über HR jobs.
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Aus- und Weiterbildung
Wenn du im HR arbeiten möchtest, benötigst du oftmals eine KV-Lehre und besitzt idealerweise eine Weiterbildung, z.B. als Pesonalassistent/in oder Personalsachbearbeiter/in. Je nach Profil wird auch der HR-Fachausweis verlangt. Ein anderer Weg ist ein Bachelor- oder Master-Abschluss, beispielsweise in Psychologie, Human Ressource Management oder Human Capital. Des Weiteren gibt es in der Schweiz verschiedene MAS- und CAS-Studien, die sich auf HR, Change Management, usw. fokussieren.
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Fähigkeiten
Da du im HR vor allem mit Menschen arbeitest, ist es wichtig, dass du über eine zuverlässige und dienstleistungsorientierte Persönlichkeit, gute Menschenkenntnisse, sowie Freude am Umgang mit Menschen verfügst. Ausserdem benötigst du gute organisatorische Fähigkeiten und sprichst im Idealfall mehrere Sprachen, da Schweizer Firmen am meisten in Deutsch, Französisch und Englisch kommunizieren.
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Erfahrung
Falls du nach deiner Aus- oder Weiterbildung noch gar keine HR-Arbeitserfahrungen sammeln konntest, empfehlen wir immer zuerst ein Praktikum zu machen, da es auf diese Weise einfacher ist eine passende Festanstellung zu finden. Vielleicht kannst du nach dem Praktikum noch länger in der Firma bleiben. Ausserdem hängt die geforderte Erfahrung stark vom Profil ab; oftmals ist es erwünscht mindestens 2 Jahre Erfahrung im HR-Bereich zu haben.
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Salär
Das Salär ist flexibel und variiert je nach Erfahrungen, die du mitbringst, nach Position, auf die du dich bewirbst, sowie nach Branche und Firmengrösse. Mehr Informationen dazu findest du in spezifischen Stelleninseraten, auf Stellenseiten oder bei deinem Randstad-Berater.