten, gegebenenfalls zusätzliche Schulungen vorzuschlagen und Sie Personalverantwortlichen vorzustellen. Die Verarbeitung Ihrer Daten und der Einsatz automatisierter Systeme ist notwendig, um Ihnen die Vermittlungsdienste anbieten zu können, und beruht daher auf einer (vor-)vertraglichen Notwendigkeit;
- Schulung und Aktualisierung der Systeme/Statistiken. Einige der Systeme, die wir zur Erbringung unserer Dienste verwenden, beruhen auf Machine-Learning-Technologie. Damit diese Technologie zuverlässig funktioniert, muss sie anhand der verfügbaren Daten geschult und aktualisiert werden. Wir können personenbezogene Daten auch in aggregierter Form zu statistischen Zwecken verarbeiten: Auf der Grundlage unseres berechtigten Interesses an der Schulung und Aktualisierung unserer Systeme. Wir haben Massnahmen ergriffen, um die datenschutzrechtlichen Auswirkungen möglichst gering zu halten, wie z. B. die De-Identifizierung und eine einfache Opt-out-Möglichkeit in Ihren Wahlmöglichkeiten.
- Umgang mit Streitigkeiten und Rechtsstreitigkeiten: Die Verarbeitung ist zur Wahrung der berechtigten Interessen von Randstad erforderlich, zu denen der Schutz des Unternehmensvermögens, die Wahrung seiner rechtlichen Interessen und die Verwaltung von Rechtsansprüchen/Streitigkeiten gehören;
- Einhaltung der Arbeits-, Steuer- und Sozialversicherungsgesetze und anderer gesetzlicher oder behördlicher Anforderungen (z. B. Chancengleichheit und Diversität am Arbeitsplatz): Die Verarbeitung ist für die Einhaltung arbeitsrechtlicher und sozialversicherungsrechtlicher Verpflichtungen erforderlich;
- Veranstaltungen: Auf der Grundlage unseres berechtigten Interesses, eine gute Beziehung zu unserer Community von Bewerbern zu pflegen sowie zu Werbezwecken für unsere Dienstleistungen, indem wir Sie zu unseren Veranstaltungen einladen;
- Einrichtungen, Sicherheit und Notfallplanung: Die Verarbeitung ist notwendig, um die berechtigten Interessen von Randstad zu wahren, zu denen der Schutz und die Sicherung unserer Vermögenswerte, unserer Einrichtungen, unserer Informationssysteme und unserer Mitarbeiter gehören;
- Für die Durchführung von Unternehmenstransaktionen (einschliesslich Fusionen, Übernahmen und Veräusserungen): Die Verarbeitung ist notwendig, um die berechtigten Interessen von Randstad zu wahren, zu denen auch das Interesse von Randstad an der Entwicklung seines Geschäfts durch Fusionen, Übernahmen und Veräusserungen gehört.
Wir können Ihre personenbezogenen Daten für einen Zeitraum von einem Jahr, gerechnet ab der letzten Interaktion mit Ihnen, speichern, um Ihnen unsere Dienste anbieten zu können.
Temporäre Arbeitnehmende
Personenbezogene Daten, welche wir direkt oder indirekt erhalten haben, werden zur Begründung und Abwicklung eines Anstellungsverhältnisses im Personalverleih oder der Vermittlung einer Feststelle bei Kunden von Randstad bearbeitet. Es werden nur Personen als Temporärmitarbeitende eingesetzt bzw. für eine Feststellenvermittlung ausgewählt, welche zuvor als Bewerber bzw. als Kandidat erfasst wurden (siehe Abschnitt “Bewerber”).
Wenn Sie im Rahmen einer temporären Beschäftigung bei einem unserer Kunden tätig sind, können wir beispielsweise folgende personenbezogene Daten über Sie verarbeiten:
- Identifizierungsdaten – Ihr Name, Kontaktinformationen (einschliesslich Privatanschrift, Privat- und Mobiltelefonnummer), Staatsangehörigkeit und Wohnsitzland, Geburtsdatum, Geschlecht, digitale Unterschrift und gesprochene Sprachen.
- Berufliche Informationen – wir können personenbezogene Daten im Zusammenhang mit Ihrer beruflichen Tätigkeit verarbeiten, einschliesslich (aber nicht beschränkt auf) Ihre Stellenbezeichnung, Ihre Stellenbeschreibung und Ihren Arbeitsort, Ihre Abteilung, Ihre berufliche E-Mail-Adresse, Ihre Berichtsebenen und Ihren Beschäftigungsstatus (Vollzeit/Teilzeit/etc.).
- Finanzielle Informationen – finanzielle Informationen, einschliesslich (aber nicht beschränkt auf) Ihre Kontonummer, Bankverbindung.
- Gehaltsdaten – wir können Gehaltsdaten verarbeiten, einschliesslich (aber nicht beschränkt auf) wiederkehrende Zahlungen und Zusatzleistungen, Ihren Bonus.
- Leistungsbezogene Informationen – leistungsbezogene Informationen, einschliesslich (aber nicht beschränkt auf) Informationen über Ihre Leistungsbewertungen
- Informationen über Disziplinarmassnahmen – Angaben zu Disziplinarmassnahmen, die gegen Sie ergriffen wurden, falls zutreffend.
- Informationen zu Beschwerden – Um die Meldung von Beschwerden und (mutmasslichem) Fehlverhalten innerhalb der Randstad Gruppe zu vereinfachen, haben wir spezielle Kanäle eingerichtet, über die Stakeholder ihre Bedenken äussern können, entweder über lokale Meldemechanismen auf der Ebene der lokalen Unternehmen der Randstad Gruppe oder, bei schwerwiegendem Fehlverhalten (einschliesslich Whistleblowing), über unsere Integrity Line, die Meldestelle der Randstad Gruppe. Wenn wir eine Beschwerde oder einen Bericht über (mutmassliches) Fehlverhalten erhalten, können wir personenbezogene Daten in Bezug auf den Beschwerdeführer, die anderen in der Beschwerde genannten Personen und die Person(en), die Gegenstand der Beschwerde und/oder der Untersuchung der Beschwerde ist/sind, verarbeiten.
- Behördliche Identifikatoren – amtliche Identifikatoren, einschliesslich (aber nicht beschränkt auf) Pass- und Identifikationsausweisnummer und Sozialversicherungsnummer, soweit gesetzlich vorgeschrieben.
- Lebenslauf und andere Bewerbungsinformationen – Ihren Lebenslauf und andere relevante Informationen (z. B. Ihr Foto, Notizen zum Vorstellungsgespräch und Informationen, die im Anschreiben oder im Rahmen des Bewerbungsverfahrens enthalten sind).
- Reise- und Spesendaten – Reise- und Unterkunftsinformationen sowie Informationen über Ausgaben, einschliesslich (aber nicht beschränkt auf) Reisepläne, Hotel- und Reisebonuskarten.
- Informationen, die Sie uns freiwillig mitteilen – Informationen, die Sie uns freiwillig mitteilen, einschliesslich (aber nicht beschränkt auf) Informationen, die Sie uns mitteilen, wenn Sie den IT-Support nutzen oder die Helpline anrufen, sowie Informationen über Sie, die durch die Verwendung einer Webcam bei der Kommunikation mit uns übermittelt werden können.
- Fahrzeuginformationen – Informationen über Ihr Privat- oder Firmenfahrzeug, einschliesslich (aber nicht beschränkt auf) Kennzeichen, Strafzettel und Bussgelder.
- Foto- und Videomaterial – bei der Teilnahme an externen oder internen Veranstaltungen, Treffen, Konferenzen oder anderen Events können wir Fotos oder Videos von Ihnen verarbeiten.
- Angaben zu Ihrer Familie und Ihren Angehörigen – Angaben zu Ihrer Familie und Ihren Angehörigen, einschliesslich (aber nicht beschränkt auf) Einzelheiten zur Zusammensetzung der Familie (Namen, Geschlecht, Alter), besondere Bedürfnisse oder Erziehungsanforderungen von Kindern oder Angehörigen und Kontaktinformationen für Notfälle.
- Informationen im Zusammenhang mit Ausweisen/Zugangskontrollkarten – Mitarbeiterausweise und Zugangskontrollkarten können Ihren Namen, Ihr Foto und Ihre Mitarbeiternummer enthalten und mit anderen gespeicherten Daten (Abteilung, Telefonnummer, Nummernschild) verknüpft sein.
- Umfrageergebnisse – wir können Ihre Antworten auf Fragen in Mitarbeiterumfragen verarbeiten.
- Informationen im Zusammenhang mit Ihrer Nutzung von Randstad-Geräten, Software und dem Zugang zum Randstad-Netzwerk – wir können Informationen im Zusammenhang mit Ihrer Nutzung unserer Geräte, Software und dem Zugang zu unseren Netzwerken verarbeiten, einschliesslich (ohne Einschränkung) Ihres Browserverlaufs, Ihrer Nutzung von E-Mail, Internet und sozialen Medien, ob am Arbeitsplatz, auf unseren Geräten oder anderweitig über unsere Netzwerke.
- Besucherinformationen – beim Zugang zu unseren Gebäuden können wir aus Sicherheitsgründen Ihren Namen, Ihre Kontaktdaten, Ihr Autokennzeichen, Ihren Ausweis usw. erfassen. Wenn wir rechtlich dazu verpflichtet sind, können wir Sie auch bitten, aus Gründen der Gesundheit und Sicherheit Informationen über Ihre gesundheitliche Verfassung (einschliesslich Informationen über Virusinfektionen, Grippe usw.) preiszugeben.
- Besondere Datenkategorien, wie z. B.:
- Informationen zur Gesundheit – gesundheitsbezogene Informationen, einschliesslich (aber nicht beschränkt auf) Verletzungen und Expositionen, Berichte über Zwischenfälle, Behinderungen, Krankheit und Arbeitsunfähigkeit sowie Informationen zum Mutterschutz, soweit gesetzlich vorgeschrieben.
Soweit wir diese besonderen Datenkategorien verarbeiten, werden wir diese Informationen in Übereinstimmung mit diesem Hinweis und den geltenden Gesetzen schützen, sichern und verwenden.
- Informationen über Sie betreffende Handelssanktionen – wir können überprüfen, ob Sie eine politisch exponierte Person, ein speziell benannter Staatsangehöriger (Specially Designated National) oder anderweitig von Sanktionen gemäss den geltenden Gesetzen oder Vorschriften betroffen sind.
Randstad verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten nur zu den unten genannten Zwecken:
- Allgemeine HR-Management- und Verwaltungszwecke (einschliesslich Personalverwaltung): Die Verarbeitung ist notwendig für die Erfüllung des Arbeitsvertrags des Temporärmitarbeitenden; und/oder
Die Verarbeitung ist für die Einhaltung arbeitsrechtlicher und sozialversicherungsrechtlicher Verpflichtungen erforderlich;
- Entlohnung, Gehaltsabrechnung und Kostenerstattung (einschliesslich Berichterstattung und Rechnungsstellung an Kunden): Die Verarbeitung ist notwendig für die Erfüllung des Arbeitsvertrags des Temporärmitarbeitenden; und/oder
Die Verarbeitung ist notwendig für die Erfüllung arbeitsrechtlicher und sozialversicherungsrechtlicher/steuerrechtlicher Pflichten;
- Versicherungen, Renten und sonstige Leistungen: Die Verarbeitung ist notwendig für die Erfüllung des Arbeitsvertrags des Temporärmitarbeitenden; und/oder
Die Verarbeitung ist für die Einhaltung arbeitsrechtlicher und sozialversicherungsrechtlicher Verpflichtungen erforderlich;
- Leistungsmanagement, Karriereentwicklung und Schulungen: Die Verarbeitung ist notwendig für die Erfüllung des Arbeitsvertrags des Temporärmitarbeitenden; und/oder
Die Verarbeitung ist notwendig, um die berechtigten Interessen von Randstad zu wahren, zu denen die Weiterentwicklung und Schulung von Mitarbeitern gehört;
- Fuhrparkmanagement: Die Verarbeitung ist notwendig für die Erfüllung des Arbeitsvertragsdes Temporärmitarbeitenden; und/oder
Die Verarbeitung ist notwendig, um die berechtigten Interessen von Randstad zu wahren, zu denen auch der Schutz unserer Vermögenswerte gehört;
- Disziplinar- und Beschwerdemanagement, Untersuchungen, Einsprüche (einschliesslich der Bearbeitung von Beschwerden) und Bearbeitung von Berichten im Rahmen des Randstad-Verfahrens zur Meldung von Fehlverhalten: Die Verarbeitung ist zur Wahrung der berechtigten Interessen von Randstad erforderlich, zu denen der Schutz des Unternehmensvermögens, die Wahrung seiner rechtlichen Interessen und die Verwaltung von Rechtsansprüchen/Streitigkeiten gehören;
- Umgang mit Streitigkeiten und Rechtsstreitigkeiten: Die Verarbeitung ist zur Wahrung der berechtigten Interessen von Randstad erforderlich, zu denen der Schutz des Unternehmensvermögens, die Wahrung seiner rechtlichen Interessen und die Verwaltung von Rechtsansprüchen/Streitigkeiten gehören;
- Gesundheits- und Sicherheitsmanagement: Die Verarbeitung ist notwendig für die Erfüllung des Arbeitsvertrags des Temporärmitarbeitenden; und/oder
Die Verarbeitung ist notwendig, um den arbeitsrechtlichen und sozialversicherungsrechtlichen Verpflichtungen nachzukommen.
Wenn die Verarbeitung nicht auf den oben genannten Gründen beruht: Die Verarbeitung ist notwendig, um die berechtigten Interessen von Randstad zu wahren, zu denen der Schutz der Mitarbeiter, des Unternehmensvermögens, der Schutz der rechtlichen Interessen und die Beilegung von Rechtsansprüchen/Streitigkeiten gehören; oder Schutz der lebenswichtigen Interessen der betroffenen Personen;
- Verwaltung von Urlaub, Freistellungen und anderen Abwesenheiten: Die Verarbeitung ist notwendig für die Erfüllung des Arbeitsvertrags des Temporärmitarbeitenden; und
Die Verarbeitung ist notwendig, um die berechtigten Interessen von Randstad zu wahren, zu denen die Verbesserung der Effizienz am Arbeitsplatz und die ordnungsgemässe Führung der Geschäfte gehören;
- Einhaltung der Arbeits-, Steuer- und Sozialversicherungsgesetze und anderer gesetzlicher oder behördlicher Anforderungen (z. B. Chancengleichheit und Diversität am Arbeitsplatz): Die Verarbeitung ist notwendig für die Einhaltung des Arbeitsverhältnisses und die Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen im Rahmen von Arbeits-, Steuer-, Sozialversicherungs- und anderen Gesetzen und Vorschriften;
- IT Support: Die Verarbeitung ist notwendig für die Erfüllung des Arbeitsvertrags des Temporärmitarbeitenden; und/oder
Die Verarbeitung ist notwendig, um die berechtigten Interessen von Randstad zu wahren, zu denen der Schutz unserer Vermögenswerte und die Gewährleistung der Sicherheit unserer Informationssysteme gehören;
- Einrichtungen, Sicherheit und Notfallplanung: Die Verarbeitung ist notwendig für die Erfüllung des Arbeitsvertrags des Temporärmitarbeitenden; und/oder
Die Verarbeitung ist notwendig, um die berechtigten Interessen von Randstad zu wahren, zu denen der Schutz und die Sicherung unserer Vermögenswerte, unserer Einrichtungen, unserer Informationssysteme und unserer Mitarbeiter gehören;
- Optimierung der Netzwerk- und Gerätenutzung und damit verbundene Sicherheitskontrollen (einschliesslich Zugang zum Unternehmensnetzwerk und Authentifizierung): Die Verarbeitung ist notwendig für die Erfüllung des Arbeitsvertrags des Temporärmitarbeitenden; und/oder
Die Verarbeitung ist notwendig, um die berechtigten Interessen von Randstad zu wahren, zu denen der Schutz unserer Vermögenswerte und die Gewährleistung der Sicherheit unserer Informationssysteme gehören;
- Vorbeugung, Aufdeckung und Untersuchung von Betrug und anderen Straftaten sowie Einhaltung von Sanktionsregelungen (einschliesslich Identifizierung politisch exponierter Personen, speziell benannter Staatsangehöriger und Überprüfung anhand von Sanktionslisten): Die Verarbeitung ist zur Wahrung der berechtigten Interessen von Randstad erforderlich, zu denen der Schutz des Unternehmensvermögens, die Wahrung rechtlicher Interessen und die Verwaltung von Rechtsansprüchen/Streitigkeiten gehören; und/oder
Die Verarbeitung ist erforderlich, um unseren rechtlichen Verpflichtungen nachzukommen (auch wenn Behörden oder Verwaltungen Informationen über einen Temporärmitarbeitenden anfordern);
- Notfall- und Katastrophenmanagement: Auf der Grundlage eines von Randstad verfolgten berechtigten Interesses, zu dem die Gewährleistung der Sicherheit von Talenten gehört; und
Wenn die vorgenannte Begründung nicht anwendbar ist, weil das lokale Recht dies zwingend vorschreibt, darf dies nur in diesen begrenzten Fällen auf der Grundlage einer Einwilligung erfolgen;
- Standortwechsel, Mobilität und Reisemanagement: Die Verarbeitung ist notwendig für die Erfüllung des Arbeitsvertrags des Temporärmitarbeitenden; und/oder
Die Verarbeitung ist notwendig, um die berechtigten Interessen von Randstad zu wahren, zu denen die Verbesserung der Effizienz am Arbeitsplatz und die ordnungsgemässe Führung der Geschäfte gehören;
- Um die Einhaltung der Randstad Richtlinien und Verfahren zu überwachen und durchzusetzen: Zum Zweck der von Randstad verfolgten berechtigten Interessen, zu denen der Schutz unserer Vermögenswerte und die Gewährleistung der Sicherheit unserer Informationssysteme gehören;
- Um die Einhaltung der für uns geltenden rechtlichen Verpflichtungen zu überwachen und durchzusetzen (einschliesslich der Anforderungen, die in Ihrem Vertrag mit uns festgelegt sind): Die Verarbeitung ist zur Wahrung der berechtigten Interessen von Randstad erforderlich, zu denen der Schutz des Unternehmensvermögens, die Wahrung seiner rechtlichen Interessen und die Verwaltung von Rechtsansprüchen/Streitigkeiten gehören;
- Rekrutierung und Temporärarbeit: (a) (Vor-)vertragliche Notwendigkeit für unsere Dienstleistungen bei der Vermittlung (z. B. über die Allgemeinen Geschäftsbedingungen auf der Website) oder wenn wir einen Arbeitsvertrag mit Ihnen abschliessen, benötigen wir einige Daten, um diesen Vertrag aufsetzen und anschliessend korrekt ausführen zu können;
(b) Wenn und nur wenn der lokale Prozess nicht auf ein rechtsverbindliches Vertragsverhältnis gemäss (a) hinauslaufen würde oder wenn anwendbares Recht etwas anderes vorschreibt, könnte die Ausnahme auf unserem berechtigten Interesse beruhen, eine Beziehung aufzubauen und zu pflegen;
(c) Wenn (a) und (b) nicht möglich sind oder lokales zwingendes Recht dies vorschreibt, darf dies nur in diesen begrenzten Fällen auf einer Einwilligung beruhen;
- Mitarbeiterbefragungen, statistische Zwecke: Auf der Grundlage unseres berechtigten Interesses, unsere Temporärmitarbeitenden zu befragen, um deren Bedürfnisse besser zu verstehen, unsere Dienstleistungen zu optimieren und ein gutes Verhältnis zu unseren Temporärmitarbeitenden und zu den Kunden aufzubauen und zu pflegen, bei denen unsere Temporärmitarbeitenden arbeiten;
- Veranstaltungen: Auf der Grundlage unseres berechtigten Interesses, Veranstaltungen zu organisieren, um eine gute Beziehung zur Community der Temporärmitarbeitenden und zu den Kunden aufzubauen und zu pflegen, bei denen unsere Temporärmitarbeitenden arbeiten;
- Zur Verwaltung der Mitgliedschaften der Mitarbeiter in Berufsverbänden: Die Verarbeitung ist notwendig, um die berechtigten Interessen von Randstad zu wahren, zu denen die Verbesserung der Effizienz am Arbeitsplatz und die ordnungsgemässe Führung der Geschäfte gehören;
- Zur Durchführung von internen und externen Audits: Die Verarbeitung ist zur Wahrung der berechtigten Interessen von Randstad erforderlich, zu denen die Effizienzsteigerung am Arbeitsplatz und die ordnungsgemässe Führung der Geschäfte, einschliesslich der Einhaltung von Gesetzen und Vorschriften, gehören;
- Für die Durchführung von Unternehmenstransaktionen (einschliesslich Fusionen, Übernahmen und Veräusserungen): Die Verarbeitung ist notwendig, um die berechtigten Interessen von Randstad zu wahren, zu denen auch das Interesse von Randstad an der Entwicklung seines Geschäfts durch Fusionen, Übernahmen und Veräusserungen gehört;
Ihre personenbezogenen Daten werden nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses in der Regel gemäss der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht für 10 Jahre aufbewahrt, sofern dies erforderlich ist und ein Spezialgesetz keine längeren Aufbewahrungspflichten vorsieht.
Wir können Ihre personenbezogenen Daten länger aufbewahren, wenn dies im Zusammenhang mit einem tatsächlichen oder potenziellen Rechtsstreit erforderlich ist (z. B. wenn wir diese personenbezogenen Daten benötigen, um Rechtsansprüche zu begründen oder zu verteidigen); in diesem Fall bewahren wir Ihre personenbezogenen Daten bis zum Ende eines solchen Rechtsstreits auf; und/oder wenn wir einer gesetzlichen oder behördlichen Verpflichtung nachkommen müssen (z. B. für Steuer- oder Sozialversicherungszwecke); in diesem Fall bewahren wir Ihre personenbezogenen Daten so lange auf, wie es diese Verpflichtung erfordert.]
Geschäftsbeziehungen
Im Zusammenhang mit unseren Dienstleistungen verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, wenn Sie für Unternehmen arbeiten, mit denen wir Geschäfte tätigen (oder zu tätigen beabsichtigen, z. B. um Angebote für die Dienstleistungen zu unterbreiten und um eine Geschäftsbeziehung mit dem Unternehmen zu pflegen, für das Sie arbeiten).
Wir verarbeiten die folgenden personenbezogenen Daten zu Ihrer Person:
- Identifizierungsdaten – wir können Ihren Namen und andere Kontaktinformationen (einschliesslich E-Mail-Adresse, Festnetz- und Mobilfunknummer), Ihr Geschlecht, Ihre digitale Signatur und Ihre gesprochenen Sprachen verarbeiten.
- Berufliche Informationen– wir können Daten in Bezug auf Ihre Arbeit verarbeiten, einschliesslich (ohne Einschränkung) Ihre Berufsbezeichnung, Ihren Standort und Ihre Abteilung.
- Fotos und Videoaufnahmen– wenn Sie an unseren Veranstaltungen, Treffen, Konferenzen usw. teilnehmen, können wir Fotos oder Videos von Ihnen verarbeiten.
- Umfrageergebnisse– wir können Ihre Antworten auf Fragestellungen in Umfragen verarbeiten.
- Besucherinformationen – beim Zugang zu unseren Gebäuden können wir aus Sicherheitsgründen Ihren Namen, Ihre Kontaktdaten, Ihr Autokennzeichen, Ihren Ausweis usw. erfassen. Wo wir gesetzlich dazu befugt sind, können wir Sie auch bitten, Daten über Ihren Gesundheitszustand (einschliesslich Informationen über Virusinfektionen, Grippe usw.) aus gesundheitlichen und sicherheitstechnischen Gründen preiszugeben.
- Informationen, die Sie uns zur Verfügung stellen– wir können zusätzliche Daten verarbeiten, wenn Sie uns diese mitteilen möchten.
- Informationen über Sie betreffende Handelssanktionen – wir können überprüfen, ob Sie eine politisch exponierte Person, ein speziell benannter Staatsangehöriger (Specially Designated National) oder anderweitig von Sanktionen gemäss den geltenden Gesetzen oder Vorschriften betroffen sind.
Randstad verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten nur zu den unten genannten Zwecken:
- Zur Verwaltung und Abwicklung der vertraglichen Beziehung zwischen Randstad und unseren Kunden und Lieferanten: Erforderlich für die Erfüllung des Vertrags zwischen Randstad und dem Kunden oder Lieferanten;
- Geschäftsentwicklung (einschliesslich Direktmarketing und Zusendung von Angeboten): Je nach den Umständen kann dies entweder auf Ihrer Einwilligung oder auf unserem berechtigten Interesse beruhen, gute Beziehungen zu unseren derzeitigen oder potenziellen Kunden und Lieferanten zu unterhalten. Sie können sich jederzeit entscheiden, keine Direktwerbung und Angebote von uns zu erhalten; siehe Abschnitt „Ihre Datenschutzrechte“ weiter unten;
- Einrichtungen, Sicherheit und Notfallplanung: Zum Zweck der von Randstad verfolgten berechtigten Interessen, zu denen der Schutz und die Sicherung unserer Vermögenswerte, unserer Einrichtungen, unserer Informationssysteme und unserer Mitarbeiter gehören;
- Gesundheits- und Sicherheitsmanagement: Die Verarbeitung ist zum Zweck der von Randstad verfolgten berechtigten Interessen erforderlich, zu denen der Schutz seiner Mitarbeiter, des Unternehmensvermögens, der Schutz rechtlicher Interessen und die Verwaltung von Rechtsansprüchen/Streitigkeiten gehören; und/oder Schutz der lebenswichtigen Interessen der betroffenen Personen;
- Für die Durchführung von Unternehmenstransaktionen (einschliesslich Fusionen, Übernahmen und Veräusserungen): ie Verarbeitung ist notwendig, um die berechtigten Interessen von Randstad zu wahren, zu denen auch das Interesse von Randstad an der Entwicklung seines Geschäfts durch Fusionen, Übernahmen und Veräusserungen gehört;
- Veranstaltungen: Auf der Grundlage unseres berechtigten Interesses, Veranstaltungen zu organisieren, um gute Beziehungen zu unseren Kunden und unseren Lieferanten aufzubauen und zu pflegen;
-Vorbeugung, Aufdeckung und Untersuchung von Betrug: Zur Erfüllung unserer gesetzlichen Verpflichtungen, wenn Behörden oder Verwaltungen Informationen über unseren Kontakt als Kunde anfordern; und/oder
Die Verarbeitung ist zur Wahrung der berechtigten Interessen von Randstad erforderlich, zu denen der Schutz des Unternehmensvermögens, die Wahrung seiner rechtlichen Interessen und die Verwaltung von Rechtsansprüchen/Streitigkeiten gehören;
- IT Support: Die Verarbeitung ist zum Zweck der von Randstad verfolgten berechtigten Interessen erforderlich, zu denen der Schutz unserer Vermögenswerte und die Gewährleistung der Sicherheit unserer Informationssysteme gehören;
- Umfragen (einschliesslich Zufriedenheitsumfragen): Basierend auf unserem berechtigten Interesse, unsere Kunden zu befragen, um ihre Bedürfnisse besser zu verstehen, unsere Dienstleistungen zu verbessern und gute Beziehungen zu unseren Kunden aufzubauen und zu pflegen;
- Verwaltung von Streitigkeiten und Gerichtsverfahren: Die Verarbeitung ist zur Wahrung der berechtigten Interessen von Randstad erforderlich, zu denen der Schutz des Unternehmensvermögens, die Wahrung der rechtlichen Interessen und die Verwaltung von Rechtsansprüchen/Streitigkeiten mit unseren Kunden und Lieferanten gehören;
- Einhaltung rechtlicher oder regulatorischer Anforderungen: Die Verarbeitung ist erforderlich, um unseren gesetzlichen oder behördlichen Verpflichtungen nachzukommen (z. B. steuerrechtliche Verpflichtungen zur Aufbewahrung bestimmter Informationen, einschliesslich personenbezogener Daten);
- Vorbeugung, Aufdeckung und Untersuchung von Betrug: Zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen, wenn bestimmte Behörden oder Verwaltungen Informationen, einschliesslich personenbezogener Daten, anfordern; und; oder
Die Verarbeitung ist zur Wahrung der berechtigten Interessen von Randstad erforderlich, zu denen der Schutz des Unternehmensvermögens, die Wahrung seiner rechtlichen Interessen und die Verwaltung von Rechtsansprüchen/Streitigkeiten gehören;
- Um die Einhaltung der Randstad Richtlinien und Verfahren zu überwachen und durchzusetzen: Zum Zweck der von Randstad verfolgten berechtigten Interessen, zu denen der Schutz unserer Vermögenswerte und die Gewährleistung der Sicherheit unserer Informationssysteme gehören;
- Zur Durchführung von internen und externen Audits: Zum Zweck der von Randstad verfolgten berechtigten Interessen, zu denen die ordnungsgemässe Führung der Geschäfte und die Korrektheit der Finanzberichterstattung gehören.
Ihre personenbezogenen Daten werden nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses in der Regel gemäss der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht für 10 Jahre aufbewahrt, sofern dies erforderlich ist und ein Spezialgesetz keine längeren Aufbewahrungspflichten vorsieht.
Wir können Ihre personenbezogenen Daten länger aufbewahren, wenn dies im Zusammenhang mit einem tatsächlichen oder potenziellen Rechtsstreit erforderlich ist (z.B. wenn wir diese personenbezogenen Daten benötigen, um Rechtsansprüche zu begründen oder zu verteidigen); in diesem Fall werden wir Ihre personenbezogenen Daten bis zum Ende eines solchen Rechtsstreits aufbewahren; und/oder wenn wir einer gesetzlichen oder behördlichen Verpflichtung nachkommen müssen (z.B. für Steuer- oder Sozialversicherungszwecke); in diesem Fall werden wir Ihre personenbezogenen Daten so lange aufbewahren, wie es diese Verpflichtung erfordert.
HR Technologies
Unser Einsatz innovativer HR-Technologien für die Vermittlung von Talenten und Dienstleistungen
Unser oberstes Ziel ist es, Menschen und Organisationen dabei zu unterstützen, ihr wahres Potenzial auszuschöpfen. Wir sind davon überzeugt, dass wir dieses Ziel am besten erreichen können, wenn wir unsere Leidenschaft für Menschen mit der Leistungsfähigkeit moderner HR-Technologien kombinieren. Mit HR-Technologien meinen wir Technologien, die uns helfen, eine Vielzahl von Prozessen im Zusammenhang mit der Rekrutierung von Personal zu digitalisieren und weiterzuentwickeln.
So setzen wir zur Verbesserung der Talenteerfahrung beispielsweise Chatbots ein. Chatbots geben Bewerbern die Möglichkeit, Fragen zu beantworten, die sich auf die Anforderungen der Stelle beziehen, auf die sie sich bewerben. Dies bietet Bewerbern einen benutzerfreundlichen Weg:
- uns relevante Informationen zur Verfügung zu stellen, die aus der Bewerbung, dem Profil oder dem Lebenslauf eines Bewerbers nicht ohne Weiteres ersichtlich sind.
- sofort zu wissen, ob ihre Fähigkeiten den wesentlichen Anforderungen einer Stelle entsprechen, und, falls nicht, leicht andere Stellen zu erkunden oder Lücken in ihrem Qualifikationsprofil zu erkennen.
- zu jedem für den Nutzer günstigen Zeitpunkt zu antworten.
Als Teil des umfassenden Rekrutierungsprozesses ermöglichen uns HR-Technologien, Bewerber schneller mit unseren Beratern zu vernetzen. Dies wiederum ermöglicht es unseren Beratern, Bewerber bei der Stellensuche besser zu unterstützen und unseren Kunden schneller die richtigen Bewerber zu vermitteln. HR-Technologien ermöglichen es unseren Beratern auch, Personen nicht nur auf der Grundlage der Jobs zu finden, für die sie qualifiziert sind, sondern auch auf der Grundlage der Jobs, an denen sie interessiert sind.
Verbesserung der Kundenerfahrung
HR-Technologien helfen uns, eine breitere und vielfältigere Palette von Bewerbern zu sichten, sodass wir noch besser in der Lage sind, die besten Talente mit den relevantesten Fähigkeiten für unsere Kunden zu finden. Dank dieser Technologien können sich unsere Berater auf die Aufgaben konzentrieren, die wirkliche menschliche Wesenszüge erfordern, die die Technologie nicht nachahmen kann: Kreativität und Emotionen.
Web Beacons
Unsere E-Mails können ein einzelnes, kampagnenspezifisches „Pixel-Tag“ enthalten, das uns mitteilt, ob unsere E-Mails geöffnet wurden, und das Klicks auf Links oder Werbung in der E-Mail verifiziert. Wir können diese Informationen u. a. dazu verwenden, um festzustellen, welche unserer E-Mails für die Nutzer besonders interessant sind, um nachzufragen, ob Nutzer, die unsere E-Mails nicht öffnen, diese weiterhin erhalten möchten, und um unsere Werbekunden zusammengefasst darüber zu informieren, wie viele Nutzer auf ihre Werbung geklickt haben. Das Pixel wird gelöscht, wenn Sie die E-Mail löschen. Wenn Sie nicht möchten, dass das Pixel auf Ihr Gerät heruntergeladen wird, sollten Sie festlegen, dass Sie E-Mails von uns im reinen Textformat und nicht im HTML-Format erhalten möchten.
Verantwortungsvolle Nutzung von HR-Technologien
Randstad setzt sich für die ethische und verantwortungsvolle Nutzung innovativer HR-Technologien ein (Sie können unsere KI-Grundsätze hier nachlesen). Randstad verwendet diese Technologien an keiner Stelle seiner Arbeitsabläufe als Ersatz für Menschen oder menschliche Interaktion. Unser Einsatz von HR-Technologien zielt vielmehr darauf ab, die Interaktion mit Kunden und Bewerbern persönlicher, zielgerichteter und bedeutungsvoller zu gestalten.
Wir sind stets bemüht, Menschen in alle Entscheidungen einzubeziehen, die erhebliche Auswirkungen auf Sie haben. Sollten wir in Ausnahmefällen solche Entscheidungen auf der Grundlage eines vollständig automatisierten Verfahrens (d. h. ohne Mitwirken von Menschen) treffen, tun wir dies nur, wenn dies gesetzlich zulässig ist und nachdem wir Sie darüber informiert haben.
Um sicherzustellen, dass alle Bewerber gerecht behandelt werden, ergreifen wir bei der Anwendung von HR-Technologien Massnahmen, um Verzerrungen (engl.: Bias) zu vermeiden. Zum Beispiel:
- Wir testen regelmässig die von diesen Technologien erzeugten Ergebnisse, um mögliche unfaire Verzerrungen zu erkennen.
- Wir lassen uns regelmässig von Experten beraten, um unsere Methoden, solche Verzerrungen zu erkennen und zu beseitigen, kontinuierlich zu verbessern.
- Sowohl unsere Berater als auch unsere Such- und Matching-Algorithmen sind sorgfältig auf ihre Aufgabe vorbereitet und arbeiten stets Hand in Hand.
Mit wem teilen wir Ihre persönlichen Daten
Wir können Ihre personenbezogenen Daten an folgende Parteien weitergeben:
- an andere Unternehmen der Randstad Gruppe. Wir gehören zu einer multinationalen Unternehmensgruppe, und hin und wieder geben wir personenbezogene Daten an andere Randstad-Unternehmensgruppen weiter, um eine effiziente Geschäftsabwicklung zu gewährleisten, gesetzliche und behördliche Anforderungen zu erfüllen und um Ihnen und unseren Kunden unsere Dienstleistungen (u. a. Matching) anbieten zu können. Einen Überblick über diese Organisationen finden Sie hier.
- an Kunden von Randstad. Im Rahmen unserer Dienstleistungen, einschliesslich der Einstellungen und Vermittlung von Temporärarbeit.
- an Dritte, die Personaldienstleistungen erbringen (z. B. an Lohnbuchhaltungsdienstleister).
- an Dritte, die IT-bezogenen Dienstleistungen erbringen (z. B. nutzen wir einen externen Anbieter zur Unterstützung unserer IT-Infrastruktur; z. B. befindet sich ein wichtiger Teil unserer Software und Datenbanken in einer Cloud-Umgebung, die von einem Drittanbieter betrieben wird).
- an Drittanbieter von marketingbezogenen Dienstleistungen (z. B. können wir Ihre personenbezogenen Daten in einer cloudbasierten CRM-Anwendung speichern, die von einem Drittanbieter gehostet und bereitgestellt wird; wenn wir z. B. einen Drittanbieter mit der Organisation einer Veranstaltung beauftragen, können wir Ihre personenbezogenen Daten an diesen Drittanbieter weitergeben, um Sie zu dieser Veranstaltung einzuladen).
- an Anbieter professioneller Dienstleistungen (z. B. an unsere Wirtschaftsprüfer, unsere Steuerberater, unsere Rechtsberater).
- an Banken und Versicherungen und Vorsorgeinstitutionen (Um z. B. die Gehälter unserer Temporärmitarbeitenden zu bezahlen, stellen wir unserer Bank einige ihrer personenbezogenen Daten zur Verfügung.)
- an öffentliche Behörden (z. B. muss Randstad nach geltendem Recht personenbezogene Daten an die Sozialversicherungsbehörden und an die Steuerbehörden weitergeben).
- an Strafverfolgungsbehörden, Gerichte und Aufsichtsbehörden (z. B. kann die Polizei im Rahmen einer strafrechtlichen Untersuchung von uns verlangen, personenbezogene Daten an sie weiterzugeben).
Wir können Ihre personenbezogenen Daten auch an Dritte weitergeben:
- für den Fall, dass wir ein Unternehmen oder Vermögenswerte verkaufen oder kaufen. In diesem Fall können wir Ihre personenbezogenen Daten an den potenziellen Verkäufer oder Käufer eines solchen Unternehmens oder Vermögenswerts weitergeben; oder
- wenn unser gesamtes Vermögen oder ein wesentlicher Teil davon von einem Dritten erworben wird; in diesem Fall können die personenbezogenen Daten, die wir über Sie gespeichert haben, zu den übertragenen Vermögenswerten gehören.
Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten wie oben beschrieben weitergeben, können diese personenbezogenen Daten sowohl innerhalb als auch ausserhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) übermittelt werden. Für den Fall, dass wir Ihre personenbezogenen Daten international übermitteln, werden wir dies nur in Übereinstimmung mit geltendem Recht tun und verlangen, dass ein angemessenes Schutzniveau für Ihre personenbezogenen Daten besteht und geeignete Sicherheitsmassnahmen getroffen werden. Ihre personenbezogenen Daten können von Ländern innerhalb des EWR in Länder ausserhalb des EWR (z. B. die Vereinigten Staaten, Indien) übermittelt werden. In solchen Fällen verlangen wir, dass die folgenden Sicherheitsmassnahmen eingehalten werden:
- Die Gesetze des Landes, in das Ihre personenbezogenen Daten übermittelt werden, gewährleisten ein angemessenes Datenschutzniveau. Klicken Sie hier, um die Liste der Nicht-EWR-Länder aufzurufen, die nach Ansicht des EDÖB ein angemessenes Datenschutzniveau bieten; oder
- Die Übermittlung unterliegt den von der Europäischen Kommission und vom EDÖB genehmigten Standarddatenschutzklauseln. Weitere Informationen über diese Datenschutzklauseln finden Sie hier; oder
- Alle anderen anwendbaren angemessenen Schutzmassnahmen in Übereinstimmung mit Artikel 46 der Datenschutz-Grundverordnung der EU (2016/679).
Wenn Sie weitere Informationen über die Schutzmassnahmen erhalten möchten, die wir zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten auf internationaler Ebene implementiert haben, wenden Sie sich bitte an den lokalen Datenschutzberater.
Wie wir Ihre personenbezogenen Daten schützen
Wir haben technische und organisatorische Sicherheitsmassnahmen getroffen, um Ihre personenbezogenen Daten vor unbeabsichtigtem Verlust, unbeabsichtigter Nutzung, Veränderung, Zerstörung, Offenlegung oder unbefugtem Zugriff zu schützen. Wir beschränken den Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten auf diejenigen, die diese Daten wirklich benötigen. Wer Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, unterliegt den Regeln von Randstad für Informations- und IT-Sicherheit, Datenschutz und anderen internen Vorschriften und Richtlinien, die für die Verarbeitung personenbezogener Daten gelten.
Obwohl wir Massnahmen zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ergriffen haben, ist es wichtig, dass Sie verstehen, dass eine hundertprozentige Sicherheit nicht garantiert werden kann. Deswegen haben wir Verfahren für den Umgang mit Datenschutzverletzungen implementiert und erfüllen die gesetzlichen Anforderungen für die Erkennung, Bearbeitung und Meldung von Verletzungen des Datenschutzes.
Ihre Datenschutzrechte
Folgende Rechte stehen Ihnen in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten zu:
- 1. Recht auf Information: Sie haben das Recht, klare, transparente und leicht verständliche Informationen darüber zu erhalten, wie wir Ihre personenbezogenen Daten verwenden und welche Rechte Sie haben. Deshalb stellen wir Ihnen diese Informationen in diesen Datenschutzhinweisen zur Verfügung.
- Recht auf Auskunft: Sie haben das Recht auf Auskunft bezüglich den personenbezogenen Daten, die wir von Ihnen gespeichert haben - wir möchten, dass Sie wissen, welche personenbezogenen Daten wir von Ihnen gespeichert haben, und dass Sie überprüfen können, ob wir Ihre personenbezogenen Daten in Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutzgesetzen und -vorschriften verarbeiten.
- Recht auf Berichtigung: Wenn Ihre personenbezogenen Daten unrichtig oder unvollständig sind, haben Sie das Recht, die Berichtigung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
- Recht auf Löschung: Dieses Recht wird auch als „Recht auf Vergessenwerden“ bezeichnet und gibt Ihnen, vereinfacht ausgedrückt, die Möglichkeit, von uns die Löschung oder Entfernung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, wenn es keinen zwingenden Grund für deren Speicherung gibt. Es handelt sich nicht um ein allgemeines Recht auf Löschung, sondern es gibt Ausnahmen.
- Recht auf Einschränkung der Verarbeitung: Sie haben das Recht, die weitere Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten unter bestimmten Umständen zu „blockieren“ oder zu verhindern. Wenn die Verarbeitung eingeschränkt ist, können wir Ihre personenbezogenen Daten weiterhin speichern, dürfen sie aber nicht weiter verwenden. Wir führen Listen von Personen, die darum gebeten haben, die weitere Verwendung ihrer personenbezogenen Daten zu „blockieren“, um sicherzustellen, dass die Einschränkung in Zukunft respektiert wird.
- Recht auf Datenübertragbarkeit: Sie haben unter bestimmten Umständen das Recht, Ihre personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten und weiterzuverwenden. Darüber hinaus haben Sie unter bestimmten Voraussetzungen das Recht, solche personenbezogenen Daten direkt an einen Dritten übermitteln zu lassen.
- Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung: Sie haben das Recht, unter bestimmten Umständen Widerspruch gegen bestimmte Arten der Verarbeitung einzulegen. Insbesondere haben Sie das Recht, der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf der Grundlage unserer berechtigten Interessen oder aus Gründen des öffentlichen Interesses zu widersprechen; das Recht, der Verarbeitung zu Zwecken der Direktwerbung (einschliesslich Profiling) zu widersprechen; das Recht, unter bestimmten Umständen der Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten zu wissenschaftlichen oder historischen Forschungszwecken oder zu statistischen Zwecken zu widersprechen.
- Recht auf Widerruf der Einwilligung: Sollte unsere Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ausdrücklich auf Ihrer Einwilligung beruhen, haben Sie das Recht, diese Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Dazu gehört auch Ihr Recht, Ihre Einwilligung zur Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen von freiwilligen Mitarbeiterbefragungen zu widerrufen.
- Recht auf Widerspruch gegen automatisierte Entscheidungsfindung: Sie haben das Recht, nicht einer Entscheidung unterworfen zu werden, die ausschliesslich auf einer automatisierten Verarbeitung - einschliesslich Profiling - beruht und die für Sie rechtliche Folgen hat oder Sie in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigt. Eine automatisierte Entscheidungsfindung findet statt, wenn ein elektronisches System personenbezogene Daten verwendet, um eine Entscheidung ohne menschliches Mitwirken zu treffen. Dies ist kein allgemeines Widerspruchsrecht, sondern es bestehen Ausnahmen. So ist es uns beispielsweise gestattet, automatisierte Entscheidungen zu treffen, wenn dies zur Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen erforderlich ist und geeignete Massnahmen zum Schutz Ihrer Rechte getroffen wurden. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt „Innovative HR-Technologien“.
Der Schutz Ihrer Daten ist uns besonders wichtig. Für Anfragen aller Art zur Ausübung Ihrer Rechte bzw. zu dieser Datenschutzerklärung richten Sie bitte an den Datenschutzberater von Randstad unter folgender Emailadresse: datenschutz@randstad.ch. Wir werden Ihren Antrag mit besonderer Sorgfalt behandeln, um sicherzustellen, dass Sie Ihre Rechte wirksam ausüben können. Wir können Sie um einen Identitätsnachweis bitten, um sicherzustellen, dass wir Ihre personenbezogenen Daten nicht an jemand anderen als Sie selbst weitergeben! Sie müssen sich darüber im Klaren sein, dass wir in bestimmten Fällen (z. B. aufgrund gesetzlicher Bestimmungen) nicht in der Lage sein werden, Ihren Antrag sofort zu bearbeiten.
In jedem Fall werden wir Sie innerhalb eines Monats nach Eingang Ihres Antrags über die getroffenen Massnahmen informieren. Sie haben das Recht, Beschwerde bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde einzureichen: Eidgenössischer Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragter, Feldeggweg 1, CH - 3003 Bern.
Änderungen dieser Datenschutzhinweise
Wir können diese Hinweise von Zeit zu Zeit aktualisieren. Das Datum der letzten Änderung finden Sie weiter unten in diesen Hinweisen. Wir empfehlen Ihnen, diese Hinweise regelmässig zu lesen, damit Sie stets über alle Änderungen informiert sind.
Die vorliegenden Hinweise wurden zuletzt aktualisiert am: 04.05.2023