wie stark ist ihre arbeitgebermarke?
- Schaffen Sie es, die Talente anzuziehen, die Sie brauchen?
- Wofür stehen Sie als Arbeitgeber?
- Wie unterscheiden Sie sich von Ihrer Konkurrenz?
- Wie und was kommunizieren Sie als Arbeitgeber?
- Was sagen Ihre Mitarbeitenden über Ihr Unternehmen?
- Was wünschen sich die Talente, die Sie gerne beschäftigen würden, von ihrem Arbeitgeber? Lesen Sie dazu unsere unabhängige Studie.
- Was heisst dies wiederum für Ihre Employer Branding Strategie?
- Gelingt es Ihnen, Ihre Mitarbeitenden zu binden?
- Haben Sie eine langfristige Employer Branding Strategie?
was ist employer branding?
Employer Branding ist ein zunehmend wesentlicher Wettbewerbsfaktor.
Der Employer Brand ist das Image, das ein Unternehmen ausstrahlt und das die Aussensicht auf ein Unternehmen für potenzielle Arbeitnehmer prägt. Unternehmen mit einer starken Arbeitgebermarke werden als herausragende Arbeitgeber mit attraktiven Markenwerten wahrgenommen, die gute Karriereaussichten bieten. Dabei sollte Employer Branding nie als reines Marketing-Tool verwendet werden, sondern viel mehr die eigenen Werte und Besonderheiten unterstreichen und kommunizieren. Wir bei Randstad sind überzeugt, dass Employer Branding hilft, hochqualifizierte Bewerber und vielversprechende neue Mitarbeiter zu gewinnen. Dazu können sich die Mitarbeitenden mit ihren Unternehmen stärker identifizieren, was die Loyalität erhöht.
zum Blogdie studie.
Die Randstad Employer Brand Studie führen wir bereits zum 11. Mal in der Schweiz durch, global nehmen 33 Länder teil. Mit rund 5000 Schweizer Arbeitnehmenden, die Fragen zur Wahrnehmung von Arbeitgebermarken beantworten, ist die Studie im deutschsprachigen Raum einzigartig. Dabei geht es um die 150 grössten Unternehmen in der Schweiz, gemessen an der Anzahl Mitarbeitenden. Dank der Studie gewinnen wir eine Vielzahl wertvoller Insights, und verstehen, was die Talente bewegt und welche Bedürfnisse sie haben.
mehr erfahrengewinner schweiz.
Die Randstad Employer Brand Studie ist eine unabhängige Studie auf dem Gebiet Employer Branding. Die Unternehmen können sich nicht für eine Teilnahme bewerben, sie werden aufgrund ihrer Mitarbeiterzahl für die Studie ausgewählt. Im Ranking berücksichtigt werden die 150 grössten Unternehmen der Schweiz (nach Anzahl Mitarbeitenden), die mehr als 10 Prozent der Bevölkerung bekannt sind.
-
2024
- SBB CFF FFS
- Schweizer Paraplegiker-Stiftung
- Pilatus Flugzeugwerke
- Rolex
- Schweizerisches Rotes Kreuz
- Migros
- Banque Lombard Odier & Cie
- Swiss International Air Lines
- Centre hospitalier universitaire Vaudois (CHUV)
-
2023
- Rolex
- Swatch
- Pilatus Flugzeugwerke
- Schweizer Paraplegiker-Stiftung
- Schweizerisches Rotes Kreuz
- SBB CFF FFS
- Siemens
- Centralschweizerische Kraftwerke (CKW)
- Nobel Biocare
-
2022
1. Rolex
2. Patek Phillippe Geneve
3. Lindt & Sprüngli
4. Google
5. Flughafen Zürich AG
6. Swatch Group
7. SWISS
8. Pilatus Flugzeugwerke AG
9. SBB CFF FFS
10. Raiffeisen -
2021
1. Flughafen Zürich AG
2. Patek Philippe
3. Lindt & Sprüngli
4. Rolex
5. Swiss International Air Lines
6. SBB
7. Suva
8. Banque Pictet & Cie
9. Swiss Re
10. Jet Aviation -
2020
- Patek Philippe
- Swiss International Air Lines
- Rolex
- Flughafen Zürich
- Stadler Rail
- Lindt & Sprüngli
- Pilatus Flugzeugwerke AG
- Swatch Group
- Chocolat Frey AG
- Migros
-
2019
1. Swiss International Air Lines
2. Patek Philippe
3. Rolex
4. Flughafen Zürich
5. Swissport International
6. Swatch Group
7. Migros
8. Banque Pictet et Cie
9. Lindt & Sprüngli
10. Siemens -
2018
1. Swiss International Air Lines
2. Flughafen Zürich
3. Patek Philippe
4. Rolex
5. Victorinox
6. Swatch Group
7. Nestlé
8. Lindt & Sprüngli
9. Swissport International
10. SBB