was ist ein social media manager?
*Damit du uns bei Google besser findest, verzichten wir im Text auf den *. Natürlich meinen wir weiterhin jeden, denn du bist uns als Mensch wichtig, genauso wie du bist – unabhängig von Geschlecht, Sexualität, Alter, Herkunft, Hautfarbe und Religion.
Als Social Media Manager bist du Experte für Online-Kommunikation. Du setzt mit deinem Team, Influencern oder einer externen Agentur spannende Online-Kampagnen auf. Dadurch bringst du deine Marke den Communitys im Netz näher. Dabei setzt du auf emotionale Geschichten und kreatives Storytelling. So baust du eine Beziehung auf und erntest Vertrauen. Auf Online-Plattformen wie Facebook, Instagram, Pinterest, Twitter, TikTok und YouTube bist du zu Hause. Je nach Branche und Unternehmen wählst du die passenden Plattformen aus. Darüber setzt du positive Botschaften ab, die mobilisieren. Als Social Media Manager entwickelst du Strategien für alle wichtigen Kanäle. Deine konkreten Aufgaben hängen von der Grösse des Unternehmens ab. In Konzernen betreust du nur die sozialen Kanäle und nutzt sie für die Kundenkommunikation. In mittleren und kleinen Betrieben bist du auch für den Content verantwortlich. Du schreibst Blogs und kümmerst dich um die SEO-optimierte Website. Dazu gehört auch die Bildbearbeitung oder das Erstellen von Videos.
Zu deinem täglichen Geschäft gehören Analysen. Schliesslich möchtest du wissen, wie Aktionen ankommen und was sich Nutzer wünschen. In der Regel unterstützt du mit deinen Aktivitäten den Absatz von Produkten oder Dienstleistungen. Die Rolle des Social Media Managers spricht dich an? Dann lies rasch weiter, was dich in diesem Beruf erwartet und erfolgreich macht.
Jobs anzeigenarbeiten als social media manager
In deiner Rolle als Social Media Manager sprühst du vor Kreativität. Mit Bildern, Emojis und lebendiger Sprache erregst du Aufmerksamkeit. Du kommunizierst den ganzen Tag und bist überall präsent. Deine Aufgabe ist es, das Maximum aus den Plattformen herauszuholen. Neugierig, was deinen konkreten Aufgaben sind? Dann lies hier weiter.
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dein aufgabenbereich
Zu deinen Aufgaben als Social Media Manager gehören:
- Social Media Strategien entwickeln: Damit du die richtige Zielgruppe ansprichst, analysierst du die unterschiedlichen Kanäle. Du beurteilst die Chancen und Risiken der Plattformen und ob sie zum Unternehmen passen. Hier geht es auch darum, das vorhandene Budget sinnvoll einzusetzen. Du definierst deine Schlüsselkennzahlen (KPI) und formulierst klare Botschaften. Bei deiner Strategie berücksichtigst du auch mögliche Reaktionen wie Shitstorm, Nachfragen oder Beschwerden.
- Social Media Aktivitäten umsetzen: Du erstellst einen Redaktionsplan, planst Kampagnen, bereitest vorhandenes Material auf. Kannst du die Social-Media-Kanäle nicht nach Plan bespielen, beschaffst du lizenzpflichtiges Material. Du platzierst Posts, betreust Live-Chats, sendest Livestreams und förderst Dialoge auf Fanpages.
- Social Ads Kampagnen schalten: Manchmal reicht es nicht aus, dass du über Social-Media-Kanäle Botschaften sendest. Damit du dich in den Köpfen deiner Zielgruppe verankerst, helfen Social Ads Kampagnen. Du weisst, welche Werbeplattformen du für zielgruppengerechte Werbeformate nutzt.
Erfolg messen: Anhand deiner KPIs kontrollierst du, ob du deine Zielgruppen erreichst. Du misst den Erfolg deiner Aktivitäten und Kampagnen. Dazu nutzt du verschiedene Analyse-Tools. Erzielst du nicht die gewünschte Wirkung, passt du deine Aktivitäten an. - Interne und externe Schnittstelle: In kleineren Betrieben pflegst du die Social Media Präsenz allein. Du bekommst dein Material in der Regel von der Geschäftsführung und der Verkaufsabteilung. In grossen Unternehmen greifst du oft auf externe Dienstleister zurück wie Social Media Agenturen, Marktforscher und Influencer. Dadurch stellst du sicher, dass du rechtlich abgesichert bist und die Datenschutzvorgaben einhältst.
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wer sind deine kollegen?
Abhängig von deiner Branche und deinem Unternehmen hast du mit verschiedenen Kollegen zu tun. In einem grossen Unternehmen gehören Marketing Manager, Content Manager und Verkaufsleiter zu deinen Ansprechpartnern. In einer Agentur arbeitest du mit Grafikern, Webdesignern und IT-Spezialisten zusammen. Mitunter hast du auch mit PR-Experten zu tun.
arten von social media managern
Social Media Manager sind auf verschiedenen Plattformen unterwegs. Dabei deckst du entweder die ganze Bandbreite der Kommunikation ab oder du spezialisierst dich. Mögliche Spezialisierungen sind:
- Social Ads Manager: In diesem Bereich bist du der absolute Werbespezialist. Du kennst dich mit Werbeformaten und Digital Sales Funnels aus. Über deine Anzeige holst du dir zunächst Traffic mit vielen Interessenten. Daraus filterst du deine Kunden (Conversions). Deine Social Ads Kampagnen sind erfolgreich, wenn sie wirken. Dazu analysierst du sämtliche Aktionen. Deine Analyse ist die Entscheidungsbasis für weitere Aktionen oder Anpassungen. In Agenturen oder Konzernen kannst du dich sogar als Social Media Analyst spezialisieren.
- Social Media Community Manager: Du baust in diesem Spezialgebiet eine aktive Community auf und betreust sie auch. Dabei sprichst du die passenden Zielgruppen auf den unterschiedlichen Social Media Plattformen an. Du kommunizierst in Foren und lässt Kommentare zu. Mitunter setzt du AI-Verfahren ein, wie Chatbots. Sie animieren Nutzer zur Kontaktaufnahme und helfen dir, deine Conversion-Rate zu steigern. Als Social Media Community Manager achtest du zudem darauf, dass Nutzer Kommunikationsregeln einhalten.
- Content Manager: Hier dreht sich alles um ansprechende Inhalte, ob als Text, Bild oder Video. Du bereitest deinen Content attraktiv und informativ auf. Ziel ist es, ein Nutzererlebnis zu schaffen und den Nutzer dadurch zum Handeln zu motivieren. Dabei greifst du auf emotionale Geschichten und Storytelling zurück. Über die sozialen Netzwerke lässt du deinen Content viral gehen. Du überprüfst, über welche Kanäle du den grössten Nutzen erzielst.
lohn als social media manager
Die gängigen Jobplattformen werfen dir eine grosse Bandbreite an Bruttolöhnen für Social Media Manager aus. Das liegt daran, dass sich verschiedene Faktoren auf dein Salär auswirken. Deine Ausbildung, Berufserfahrung und dein Aufgabenbereich spielen eine grosse Rolle. Grosse Unternehmen setzen einen Bachelor-Abschluss voraus und entlöhnen dich entsprechend. Manche Betriebe bieten dir Zusatzleistungen wie Boni oder attraktive Anstellungsbedingungen. Steigst du als Junior Social Media Manager in den Beruf ein, kannst du mit einem durchschnittlichen Bruttolohn von 65'000 CHF rechnen. Monatlich sind das rund 5'400 CHF. Erfahre hier mehr über deinen Bruttolohn als Social Media Manager.
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wie viel verdiene ich als social media manager in einer festanstellung?
Als Social Media Manager verdienst du zwischen 65'000 und 165'000 CHF pro Jahr. Das sind monatlich zwischen 5'400 und 13'750 CHF. Die grosse Bandbreite ergibt sich durch unterschiedliche Einflussfaktoren. Ein grosser, international agierender Konzern bezahlt dir mehr als ein kleiner Betrieb. Je verantwortungsvoller deine Funktion ist und je erfolgreicher du bist, umso mehr verdienst du. Neben dem Grundlohn bieten einige Unternehmen umfangreiche Vergütungspakete. Dazu gehören Boni und attraktive Anstellungsbedingungen wie flexible Arbeitszeiten, Remote-Arbeiten oder mehr Ferien. Auf diese Weise versuchen sie dich, als Social Media Manager an ihr Unternehmen zu binden.
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in welcher branche verdiene ich als social media manager am meisten?
Kaum eine Branche kommt ohne Social Media Manager aus. Je nach Grösse des Unternehmens unterscheiden sich deine Aufgaben. So bist du in kleineren Betrieben eher der Online Marketing Manager und übernimmst auch Content-Aufgaben. In grossen Unternehmen spezialisierst du dich auf Social Media oder sogar Teilbereiche davon. Gute Zukunftsperspektiven hast du in jeder Branche. Den höchsten Grundlohn zahlen dir Unternehmen der Pharmaindustrie, des Finanzsektors und der IT-Branche. Etwas geringer fällt dein Salär in der Lebensmittelindustrie aus. Berücksichtige jedoch das gesamte Vergütungspaket bei deiner Stellensuche und nicht nur den Grundlohn.
aus- und weiterbildung als social media manager
Verschiedene Wege führen dich zu deinem Traumjob als Social Media Manager. Gute Voraussetzungen hast du mit einer kaufmännischen Grundlehre und Berufserfahrung im Marketing. Weiterbildungen als Marketingfachmann erhöhen deine Chancen bei kleineren Betrieben. Grosse Unternehmen bevorzugen Mitarbeitende, die einen Bachelor- oder Master-Abschluss mitbringen. Ein Abschluss als Bachelor of Arts in Marketing und digitale Medien ist eine gute Basis. Fachwissen in Social Media erwirbst du dir in Weiterbildungen. Verschiedene Anbieter haben CAS-Zertifikatslehrgänge, DAS-Diplomlehrgänge oder MAS-Masterstudiengänge im Programm. Sieh dir etwa den berufsbegleitenden Studiengang CAS Social Media & Content Marketing der HWZ Hochschule für Wirtschaft in Zürich an.
stellen als social media manager
Social Media Manager arbeiten in praktisch allen Branchen und Unternehmen. Du findest vielfältige Aufgaben in Social Media Agenturen, öffentlichen Einrichtungen und Verbänden. Interessante Jobs bieten dir auch Marketingabteilungen in Konzernen. Da viele Betriebe Spezialisten wie dich suchen, kannst du die Stelle nach deinen Vorlieben auswählen. Hast du eine Schwäche für Unterhaltungselektronik oder IT, filtere deinen Job entsprechend. Du suchst eine attraktive Stelle als Social Media Manager? Sieh dir unsere Angebote auf dieser Seite an.
stellen für quereinsteiger als social media manager
Quereinsteiger haben gute Chancen, als Social Media Manager durchzustarten. Beste Voraussetzungen hast du mit einer Grundbildung oder einem Studium und Berufserfahrung. Bist du auch privat in Social Media Kanälen unterwegs, ist das schon die halbe Miete. Fehlende Kompetenzen eignest du dir in Zertifikatslehrgängen an. Wichtig ist, dass du Leidenschaft für Online-Kommunikation mitbringst. Dann findest du über Randstad bequem den passenden Job.
karrierechancen und entwicklungspotenzial als social media manager
Als Social Media Manager steht dir die ganze Welt der Kommunikation offen. Du steigst in der Regel als Sachbearbeiter oder Junior Social Media Manager in den Beruf ein. Bist du erfolgreich und sammelst viel Berufspraxis, winkt eine Stelle als Social Media Manager. Dabei muss es aber nicht bleiben. Interessierst du dich für eine Kaderkarriere, bildest du dich zum Marketing Manager weiter. Ist die Online-Kommunikation deine Welt, spezialisierst du dich zum Beispiel als Social Media Community Manager. Du möchtest dich als Social Media Manager weiterentwickeln? Sieh dir unsere Tests und Tipps an.
kompetenzen als social media manager
Social Media Manager kennen alle relevanten Plattformen. Fachlich bist du auf dem aktuellen Stand. Doch dein Erfolg setzt weitere Kompetenzen voraus, wie:
- Kreativität: Um ein einzigartiges Nutzererlebnis zu schaffen, benötigst du Kreativität. Du erstellst ansprechende Texte. Dazu baust du Bilder und Grafiken ein, die du vorher bearbeitest. Dir fällt immer etwas Neues ein, um Nutzer zu einer Reaktion zu motivieren.
- Kommunikationsstärke: In deinem Beruf dreht sich alles um Online-Kommunikation. Dafür sind ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten notwendig. Du tauschst dich auch mit externen Dienstleistern, Kollegen und der Geschäftsführung aus. Dank deiner Leidenschaft für alles Kommunikative fällt es dir leicht, andere zu überzeugen.
- Flexibilität: Das World Wide Web und die Social Media Landschaft unterliegen einem ständigen Wandel. Technologien entwickeln sich weiter, neue Formate entstehen, die Bedeutung von Kanälen verändert sich. Du bleibst aktuell, beobachtest, prüfst und integrierst, was dich und deine Social Media Aktivitäten weiterbringt.
vorteile als social media manager bei randstad
Es gibt viele gute Gründe, bei Randstad als social media manager zu arbeiten:
✓ spannende Jobs bei bekannten Unternehmen
✓ ein verlässlicher Ansprechpartner, wann immer du ihn benötigst, persönliche Beratung zählt
✓ attraktive Anstellungsbedingungen und gute Sozialleistungen
✓ Weiterbildungskurse und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten
✓ übersichtliche Infos in der myRandstad App
✓ Du hast eine befristete Anstellung? Oftmals besteht die Chance auf einen unbefristeten Anschlussvertrag. Viele beliebte Unternehmen rekrutieren ihre Angestellten auch direkt über Randstad.
dein weiterbildungsbudget als social media manager bei randstad
Arbeitest du als Social Media Manager für Randstad, stehen dir Weiterbildungskurse offen. Im Rahmen des TempTrainings von swissstaffing kannst du Schulungen besuchen. Du erhältst später das Kursgeld zurück, insofern du die Kursprüfung bestehst. Dein Berater von Randstad steht dir zur Seite, wenn du Fragen dazu hast. So kannst du etwa zusätzliche Sprach- oder berufsspezifische Kenntnisse erwerben. Und das alles während deiner Arbeitszeit als Social Media Manager.
bewerbungstipps für social media manager bei randstad
Hast du deinen Traumjob als Social Media Manager gefunden? Nicht nur Qualifikationen und Zeugnisse entscheiden über den Erfolg deiner Bewerbungen. Sorgfältige, fehlerfreie und persönliche Unterlagen helfen dir bei der Stellensuche auf jeden Fall. Hier ein paar nützliche Tipps, um deine Chancen zu optimieren:
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1. Stelle als social media manager finden
Durchsuche die Randstad Jobangebote. Wenn du kein Stellenangebot findest, das genau auf dich passt, kannst du dich trotzdem auch unverbindlich bei uns persönlich melden oder ein Randstad Profil erstellen.
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2. Bewerben als social media manager
Bei der Stellenanzeige geht’s gleich weiter: Bewirb dich online, ruf uns an oder schreibe uns eine E-Mail.
Achte darauf, dass deine Unterlagen vollständig sind:✓ CV mit Foto
✓ Arbeitszeugnisse & DiplomeDu hast noch keinen CV oder nur eine veraltete Version? Stelle dir ein neues Layout mit einem Online Free Template zusammen.
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3. Bewerbungsgespräch als social media manager vorbereiten
Eine gute Vorbereitung wird dir helfen, auch beim Gespräch als Social Media Manager Ruhe zu bewahren. Hier findest du Tipps zum Bewerbungsgespräch.
häufig gestellte fragen
Hier findest du Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Beruf des Social Media Managers.
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was macht ein social media manager?
Als Social Media Manager kümmerst du dich um die Online-Kommunikation eines Unternehmens. Du verteilst ansprechende Botschaften in den wichtigen Kanälen. Durch emotionale Geschichten und Storytelling mobilisierst du Nutzer. Dabei überprüfst du regelmässig, wie deine Aktivitäten wirken. Neugierig? Erfahre hier mehr über deine Aufgaben als Social Media Manager.
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wie viel verdiene ich als social media manager?
Dein Bruttolohn als Social Media Manager liegt zwischen 65'000 und 165'000 CHF pro Jahr. Umgerechnet auf den Monat sind das zwischen 5'400 und 13'750 CHF. Verschiedene Faktoren wie Ausbildung, Berufserfahrung und Funktion steigern dein Salär. Umfangreiche Vergütungspakete wirken sich zusätzlich positiv auf deinen Lohn aus. Erfahre hier mehr darüber, wie viel du als Social Media Manager verdienen kannst.
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ist social media manager ein guter beruf?
Wenn du leidenschaftlich gern in den sozialen Netzwerken unterwegs bist, ist der Beruf des Social Media Managers wie geschaffen für dich. Abwechslungsreiche und fordernde Aufgaben warten auf dich. Mit Kreativität und Kommunikationsstärke mobilisierst du Nutzer. Von deiner erfolgreichen Tätigkeit profitieren dein Unternehmen und du. Zudem eröffnen sich hervorragende Karrierechancen. Du bist gespannt, was als Social Media Manager auf dich zukommt? Dann lies gleich hier weiter.
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ist social media manager schwierig?
Als Social Media Manager arbeitest du unter Erfolgsdruck. Deine Vorgesetzten erwarten viele Conversions und Likes. Erfolgreiche Social Media Kampagnen sollen zu vielen neuen Kunden führen. Deine Community erwartet frische und innovative Beiträge. Dank deiner Leidenschaft für Online-Kommunikation bewältigst du die täglichen Herausforderungen. Die abwechslungsreichen Aufgaben betrachtest du als Salz in der Suppe. Du möchtest mehr über den Beruf des Social Media Managers erfahren? Was ihn auszeichnet, erfährst du hier.
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braucht man erfahrung, um social media manager zu werden?
Um langfristig in deinem Beruf als Social Media Manager erfolgreich zu sein, benötigst du Erfahrung. Eine Lehre zum Social Media Manager gibt es nicht. Du sammelst Berufspraxis im Marketing und bildest dich weiter. Auch Quereinsteiger haben mit Berufserfahrung gute Chancen, im kreativen Marketingberuf durchzustarten. Über Randstad findest du Stellen für Berufserfahrene und Quereinsteiger. Du fragst dich, ob du dich für den Beruf des Social Media Managers eignest? Lies hier mehr darüber, welche Fähigkeiten du benötigst.
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welche voraussetzungen muss ich erfüllen, um social media manager zu werden?
Grosse Unternehmen bevorzugen Social Media Manager, die einen Bachelor- oder Master-Abschluss mitbringen. Idealerweise hast du bereits eine Spezialisierung im Bereich digitale Medien. Mit mehrjähriger Berufserfahrung und erfolgreicher Arbeit erhöhst du deine Chancen, einen attraktiven Job zu bekommen. Auch ehrgeizige Quereinsteiger mit Affinität zu sozialen Medien sind gefragt. Weitere Vorteile sind Überzeugungskraft und Flexibilität. Entdecke hier unsere Stellenangebote für Social Media Manager.
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wie bewerbe ich mich um eine freie stelle als social media manager?
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