was ist ein marketing manager?
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*Damit du uns bei Google besser findest, verzichten wir im Text auf den *. Natürlich meinen wir weiterhin jeden, denn du bist uns als Mensch wichtig, genau so wie du bist - unabhängig von Geschlecht, Sexualität, Alter, Herkunft, Hautfarbe und Religion.
Als Marketing Manager hast du eine Schlüsselrolle im Unternehmen. Du positionierst Produkte und Dienstleistungen so, dass sie möglichst viele finden. Dabei deckst du alle wesentlichen Kanäle ab, die deine Zielgruppe nutzt. Die richtige Botschaft überzeugt bestehende Kunden und gewinnt potenzielle Abnehmer hinzu. Du überzeugst Konsumenten vom Mehrwert und Nutzen deines Angebots. Dabei orientierst du dich konsequent an den Kundenbedürfnissen. Du überprüfst, ob du deine Zielgruppe erreichst und wie sie sich verhält. In deiner Funktion als Marketing Manager entwickelst du Marketingstrategien und Massnahmen. Bei der Umsetzung unterstützt dich dein Marketingteam. Welche Aufgaben du im Detail hast, hängt von der Branche ab, in der du arbeitest. Unerlässlich ist Fachwissen im digitalen Marketing. Du musst dich in Social Media, Content Marketing und E-Kommunikation auskennen. Das Wichtigste als Marketing Manager ist, immer ganz dicht an den Kunden zu bleiben. Du musst verstehen, was sie wollen und fürchten. Die soziale Kompetenz, um deine Marketingziele zu erreichen, bringst du mit. Lies rasch weiter, wann du als Marketing Manager erfolgreich bist.
Marketing Manager Jobsarbeiten als marketing manager
Du bist neugierig, was deine Aufgaben als Marketing Manager sind? In erster Linie kommunizierst du und bist überall präsent: online und offline. Lies weiter, was deine wichtigsten Aufgaben sind.
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dein aufgabenbereich
Als Marketing Manager hast du vorwiegend folgende Aufgaben:
- Marketingstrategie entwickeln und Marketing-Mix festlegen: Als Marketing Manager entwickelst du eine Marketingstrategie, wie die Unternehmensziele zu erreichen sind. Im Marketing-Mix kommunizierst du dein Angebot. Du stellst sicher, dass alle notwendigen Informationen für Kunden überall und jederzeit verfügbar sind.
- Distributionsstrategien erstellen: In der Regel greifst du als Marketing Manager auf alle Informationen zu Kunden und Kundenbeziehungen zu. Dank verschiedener Auswertungen weisst du, wie du Kunden am besten erreichst. Das kann mittels Website, Newsletter, Social Media, Direktvertrieb und E-Commerce sein. Deine Distributionsstrategie deckt alle wesentlichen Kanäle ab.
- Kampagnen ausarbeiten: Ein wichtiges Element deiner Marketingarbeit sind Kampagnen. Damit verfolgst du ein bestimmtes Ziel, etwa ein neues Produkt auf dem Markt zu platzieren. Du unterstützt das Ziel durch verschiedene Massnahmen und Aktionen. Dabei kommunizierst du die Kernbotschaft immer so, dass sie die Zielgruppe erreicht.
- Kontrolle und Erfolgsanalysen: Marketingmassnahmen sind nur gut, wenn sie die Zielgruppe erreichen und eine Reaktion auslösen. Beim neu platzierten Produkt ist das der Kaufabschluss. Damit du weisst, wie deine Kampagnen ankommen, analysierst du sie. Dazu nutzt du verschiedene Marketing Tools.
- Kooperation mit externen Dienstleistern: Als Marketing Manager arbeitest du mit deinem Team an Marketingstrategien, Kampagnen und Aktionen. Dennoch schafft ihr nicht alles allein. Daher knüpfst du Kontakte zu externen Dienstleistern wie Agenturen, Marktforscher und Freelancern. Zudem baust du dir ein Netzwerk auf, bestehend aus Redaktionen von Print- und Online-Medien sowie Influencer.
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wer sind deine kollegen?
Marketing Manager arbeiten eng mit anderen Abteilungen zusammen. Je nach Branche trägst du gemeinsam mit der Produktion, dem Einkauf, dem Vertrieb, der Logistik und dem Service dazu bei, die Unternehmensziele zu erreichen. Die Produktionsmitarbeiter oder der Einkauf liefern die Produkte in geforderter Qualität. Der Vertrieb verkauft sie an die Kunden und die Logistik sorgt für die rechtzeitige Lieferung der Produkte. Der Service bindet die Kunden an das Unternehmen. Als Marketing Manager bist du ständig im Austausch mit allen Bereichen.
arten von marketing managern
Schwerpunkte von Marketing Managern sind:
- Brand Manager: Dein Job als Brand Manager ist es, das Image und die Bekanntheit des Unternehmens zu fördern. Dabei kommt es auf die Ausgangslage an: Manchmal baust du eine Marke aus und manchmal auf. Alles, was der Marke dient, übernimmst du: Marketingstrategie, Positionierung der Marke und Markenpflege.
- Content Manager: Auf den Inhalt kommt es beim Content Manager an. Du bist der Redakteur, der sämtliche Kanäle inhaltlich füllt. Dabei achtest du darauf, dass dein Content den Nutzern einen Mehrwert bietet. Das fängt bei einer benutzerfreundlichen Unternehmens-Website an und hört bei Social Media noch lange nicht auf. Du legst fest, was wann und wo erscheint.
- Digital Manager: Du bist als Digital Manager der Alleskönner in der digitalen Welt und für alle Online-Marketingmassnahmen zuständig. Du weisst am besten, welche digitalen Kanäle du einsetzt, damit dein Unternehmen sichtbar ist. Wichtige Rollen spielen dabei die Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA), aber auch das E-Mail-Marketing.
- Social Media Manager: Als Social Media Manager konzentrierst du dich voll auf die sozialen Medien. Dabei wählst du die Plattformen aus, die aufgrund ihrer Merkmale und Nutzer am besten zum Unternehmen passen. Die Auswahl ist gross wie Facebook, Instagram, Pinterest, LinkedIn, Twitter, YouTube. Dort interagierst du mit den Usern, veröffentlichst News, nimmst an Diskussionen teil und reagierst auf Anfragen. Mithilfe von Tools überprüfst du den Erfolg deiner Massnahmen.
lohn als marketing manager
Recherchierst du auf verschiedenen Plattformen, findest du eine grosse Bandbreite an Bruttolöhnen für Marketing Manager. Das liegt daran, dass dein Salär stark von unterschiedlichen Faktoren abhängt. Deine Ausbildung und Berufserfahrung spielen eine grosse Rolle. Als Marketing Manager HF verdienst du weniger als mit einem Bachelor- oder Master-Abschluss. Grosse Unternehmen zahlen mehr als kleine Betriebe. In einer Schweizer Metropole ist dein Lohn höher als auf dem Land. Zusatzleistungen wie Boni wirken sich positiv auf deinen Bruttolohn aus. Als Einstiegslohn kannst du ungefähr 70'000 CHF ansetzen, was rund 6'300 CHF pro Monat bedeutet. Erfahre hier mehr über deinen Bruttolohn als Marketing Manager.
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wie viel verdiene ich als marketing manager in einer festanstellung?
Als Marketing Manager verdienst du im Schnitt zwischen 70'600 und über 1'000'000 CHF brutto pro Jahr. Umgerechnet auf den Monat bedeutet das rund 6'300 bis über 83'300 CHF. Als Medianlohn kannst du mit stolzen 133'000 CHF jährlich rechnen, also 11'000 CHF monatlich. Die immense Bandbreite ergibt sich durch die vielen Einflussfaktoren auf dein Salär. Je besser ausgebildet und erfahrener du bist, umso mehr verdienst du. Arbeitest du in einem Weltkonzern mit einer starken Marke, wirkt sich das auf deinen Lohn aus. In grossen Städten wie Zürich oder Basel verdienst du mehr als Graubünden oder Genf.
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in welcher Branche verdiene ich als marketing manager am meisten?
Am meisten verdienst du als Marketing Manager in der Pharmaindustrie und IKT-Branche. Auch Versicherungen und Finanzdienstleister bezahlen dich mehr als angemessen. Deutlich geringer fällt dein Salär im Detailhandel und Gastgewerbe aus. Lass dich aber nicht von einem Grundlohn täuschen. Einige Unternehmen bieten dir attraktive Zusatzleistungen an. Durch Boni, einen 13. Monatslohn, Dienstwagen und Rabatte oder Zuschüsse kannst du dein Jahressalär deutlich steigern. Wirf daher einen genauen Blick darauf, wie sich dein Bruttolohn zusammensetzt.
aus- und weiterbildung als marketing manager
Als Marketing Manager benötigst du eine solide Basis. Nach einer Grundbildung als Kaufmann/Kauffrau EFZ oder Berufspraxis im Marketing ist eine Weiterbildung zum diplomierten Marketingmanager HF eine ausgezeichnete Option. Damit hast du eine hervorragende Ausgangslage, um in einem Unternehmen durchzustarten. Doch damit ist das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht. Eine Weiterbildung an Fachhochschulen oder bei anderen Bildungsanbietern eröffnet dir noch bessere Karrierechancen. Unternehmen schätzen Bewerber mit einem Bachelor-Abschluss. Je nachdem, wo du später arbeiten möchtest, setzt du entsprechende Schwerpunkte. Gute Erfolgsaussichten hast du mit einem Bachelor of Arts in Marketing und digitale Medien oder einem Master Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing.
stellen als marketing manager
Gut ausgebildete Marketing Manager mit Berufserfahrung sind als Kaderleute in Marketingabteilungen oder in Agenturen gefragt. Das kann in kleinen Unternehmen oder in Konzernen über alle Branchen hinweg sein. Vor allem Unternehmen mit starken Marken suchen kompetente Fachleute für die Markenpflege. Kleine und mittlere Unternehmen möchten im Internet sichtbar sein. Sie interessieren sich für Marketing Manager, die eine Marke aufbauen. Es liegt an dir, wo du deine Bestimmung findest. Du suchst eine attraktive Stelle im Marketing? Sieh dir unsere offenen Stellen für Marketing Manager an.
stellen für quereinsteiger als marketing manager
Um als Marketing Manager erfolgreich zu arbeiten, ist in der Regel eine Grundbildung mit fachlicher Weiterbildung erforderlich. Bessere Chancen hast du mit einem Bachelor- oder Master-Abschluss. Doch auch als Quereinsteiger mit Berufserfahrung hebst du dich im Marketing von der Masse ab. Fehlendes Fachwissen eignest du dir in Kursen und durch Training on the job an.
karrierechancen und entwicklungspotenzial als marketing manager
Du arbeitest leidenschaftlich gerne im Marketing, suchst aber nach Perspektiven? In der Regel startest du deine berufliche Laufbahn als Marketingassistent oder Junior Marketing Manager. Nach ein paar Jahren im Marketing und beruflichen Erfolgen winkt eine Stelle als Senior Marketing Manager. Bist du weniger an einer Kaderkarriere interessiert, kannst du deine Leidenschaft in der fachlichen Spezialisierung ausleben. Gute Zukunftsaussichten hast du vor allem als Digital Manager. Du möchtest dich als Marketing Manager weiterentwickeln? Schau dir unsere Tests und Tipps an.
kompetenzen als marketing manager
Als Marketing Manager kannst du vor allem Menschen begeistern. Weitere wichtige Fähigkeiten sind:
- Kreativität: Du sprühst als Marketing Manager vor Kreativität. Ständig hast du neue Ideen, wie du den Markenauftritt verbesserst und die Marke bekannter machst. Dadurch sicherst du dem Unternehmen einen Wettbewerbsvorsprung.
- Kommunikationsfreudig: Ein internes und externes Netzwerk ist der Schlüssel zum Erfolg. Du liebst es, zu kommunizieren und Kontakte zu pflegen, ob mit Marketing-Teams, Verkäufer, Produktmanager, Agenturen oder der Geschäftsführung.
- Analytisches Denken: Marketing ist Bauch und Kopf. Du musst wissen, wie deine Zielgruppe tickt. Nur so sendest du die richtigen Botschaften. Wie sie ankommen, analysierst du anhand von Kennzahlen (KPI). So misst du den Erfolg deiner Marketingmassnahmen und korrigierst sie, falls notwendig.
- Wissensdrang: Technologien und Anforderungen ändern sich permanent. Neue digitale Trends entstehen, die Bedeutung von einzelnen Kanälen ändert sich. Als Marketing Manager bleibst du immer auf dem Laufenden. Du beobachtest Veränderungen und integrierst sinnvolle Trends in deine Arbeit.
Vorteile als marketing manager bei randstad
Es gibt viele gute Gründe, bei Randstad als Marketing Manager zu arbeiten:
✓ spannende Jobs bei bekannten Unternehmen
✓ ein verlässlicher Ansprechpartner, wann immer du ihn benötigst, persönliche Beratung zählt
✓ attraktive Anstellungsbedingungen und gute Sozialleistungen
✓ Weiterbildungskurse und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten
✓ übersichtliche Infos in der myRandstad App
✓ Du hast eine befristete Anstellung? Oftmals besteht die Chance auf einen unbefristeten Anschlussvertrag. Viele beliebte Unternehmen rekrutieren ihre Angestellten auch direkt über Randstad.
dein Weiterbildungsbudget als Marketing Manager bei Randstad
Arbeitest du als Marketing Manager für Randstad, stehen dir Weiterbildungskurse offen. Im Rahmen des TempTrainings von swissstaffing kannst du Schulungen besuchen. Du erhältst später das Kursgeld zurück, insofern du die Kursprüfung bestehst. Dein Berater von Randstad steht dir zur Seite, wenn du Fragen dazu hast. So kannst du etwa zusätzliche Sprach- oder berufsspezifische Kenntnisse erwerben. Und das alles während deiner Arbeitszeit als Marketing Manager.
bewerbungstipps für marketing manager bei randstad
Hast du deinen Traumjob als Marketing Manager gefunden? Nicht nur Qualifikationen und Zeugnisse entscheiden über den Erfolg deiner Bewerbungen. Sorgfältige, fehlerfreie und persönliche Unterlagen helfen dir bei der Stellensuche auf jeden Fall. Hier ein paar nützliche Tipps, um deine Chancen zu optimieren:
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1. Stelle als Marketing Manager finden
Durchsuche die Randstad Jobangebote. Wenn du kein Stellenangebot findest, das genau auf dich passt, kannst du dich trotzdem auch unverbindlich bei uns persönlich melden oder ein Randstad Profil erstellen.
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2. Bewerben als Marketing Manager
Bei der Stellenanzeige geht’s gleich weiter: Bewirb dich online, ruf uns an oder schreibe uns eine E-Mail.
Achte darauf, dass deine Unterlagen vollständig sind:✓ CV mit Foto
✓ Arbeitszeugnisse & DiplomeDu hast noch keinen CV oder nur eine veraltete Version? Stelle dir ein neues Layout mit einem Online Free Template zusammen.
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3. Bewerbungsgespräch als Marketing Manager vorbereiten
Eine gute Vorbereitung wird dir helfen, auch beim Gespräch als Marketing Manager Ruhe zu bewahren. Hier findest du Tipps zum Bewerbungsgespräch.
häufig gestellte fragen
Hier findest du Antworten auf häufig gestellte Fragen zur Arbeit als Marketing Manager.
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was macht ein marketing manager?
Als Marketing Manager begeisterst du Menschen für ein Produkt oder eine Dienstleistung. Du sendest die richtigen Botschaften in alle wichtigen Kanäle. Dadurch überzeugst du Konsumenten vom Nutzen deines Angebots. Das gelingt dir nur, wenn du ganz dicht an den Kunden bist und sie verstehst. Neugierig? Erfahre hier mehr über deine Aufgaben als Marketing Manager.
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wie viel verdiene ich als marketing manager?
Dein Bruttolohn als Marketing Manager liegt zwischen 70'600 und 1'000'000 CHF pro Jahr. Grossen Einfluss auf dein Salär hat das Unternehmen, für das du arbeitest. Auch eine mehrjährige Berufserfahrung wirkt sich positiv auf deinen Bruttolohn aus. Zudem geniesst du oft zahlreiche Vorteile durch Zusatzleistungen. Lies hier mehr über deinen Bruttolohn als Marketing Manager.
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ist marketing manager ein guter beruf?
Wenn du leidenschaftlich gerne mit Menschen zusammenarbeitest und eine abwechslungsreiche Aufgabe suchst, ist Marketing Manager dein Beruf. Mit Fachwissen und Elan überzeugst du Konsumenten vom Mehrwert deiner Marke. Davon profitiert das Unternehmen und letztlich auch du durch einen attraktiven Lohn mit Zusatzleistungen. Du möchtest wissen, was dich als Marketing Manager erwartet? Dann lies hier weiter.
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ist marketing manager schwierig?
In deinem Beruf als Marketing Manager arbeitest du oft unter Zeit- und Erfolgsdruck. Deine Chefs erwarten von dir, dass du das Verhalten von Kunden vorhersiehst. Dein Erfolg bemisst sich an erfolgreichen Kampagnen. Dafür lebst du deine Leidenschaft für Markenführung vollständig aus. Lässt du dich darauf ein und setzt dein Fachwissen kreativ ein, wird dich der Beruf des Marketingmanagers begeistern. Die täglichen Herausforderungen betrachtest du als Salz in der Suppe. Was den Beruf des Marketing Manager spannend macht, erfährst du auf dieser Seite.
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braucht man erfahrung, um marketing manager zu werden?
Damit du dich nach einer kaufmännischen Grundbildung zum Marketing Manager weiterbilden kannst, benötigst du Berufserfahrung. Auch Quereinsteige erhöhen ihre Chancen, mit Berufserfahrung in eine gute Marketingposition einzusteigen. Fehlende Fachkenntnisse eignest du dir in Kursen an. Du bist nicht sicher, ob deine Qualifikation ausreicht? Lies hier mehr über die Fähigkeiten und Kompetenzen einesiner Marketing Manager.
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welche voraussetzungen muss ich erfüllen, um marketing manager zu werden?
Die grössten Chancen als Marketing Manager hast du mit einem Bachelor- oder Master-Abschluss. Berufserfahrung im Marketing und Erfolge in der Markenführung sind weitere Vorteile. Doch auch als ehrgeiziger und wissbegieriger Quereinsteiger bist du gefragt. Entscheidend ist, dass du kreativ, kommunikationsfreudig und belastbar bist. Analytisches Denkvermögen rundet deine Fähigkeiten ab. Entdecke hier unsere offenen Angebote für Marketing Manager.
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wie bewerbe ich mich um eine freie stelle als marketing manager?
Deine Bewerbung als Marketing Manager ist einfach. Erstelle ein Randstad-Profil und durchsuche unsere Stellenbörse nach offenen Stellen in deiner Nähe. Du hast ein interessantes Angebot gefunden? Dann sendest du uns gleich dein Bewerbungsschreiben mit Lebenslauf und Zeugnissen. Du benötigst Hilfe bei deiner Bewerbung? Anhand unserer Bewerbungstipps gelingt dir eine aussagekräftige Bewerbung.